Kiteempfehlung für ATB

Hallo zusammen,

ich heiße Tim, bin neu hier im Forum. Da ich als Kind schon gerne Drachen steigen ließ, bin ich seit ein paar Jahren hobbyweise mit ner Beamer 3,6qm unterwegs. Allerdings bisher ohne ATB-Erfahrung!
    Nun hab ich nen ATB hier liegen (paradox) und will mich da mal rein knien.

Grundlegende Tipps werd ich mir hier noch suchen. Wie gesagt... keine Erfahrung

Meine Frage allerdings:

Ich hab tierisches Interesse am Kauf einer weiteren großen Matte mit ner Bar, beispielsweise hatte ich mir die HQ Montana 3 12,5qm rausgesucht.
    Wie sind damit eure Erfahrungen? Würdet Ihr mir eine andere Matte empfehlen - peter lynn....?

Weiterhin bin ich dem Buggyfahren etc. zugeneigt, aber eins nach dem Anderen. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit mit der neuen Matte auch dem und anderen Sportgeräten gerüstet sein.

Ich danke euch vorweg für Eure Beiträge!

Gruß, Tim

Hi Tim,

also ich werde mal versuchen meine Erfahrungen einzubringen.

Über die Montana kann ich selber nichts sagen. Noch nicht in der Hand gehabt. Wenn du aufs ATB willst, ist ein depower Kite keine schlechte Wahl.
    Den unterschied Depower und normaler Vierleiner ist dir bekannt? wenn nicht SuFu!
    Allerdings denke ich das 12.5 qm für den anfang etwas gross ist. das ist schon ein ziemlicher Hammer der dich übel aus den latschen hauen kann wenn du den kite nicht 100% kontrollierst. Kommt allerdings auch auf dein Gewicht an. Wie schwer biste denn? das Hilft dann schon mal weiter...
    Generell sind so größen zwischen 8 und 10 qm im Binnenland eine gute Wahl. Ich nehme mal an du wirst dort hauptsächlich fliegen wenn du aus Leverkusen kommst oder? Im Binnnenland ist es wichtig, dass der Schirm sehr stabil ist, da der Wind (leider leider) nicht so konstant ist wie am Meer.

Welchen Schirm du am ende nimmst ist deine Entscheidung. Am besten vorher Probefliegen. Vielleicht kannst du ja über das Forum Kiter in Leverkusen finden und dir von denen vorort tipps geben lassen.

Ansonsten sind weitere gerne geflogene open cell Depower Kite:

Libre Pantera
    Ozone Access
    Ozone Frenzy
    HQ Apex
    oder einfach die SuFu benutzten

Wenn du in den Buggy möchtest, was mit depower auch möglich ist, solltest du darauf achten, dass dein Kite nicht zuviel Lift hat, da du sonst ungewollt aus dem Buggy geliftet wirst. Es sei denn du möchtest natürlich Buggy freestylen :) Aber davor muss du ja erstmal fahren können ... ;)

Okay vielleicht gibt es jetzt für dich weitere anhaltspunkte zum lesen im Forum. Viel Spass!

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Hi TimRear
    Komm doch mal die PoWie kiter in Köln besuchen. Auf den Pollerwiesen.
    Jeden Sa und So ab 11Uhr sollte welche von uns da sein bei einigermaßen guten Wetter.
    Haben 1-2 Flysurfer Piloten. Ich schlag mich seid kurzen mit ner 15er Guerilla rum,
    bin aber noch in den Kinderschuhen und lerne.

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Servus zsamm,

danke für Eure Threads und sorry für die späte Antwort, bin leider öffters beruflich unterwegs...

Ich habe mir eine Montana 3 9,5qm gekauft und konnte diese vor ein paar Tagen (leider nur 1-2bft) fliegen lassen. Ging schon gut ab, ich freu mich aber schon sehr auf ein wenig mehr Power in den Segeln :) Mit den 12,5qm könntest Du recht haben! Ich hatte die Power schon ein wenig überschätzt!

Den Unterschied 4Leiner / DePower kenne ich, hab nun beides im Sortiment. Will mich wie gesagt ungern auf eine bestimmte Sportart/Sportgerät festlegen, ich mag alles was extrem ist :)

Werde auf jeden Fall mit zwei meiner Kollegen (sind erst seit einer Woche am Kiten :) ) auf den Poller Wiesen vorbei schauen und euch mal anquatschen!

Bis dato viel Spaß und gut flug ^^

hallo zusammen!
    erstmal zu mir ^^
    fliege jetzt schon seid ner ganzen zeit die Beamer III 2.0 und die Beamer III 5.0 wollte mich aber mal nen bissel was anderes machen also dachte ich mir fang ich mal mit landboard fahren an.
    erste frage lohnt es sich ein scrubs oder so zu kaufen also weiß nicht was ich von den ebay dingern halten soll
    des weiteren wiege ich ca 95kg also sollte das board schon was aushalten, wie gesagt ich bin Anfänger und werde bestimmt nicht sofort sringen sondern froh sein wenn das board sich bewegt^^
    so welchen schirm sollte ich bei meinem gewicht nehmen ^^ das ist ja auch sonne sache dachte da an

1. Apex 7.5
    2. An ne Scout? weiß ich nicht
    3. oder ne Crossfire II im bereich zwischen 5.0 und 8.0
    4. wäre evtl. auch noch ne alternative Montana III 7.0

aber bei 4. denke ich einfach zu teuer für mich denke wenn ich ne Crossfire II bekomme wird das schon ok sein oder?
    woltle eigentlich nur wissen welches Board ich für meine gewichtsklasse gut nehmen kann und welchen schirm dazu wollte mir nämlich nen De power schirm eh zulegen

DaMarv
    Bei deinem gewicht ist ein Scrub nicht gut, weil das Boards für ehr leichtere fahrer sind, aber ne Crossfire II in 5m² ist schon ok aber mehr auch nicht wen du vorher nur Beamer geflogen bist.