Hallo KAPper,
welch Unsinn denkt Ihr, bei absoluter Flaute kann man nicht fliegen!
Man kann aber doch, ohne wie ein Dilldop (das ist ein Kinderkreisel) rennen zu müssen.
Man bat mich, von einer archäologischen Ausgrabungsstelle, und zwar von einem Teilstück der Römerstrasse von Trier nach Neuss (nicht Köln, wie die meisten denken) südlich von Bitburg bei Meilbrück, Luftbilder zu machen. Das erfordert Vorbereitung am Boden durch die Archäologen, dann erst kann fotografiert werden. Nur war leider zum vorgesehenen Termin Windstille. 1,6 kg Drachen konnten auf übliche Weise nicht aufsteigen. Auf folgende Weise habe ich den Drachen auf einer Flughöhe von ca 40 -50 m mit einem guten Akkuschrauber über das Ausgrabungsgelände gezogen.
Zuerst wurden 300 m Schnur vom Drachen über das Gelände gelegt.
Man sollte bei der Ausrichtung auch bei Windstille am Boden auf die in der Höhe meist doch vorhandene geringe Strömung achten (Windräder, Wolken). Ein Helfer stellt direkt vor den Start an der Kamera ein 5 Sekunden Intervall ein und gibt über Sprechgerät den Start frei.
Wenn ich keinen Helfer habe, liegt der Drachen auf dem Rücken. Beim Anlaufen der Spule/Haspel steigt er sofort auf die erhoffte Höhe und fertigt im 5 sek. Intervall viele Aufnahmen. Unerwartet bekam der Drachen in dieser Höhe plötzlich leichten Seitenwind von Westen, der ihn über die hier verlaufende stark befahrene B 51 trieb. Ein Stoßgebet und Konzentration auf die Haspel und den Drachen ließen mich die Schnur sauber einholen und den "Vogel" in meiner Hand niedergehen. Ergebnis waren knapp 30 Fotos, von denen einige sehr gut zur Dokumentation geeignet waren.
Ein anderes Mal war ich frustriert, nach der Anreise ohne Wind dazustehen, sah aber in der Höhe durchaus Bewegung, am Boden jedoch nur kurze Thermikblasen, die den Drachen kurz anhoben aber dann wieder fallenließen. Durch Hochziehen mit der Winde geriet ich tatsächlichin in eine stärkere Luftströmung. Nach auch hier immer wieder auftretendem Verebben des Windes konnte die nächste Bö ihn wieder auf Höhe bringen.
Habt Ihr vergleichbare Aktionen durchgeführt?
So kann der Flug des Drachen
auch bei 0-Wind* Freude machen.
* am Boden
Gruss aus der Eifel
Credi