KAP bei Windstille/Flaute

    Hallo KAPper,


    welch Unsinn denkt Ihr, bei absoluter Flaute kann man nicht fliegen!


    Man kann aber doch, ohne wie ein Dilldop (das ist ein Kinderkreisel) rennen zu müssen.
    Man bat mich, von einer archäologischen Ausgrabungsstelle, und zwar von einem Teilstück der Römerstrasse von Trier nach Neuss (nicht Köln, wie die meisten denken) südlich von Bitburg bei Meilbrück, Luftbilder zu machen. Das erfordert Vorbereitung am Boden durch die Archäologen, dann erst kann fotografiert werden. Nur war leider zum vorgesehenen Termin Windstille. 1,6 kg Drachen konnten auf übliche Weise nicht aufsteigen. Auf folgende Weise habe ich den Drachen auf einer Flughöhe von ca 40 -50 m mit einem guten Akkuschrauber über das Ausgrabungsgelände gezogen.
    Zuerst wurden 300 m Schnur vom Drachen über das Gelände gelegt.
    Man sollte bei der Ausrichtung auch bei Windstille am Boden auf die in der Höhe meist doch vorhandene geringe Strömung achten (Windräder, Wolken). Ein Helfer stellt direkt vor den Start an der Kamera ein 5 Sekunden Intervall ein und gibt über Sprechgerät den Start frei.
    Wenn ich keinen Helfer habe, liegt der Drachen auf dem Rücken. Beim Anlaufen der Spule/Haspel steigt er sofort auf die erhoffte Höhe und fertigt im 5 sek. Intervall viele Aufnahmen. Unerwartet bekam der Drachen in dieser Höhe plötzlich leichten Seitenwind von Westen, der ihn über die hier verlaufende stark befahrene B 51 trieb. Ein Stoßgebet und Konzentration auf die Haspel und den Drachen ließen mich die Schnur sauber einholen und den "Vogel" in meiner Hand niedergehen. Ergebnis waren knapp 30 Fotos, von denen einige sehr gut zur Dokumentation geeignet waren.


    Ein anderes Mal war ich frustriert, nach der Anreise ohne Wind dazustehen, sah aber in der Höhe durchaus Bewegung, am Boden jedoch nur kurze Thermikblasen, die den Drachen kurz anhoben aber dann wieder fallenließen. Durch Hochziehen mit der Winde geriet ich tatsächlichin in eine stärkere Luftströmung. Nach auch hier immer wieder auftretendem Verebben des Windes konnte die nächste Bö ihn wieder auf Höhe bringen.
    Habt Ihr vergleichbare Aktionen durchgeführt?


    So kann der Flug des Drachen
    auch bei 0-Wind* Freude machen.
    * am Boden
    Gruss aus der Eifel
    Credi

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hallo KAP-Freunde,


    Direkt neben der B 51 verläuft die Römerstrasse von Trier nach Neuss. Sie ist hier zum Teil freigelegt.
    Solche Flugexperimente wie neben der unfallträchtigen B 51 mache ich sehr ungern, und man sollte es auch nicht empfehlen. Wogegen die Starthilfe im freien Gelände bei möglich stärkerem Wind in der Höhe durchaus eine nützliche Ergänzung beim Drachenfliegen, spez. beim KAPpen sein kann.
    Oder haltet Ihr das für unsportlich?
    Zum Aufspulen nach dem Einholen habe ich eh immer den Akkuschrauber im Wagen. Schwieriger wird es, wenn die Kamera im RIG, in der Leine viele Meter unter dem Drachen angebracht wird. Hier ist meine Montierung am unteren Spannkreuz des Drachens (KCF=KITE-CROSS-FITTING)) selbst von Vorteil. Bei richtiger Ausrichtung des Kameraarms läßt sich in alle Richtungen fotografieren. Jetzt klappt es mit der Bildeinstellung, so dass ich kurzfristig noch eine Konstruktionszeichnung dazugesellen werde.
    Grüsse aus der Eifel
    Credi

    Hallo KAPper,


    Die Bilder und Zeichnungen sind in der Galerie. Am PC mit der Hand gefertigt - bitte um Nachsicht, da ich kein Profizeichner bin.


    Gruss Credi

    Ich glaub's nicht, KAPpen bzw. Drachenflug ohne Wind hat der Corona die Sprache verschlagen!
    Weil es mit dem RIG nicht funktioniert?
    Dann probiert doch mal die Kreuzmontierung KCF.
    Erst gestern habe ich wieder bei am Boden lausigem fast 0-Wind, den Foto-Flügelkasten hoch gezogen.
    Allerdings muss ich erwähnen dass erst nach Ballastabbau - Batterie, Server und Empfänger habe ich entfernt-
    es mir gelang den Drachen auf Höhe zu halten. Die Intervallschaltung habe ich vorher auf 15 sek gestellt.
    Ich verwende dann auch eine leichtere, allerdings weniger reissfeste Schnur. Gebt ihr alle auf bei 0-Wind?
    Dennoch wünsche ich Gut Wind
    Credi


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Ergänzung zu den Bildern: Als minimalen Schönheitsfehler sieht man auf dem ersten Bild angedeutet mich an der Strassenbösching in der Mitte und ein kleines Stückchen Schnur.


    Gut Wind Credi

    Hallo Credi,
    Schöne Bilder hast du da bei NULL Wind gemacht, die Idee ist einen Versuch wert.
    Die Leine und den Piloten auf dem Bild nenne ich keinen Schönheitsfehler, das gehört beim KAPen einfach mit dazu.

    Viele Eifelgrüße, Peter