Delta besondrs ruhig?

Ich hab auch 2 kleine Deltas (ca 30-40 cm spannweite) aus Kinderzeitschriften mit ganz schmalen Streifenschwänzen an den Flügelspitzen.
    beim 1. Test mit dem neueren drehte er schnelle loopings und kam sofort runter, aber nachdem ich die beiden Schwänze zusammengeknotet hab (gleich lang von den Flügeln zum knoten) ist er viel ruhiger geworden, fliegt ewtl. etwas schräg, aber ich glaub, das kann ich mit der position des Knotens austarieren.

gruß Maxi

Zitat

Wie könnte es zu diesem "nach rechts wollen" kommen, und was kann ich dagegen tun?

Hi Maxi,
    wenn dein Drachen nicht 100 % symmetrisch gebaut ist bekommt er auf der einen Seite ggf. mehr Wind ab wie auf der anderen.
    deswegen zieht er dann in eine Richtung weg.

Wenn dein Drachen nun einen Schwanz oder einen Schleppsack hat zieht er den Drachen immer ein bissschen nach hinten und hält ihn so in der Mitte.

Zwei verbunden Drachenschwänze bieten dem Wind mehr Widerstand wie zwei einzelne die einfach nur im Wind hängen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Zitat

Moin,

mein Delta mit Kiel fliegt von 1,5 bis 6 bft. ruhig, wackelfrei und nahezu 90°.
    Das muss wohl an den Größenverhältnissen Länge zu Spannweite liegen (und dem sich dadurch ergebendem Bausch).

@Albius
    Meinst du damit, dass die Schnur fast senkrecht vor dir aufragt?

falls ja, habe ich das gerade ähnlich mit meinem neuesten Drachen, einem Pfauenauge aus Folie von der Firma Günther, erlebt.
    Ist zwar kein Delta, sondern ein verbreiterter Eddy mit gerundeten Schleppkanten, der keinen Schwanz braucht, aber trotzdem wollte ich das mal hier sage.
    Wärend er in der luft war, war die Schnur meistens steiler als 45° zum Boden und er erreichte immer wieder fast 90°

Leo
    dein Link funzt nicht mehr

Hallo

Es gibt 2 sachten die mir dabei spontan einfallen.

Die Kihl-Fahne sollte vor der Leine so kurz wie möglich sein damit es den berühmte wind fahnen Effekt ergibt damit sich der Delta allein in den wind dreht.

Je flacher der Delta getrimmt wird je früher fliegt er, aber die Stabilität läst auch etwas nach.
    Also nur ganz Leich Nase höher Timmen und er wird stabiler.

Mein Schleier Delta fliegt den Gazen Tag durch an den Drachenfesten.
    Nur andere leinen mag er nicht und wen der wind so richtig Stark wird werden die Seiten Gestänge recht stark nach innen gebogen dann wird es zeit zum runter holen.

- Editiert von Leo am 01.06.2009, 22:24 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Deltas sind natuerlich stabil wegen des Segels dass sich nach dem Rogallo Prinzip selbst einstellt. Die Beitraege hier sind alle richtig und sind echt brauchbar. Noch stabiler als Kiel Deltas sind Open-Keel Deltas nach meiner Erfahrung oder Delta-Conynes. Das Box-Element traegt hier zur weiteren Stabilisierung bei und beim DC natuerlich die einstellbare Waage.