Delta besondrs ruhig?
-
-
Moin,
mein Delta mit Kiel fliegt von 1,5 bis 6 bft. ruhig, wackelfrei und nahezu 90°.
Das muss wohl an den Größenverhältnissen Länge zu Spannweite liegen (und dem sich dadurch ergebendem Bausch). -
Hi,
ja, im Allgemeinen gehören Deltas zu den ruhigen Fliegern. Aber sie reagieren schnell auf kleine Windänderungen, weswegen sie im böigen Binneland z.B. meist ein wenig hin und her driften.
Noch ruhiger sind z.B. Rokkakus, die richtig getrimmt wurden. Kleine Windänderungen können sie ohne zu drehen oder driften einfach "aussitzen". Das kann ein Delta gerade wegen dem gebauschten Segel nicht.
Gruß,
Dietmar -
Hallo Zusammen,
@ Maxi, das ruhige Flugverhalten ist ja mit das Besondere bei einem Delta. Das kommt daher das die Stäbe in den Leitkanten nicht ganz nach vorne gehen. Er also nicht so steif ist wie andere Drachen.
Wenn Du Deinen Delta nochmal in der Luft hast und ihn beobachtest wirst Du sehen wie die Spitze
sich im Wind bewegt und die Böhen "austänzelt".
Gruß Harald -
ich benutze ihn auch gerne um kleine Papierdrachen hochzuziehen, die alleine nicht richtig fliegen wollen
-
-
@ Albius
kannst die zeichnung mit Maßen ja mal einstellen, vielleicht skallier ich sie runter und bau ihn aus Papier und Schaschlikspießen -
Mein Delta ist schon einige Jahre alt
und vom Kielstab ist ein Stück abgebrochen, das ich entfernt hab und den Rest im vorderen Ende des Tunnels fixiert (Tunnel hinter dem Stab zugenäht), aber er fliegt trotzdem noch ausgezeichnet (das leichte schaukeln gefällt mir eh besser, als wie angenagelt zu stehen) und kleine Papierdrachen zieht er hoch wie nix -
Moin zusammen,
hier nun, wie versprochen, die Proportionen eines Delta (angeblich) nach Peter Lynn:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
Vielleicht bin ich zu doof für diese Hochlade-Technik?
Zur Sicherheit hier der Link in der Galerie (PDF-File):
https://www.drachenforum.net/g…etails.php?image_id=16382 -
@ Albius
ich Ich hab die skizze, aber die Kielspitze für die Schnur würd ich höher setzen
gruß Maxi
- Editiert von Drachenbauer am 10.08.2008, 00:35 - -
Beim Urlaub in Dänemark hab ich festgestellt, dass mein Delta nur dann bei Starkem Wind ruhig fliegt, wenn was hinten dran hängt (hatte ihn vorher nur eimal bei starkem wind oben, mit 1m Schleppsack-Fisch hinten dran) beim Urlaub hatte ich es ohne Fisch bei Starkem Wind versucht, aber er zappelte ganz doll und kam immer wieder nach rechts runter, später hatte ich einen 2m Wimpel mit Dänemarkfahne im Andenkenladen gekaft. Damit war der Drachen zwar wieder ruhig, aber immer etwas nach rechts geneigt.
Wie könnte es zu diesem "nach rechts wollen" kommen, und was kann ich dagegen tun? -
Hallo Maxi,
bei meinem Delta habe ich beim Bau peinlich genau auf analoge Seiten geachtet. Auch die Stäbe in den Seitenkanten haben exakt die gleiche Länge und das gleiche Gewicht.
Wenn der Delta mal ein Schwänzchen bekommt, dann nur in der Mitte oder bei ganz viel Wind auch mal zusätzlich je einen an die Außenecken. doch auch hier achte ich auf identische Gewichte und Längen. -
@ Albius
Ich hab es damals in meiner Einleinernähphase
nicht so genau genommen.Jetzt kann ich alle Drachen an einen Bodenanker hängen :-O
Stehen alle schön in verschiedene Richtungen und vertüdeln nicht.Gruss Peter
-
Hallo zusammen,
über meinen Delta-Drachen kann ich nicht sagen, dass er sehr ruhig ist.Mein "Delta Sunrise" hat einen angesetzen Kiel und schlägt auch mal einen Salto.
Nachdem ich aber einen Schwanz angehängt habe ist er viel ruhiger und schlägt keinen Salto mehr.
Der Drachen braucht dann aber auch mehr "Wind".Für KAP-Aufnahmen, so wie ich ihn nutze ist der Drachen nur bei ziemlich gleichmäßiger Windstärke zu gebrauchen. :-/
Auf Re-Antworten würde ich mich freuen
Gruß
Haudegen -
Ich wechsle Spreize bei meinen Deltas aus.
D.h. bei viel Wind kommt eine kürzere Spreize rein und der Delta kann sich mehr bauschen und wird stabiler. Bei wenig Wind kommt eine längere Spreize rein und der Drachen hat mehr effektive Fläche.
Dann hab ich die Deltas mit Klettband an den Segelenden bestückt um einen Schleier anzubringen und am Kielstabende (..tolles Wort ) und an den Flügelspitzen sind Befestigungen angebracht, an denen ich Turbinen, Schlauchschwänze usw. ohne großes PIPAPO anbringen und kombinieren kann.
So sehen die Drachen immer wieder anders aus und ich kann sie immer an die Windbedingungen anpassen.
LG Jürgen
-
Hallo Drachenmacher
Mein Schleierdelta, 6m Spannweite, 16m Schleier, hat ein 12,7mm GFK-Rohr als Querspreitze, das biegt sich je nach Windstärke durch. Der Delta hat dadurch immer ein optimalen Bauch. :-O :-Oimmer guteb Wind wünscht Walter
-
Hallo Drachenbauer
Ich habe das so gelöst sie hier da reicht eine quer spreize.Trotzdem kann variiert werden hat sich bei mir super bewährt fliege den Schleier Delta meisten ziemlich straff.
-
Hallo Albius,
der Thread zum Thema "Delta besonders ruhig?" ist zwar schon älter, aber ich habe da noch ein paar Fragen zu Deiner Proportionsskizze.
Auf der Zeichnung wird die Kielhöhe mit 33 % von E angegeben.
Im Text steht Kielhöhe = 33 % B.
Sicher ist E gemeint oder ?Und wenn ich den Delta mit A = 2,5 m und B = 3,0 m bauen würde, welche Stabdicke würdest du dann empfehlen und welche Materialstärke g/qm ?
Wäre sehr nett eine Empfehlung zu bekommen
Gruß Drale -