ZitatWenn's reisst, dann sowieso an der Schlaufe...
Auch falsch :L siehe Artikel. Mit der entsprechenden Schlaufenmethode reisst die Leine auch in der Mitte. Einigen wir uns auf: "In der Regel reisst die Leine an der Schlaufe."
Meine Angaben zum doppelten Schlaufenknoten sind aber auch etwas optimistisch gewesen, die Angaben aus Diapirs Verlinkung sind korrekt. Verzeihung, daß ich mich nach 10 Jahren nicht mehr gaaanz genau an die Zahlen erinnern konnte, aber ich wußte immerhin noch, mal etwas über das Thema gelesen zu haben :-O
Heinz: Wozu das gut ist, kannst Du im zweiten Artikel lesen. Vieles, was damals entdeckt wurde, ist heute Standard, gerade in der Rennszene.
Bemerkenswert finde ich Ausführungen zum Leinenquerschnitt. Kein Wunder, wenn eine Beamer mit 240er Kordeln ein Windfenster von 45° hat... :-O:-O:-O
Die Artikel sind übrigens nicht aus der K&F, sondern aus dem guten alten DraMa, Ausgaben 7/98 und 8/98. Ich hoffe, nach zehn Jahren gibts mit der Veröffentlichung von Artikeln keinen Ärger mehr...
Männers, das hat wieder Zeit gekostet... 8-)...aber was mache ich nicht alles für euch...;-)
creeds
Guntram