Leinenreparatur

    Zitat

    Wenn's reisst, dann sowieso an der Schlaufe...


    Auch falsch :L siehe Artikel. Mit der entsprechenden Schlaufenmethode reisst die Leine auch in der Mitte. Einigen wir uns auf: "In der Regel reisst die Leine an der Schlaufe." ;)
    Meine Angaben zum doppelten Schlaufenknoten sind aber auch etwas optimistisch gewesen, die Angaben aus Diapirs Verlinkung sind korrekt. Verzeihung, daß ich mich nach 10 Jahren nicht mehr gaaanz genau an die Zahlen erinnern konnte, aber ich wußte immerhin noch, mal etwas über das Thema gelesen zu haben :-O


    Heinz: Wozu das gut ist, kannst Du im zweiten Artikel lesen. Vieles, was damals entdeckt wurde, ist heute Standard, gerade in der Rennszene.
    Bemerkenswert finde ich Ausführungen zum Leinenquerschnitt. Kein Wunder, wenn eine Beamer mit 240er Kordeln ein Windfenster von 45° hat... :-O:-O:-O


    Die Artikel sind übrigens nicht aus der K&F, sondern aus dem guten alten DraMa, Ausgaben 7/98 und 8/98. Ich hoffe, nach zehn Jahren gibts mit der Veröffentlichung von Artikeln keinen Ärger mehr...


    Männers, das hat wieder Zeit gekostet... 8-)...aber was mache ich nicht alles für euch...;-)


    creeds
    Guntram





    Zitat

    Die Artikel sind übrigens nicht aus der K&F, sondern aus dem guten alten DraMa, Ausgaben 7/98 und 8/98.


    Wieso sagst du das nicht gleich, die beiden Hefte hab' ich auch noch. :logo: :-O


    Zitat

    Verzeihung, daß ich mich nach 10 Jahren nicht mehr gaaanz genau an die Zahlen erinnern konnte, aber ich wußte immerhin noch, mal etwas über das Thema gelesen zu haben [Biggrins]


    Ja, ganz im Gegensatz zu mir, an den Telemetrietest kann ich mich noch gut erinnern, aber der Schlaufenartikel war lange weggezapt. :SLEEP:


    Aber deine Bemühungen sind mit Sicherheit nicht umsonst, denn der Artikel behält auch nach zehn Jahren in seinen wesentlichen Teilen seine Aktualität und es lohnt sich für jeden, der ihn noch nicht kennt, ihn zu lesen.


    Die von mir erwähnte Bruchlast + Sicherheitsreserve wird hier korrekterweise Nennlast genannt, was jetzt auch zur Aufklärung der verbliebenen Missverständnisse führt.
    Es ist in der Tat möglich, mit aufwendig gestalteten gespleissten Schlaufen bis an 100% der Bruchlast einer Leine heranzukommen. Zur Ermittlung der Bruchlast einer Leine benutze ich auf unserem Versuchstand eine, auf dem gleichen Prinzip wie der Schlaufenbildung durch Umschlauchung, beruhende Methode. Das heißt, der Kraftschluss der Mantelschnur verteilt die Kräfte auf 15-20cm des Leinenendes und wird mit eine Naht fixiert, die nur anfängliches Durchrutschen verhindern soll.
    Dabei reissen, wenn auch nicht 100%, aber der überwiegende Teil der Leinen innerhalb der Leine, also im Bereich ihrer Bruchfestigkeit. Diese Art der Schlaufenbildung ist jedoch so aufwendig, das ich mir nicht vorstellen kann, das jemand solch ein Produkt in den Handel bringt. Die heute übliche, im Test leider nicht erwähnte Methode des Abnähen der ummantelten Schlaufenenden, (wie sie von Gleitschirmwaagen bekannt ist), bringt sehr gute Ergebnisse und ist kostengünstig herzustellen. Das soll natürlich niemanden davon abhalten, diese Spleissmethoden selbst auszuprobieren, wobei das Resultat natürlich immer auch von den verwendeten Materialien und der an den Tag gelegten Sorgfalt beim Anfertigen abhängig ist.


    Wer seine Leinen nicht im Wettkampfbereich nutzt, dem empfehle ich trotz der bekannten Nachteile einer etwas dickeren Schnurr (Windwiderstand), lieber mit genügend Sicherheit in den Buggy oder aufs Board zu steigen. Zumal sich der Durchmesser der Leinen in den letzten zehn Jahren aufgrund optimierter Herstellungsverfahrenständig ständig verringert hat.
    So ist die im Telemetrie-Artikel angegebene Faustregel Bruchlast der oberen Leine ist gleich dem Gewicht des Piloten auf keinen Fall als alltagstaugliche Lösung zu verstehen. Allein durch normale Abnutzung und Alterung der Leinen hätte man bei einer solchen Wahl nicht lange Freude am Fliegen.


    Vielen Dank nochmal Guntram für die Arbeit. :H:

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Sehr interresant was ihr so alles ausgrabt. Hat mir viele neue Infos gegeben. [size=8]Danke!!!!