Powerrings in Helium U-Turn

    Hallo,


    ich hab nun seit einem Monat eine Helium U-turn 2.8m² Matte. Bin eigentlich super mit ihr zufrieden, hat einen schönen leichten Druck und sehr sanfte Flugeigenschaften ... meistens! Und das ist das kleine Problem.


    Die Matte hat Powerrings und ab und an verharkt sich die Rechte Bremse etwas im Ring, man merkt förmlich wie Sie klemmt und dann dan mit einen Ruck wieder rauskommt. Gibt es irgendwelche Tricks die ich versuchen könnte?


    Achso, die Leine Harkt nicht über einen Knoten aus der Knotenleiter im Tampen sondern ehr an der stelle wo die Tampen in die Waage genäht sind.


    Danke für eure Tipps schon einmal


    eva


    PS: hoffe das ich jetzt mal alle Teile richtig beschrieben hab, sonst wirds peinlich

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    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht das falsche board? ;)


    die ringe befinden sich doch eigentlich an dem haupttampen und der bremstampen läuft nur durch diesen ring. eigentlich ist der bremstampen so lang, daß der garnicht bis zur schlaufe in den ring rutscht. hats du die ringe nachgerüstet? zum umrüstsatz gehören die ringe (am neuen haupttampen) und längere bremstampen!

    Habe die Matte so gebraucht gekauft aus einem Kitestore. Ob die nachgerüstet wurden oder nicht weiß ich nicht genau.


    Werde da mal versuchen ein Foto von zu machen. Fakt ist aber das die Bremmsleinen durch die Ringe gehen.

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    kann es leider beim fliegen schlecht sehen wo die ringe genau drüber ruckeln, würde aber sagen das es die angenähten tampen an den waageleinen der bremse ist.


    werde wenn ich die woche aufem feld bin nochmal genau schauen

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    ....sagt mal Leute.. wo bekomm ich denn solche Powerrings her?
    Oder kann ich da grad irgendwelche Plastikringe nehmen und die Leinen da durchtüdeln??


    Wenn "ja"... was muss ich wie, wohintüdeln, ...kann mir das mal jemand beschreiben?
    Bilder?


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Wenn deine Matte keine hat, würde ich's lassen. Der Ring ist nicht so entscheidend (ausser dass er aus glattem, widerstandsfähigem Material sein sollte). Das Original ist ein verchromter Ring.


    Entscheidender ist die Länge des Tampens zur Verbindung mit den Hauptleinen. Ruckzuck bist du immer angebremst unterwegs. Frag doch einfach mal U-Turn, ob das für deine Matte was ist...

    Naja... wenn der Wuschelkopp von seiner 3,2er Helium spricht...und dort welche dran sind.
    ...ich sprech von meiner 6,8er Helium. :-O


    Ich will mal n Bild davon sehen, dann hol ich mir mal 2 Gardinenringe und versuch mal zu,
    basteln.


    T.

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    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    C.H....neeee nich Power... schnelleres drehen!!


    Den Schweineeimer muss ich mit übelstem Bremseneinsatz drehen, wenn nich viel Wind ist,
    und dann is die Luft aus der Tüte und nixmehr geht.


    Bin letztens bei wenig wind besser mit der Oxi III in 4,5 weggekommen wie mit dem!!


    Schick mir n Bild jetzt!! :=(


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
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    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Wat, schon wieder in den Keller steigen, Kites sehen und Frust kriegen? :D


    Späda! Mal was arbeiten tun! :-/


    Hier, komm nimm meine 8er RM+, da haste Power... :L

    .-))... ich bin Bankrott. kann mir nixmehr kaufen. Außerdem hat mir die RM+ zu wenig
    Depowerrange. :L


    Ja.. lustigerweiße hab ich gerade beim Gebrauchtmarkt durchstöbern im Kitestore einen
    U-Turn Teamfahrer aufgefunden, der vor n paar Wochen hierher in meine Ecke gezogen ist.
    Denn hab ich gleich mal nach Ringen angepumpt.


    ..und nach infos über die K15 + 19. :D


    ..aber n Foto wär n Traum.


    T.

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    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Zitat

    Teampfarrer Bause?


    Yes, Sir!!



    Zum Powerring... äh.. jetzt bin ich n bissl verwirrt muss ich sagen.


    Was soll das bringen? Der Ring ist nur zwischen Tampen und Wageleinen geknüpft??
    Ich dachte eigentlich der ist irgendwo an den Steuerleinen, und der Bremstampen wird
    durchgelegt, damit er n bissl von der Lenkbewegung aufnimmt...


    Ich glaub ich brauch noch ne 3 Seitige Erklärung dafür.


    T.

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    Hallo zusammen,
    was man ein bisschen merken kann mit den Ringen ist wenn der Ring über die Leine rutscht, hatte schon ein paar mal das vergrügen gehabt das der etwas stockte. Ist nicht so schlimm da die kleine Helium finde ich recht gutmütig ist und sich schnell berappelt und wieder gut in der Luft steht. Aber aus "estetischen" Gesichtspunkten vielleicht nicht so schön.
    Wenn man die Ringe bei der Helium raus nimmt fliegt sie finde ich nicht so schön, steht irgendwie nicht so toll im Wind :|


    Eva

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    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man die Ringe bei der Helium raus nimmt fliegt sie finde ich nicht so schön, steht irgendwie nicht so toll im Wind :|


    kenn ich von meinen kleinen heliums (die ich mal hatte) auch. was geholfen hat, die waage etwas flacher zu trimmen. jeweils a und b leinen der waage etwas verkürzt und dann ging es wieder.