Nähmaschine

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal mit dem Drachennähen beschäftigen und bin nun auf der Suche nach einer günstigen Nähmaschine.

Habe da in eriner Werbung die Tage eine Singer Nähmaschine gefunden und wollte mal wissen was ihr von der haltet.
    Möglicher weise habt ihr ja auch ein par Tipps wo ich günstig eine herbekomme.

Hier das gerät von Singer jenes es bei Globus für 99.99€ gibt.

"Freiarm- Nähmaschine • 23 Funktionen, unter anderem Zick-Zack, Blindstich, Geradstich, Overlockstiche etc. • 4 Stufen-Knopfloch- automatik • Automatischer Nähfußdruck • Rückwärtstransport • Umfangreiches Zubehör"
    http://212.89.143.78/faltblatt_online/200831/wnd/29.html#

Hi Carsten,
    zu erwarten sind die üblichen Probleme mit modernen Kunststoffmaschinen:

- keine Dauerhaltbarkeit,
    - ein zu schwacher Motor um mal eine festere Drachennase zu nähen oder ien Jeans umzunähen,
    - bestensfalls mittelmäßige Fadenspannmechanik,
    - wahrscheinlich kaum bis keine Ersatzteilversorgung, wegschmeißen-neukaufen ist halt billiger,
    - so Kleinigkeiten wie Montagelocher für Saumapparat fehlen (siehe anderer Thread).

Also ... wie mit jeder Sache, es geht für den Anfang, nach dem dritten Bauprojekt (und sei es nur das Deine Frau ein Paar Jeans umnäht) willst Du Dir währscheinlich eine höherwertiger Maschine kaufen ...

Meine Empfehlung: die Anzeigen in der Tageszeitung anschauen und breit sein bis zu 200,- € auzugeben und ein robustes Modell von Pfaff, Brother oder Bernina kaufen.
    ACHTUNG! Zu alt (70er Jahr) sollte dei Maschine nicht sein, da werden die Ersatzteile knapp
    (z.B. bestimmt Metall/Kunststoffräder der sehr beliebte 11xx und12xx erSerie von Pfaff).

Ich kaufe keine Nähmaschine mehr bei ebay, ist zu riskant (versteckte Defekte / selten wohnt der Verkäufer in der Nähe) und die Preise sind dort meist überzogen.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Naja, die sagt mir jetzt zwar nichts, bin aber auch nicht der Nähmaschinenpapst, aber man kann eigentlich mit jeder Maschine Drachen nähen. Geh am besten mal zu einem Händler, der evtl. auch diese Maschine hat mit ein paar Spinnakerstücken und frag ob du mal probenähen kannst.
    Zum Drachenbau sind Nähmaschinen mit Obertransport sehr, sehr praktisch, denn man hat so gut wie kein verrutschenden Stoff mehr. Ich nähe mit einer Pfaff Select 3.0, welche Obertransport und das Pfaff IDT System hat, die kostet allerdings 619€.

Grüße

Vergiss den Overlock-Automatik-Firlefanz-Schmuntz. Drei-Punkt-Zick-Zack ist ganz nützlich, aber schon das höchste der Gefühle. Nähst du drei Drachen im Jahr reicht so eine Maschine aus, wenn du aber dabei bleibst und bald auch vorm Taschennähen und mehreren Lagen Dacron nicht zurück schreckst, wirst du auf eine stärkere Maschine zurückgreifen müssen. Dann sind die von Jenz empfohlenen Maschinen das richtige. Ich habe in einem anderen Thread auch schon mal diesen Artikel empfohlen, der sehr gute Hinweise über gebrauchte Pfaff Maschinen gibt. Bin aber der gleichen Meinung wie Jenz, was Ebay angeht (und nicht nur bei Nähmaschinen).

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

hei Carsten,
    man nehme: Spinnaker, Dracon, Baumwolle, 2 stunden Zeit und sucht einen Fachhändler auf.
    < ER, der Fachhändler möge damit PROBENÄHEN!
    Was der händler kann, kannst Du auch, ;) wenn auch nicht sofort.
    Obertransport ist gut, kein muss, 3-punk-zick-zack sollte schon sein.
    :H: der Händler ist wichtig; SELBER schrauben an einer Nähmaschine ist ein Hobby für sich :-O

viel erfolg und spass beim Drachenbau
    Richard

meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard

hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

Zitat

Obertransport ist gut, kein muss

Natürlich geht es auch ohne Obertransport, wenn man ihn aber hat möchte man ihn nicht mehr missen !
    Ein Stück weit hängt es davon ab was du nähe willst bei Stablosen kommt es nicht so auf en millimeter an bei de Stäbchen teilen sihet die Welt aber anders aus.
    Und wenn man das Geld dann schon mal ausgibt sollte der Obertransport dabei sein.

Ich selber habe die ersten 10 Jahre auf einer alten Singer die damals schon alt war ( gehörte der Tante von meiner Frau ) georgelt. Ging natürlich auch. Auch mit Dacron und Leder...
    Dann habe ich mich entschieden her aus dem Forum ne Pfaff 1222 zu kaufen.
    Und wenn du dann mal auf so 'ner alten Marie rumgedemmelt hast und bekomst dann so ein Teil in die Finger... Ich war schlichtweg begeistert.

Ach ja ... zwischendurch hatte ich mal ne Alid Maschine in den Fingern. Ging auch.

Frag doch mal in der Verwandtschaft herum, vielleicht gibt es ja da auch noch so ein älteres Teil.

kann mich nur an die Tipps anschließen. Nicht zu viele Funktionen. Geradeausstich, Zickzack und Seegelmacherzickzack sind wichtig, ein Knopfloch wirst Du wahrscheinlich eher nicht in deinen Drachen Nähen.
    Dann lieber auf einen starken Motor und Obertransport achten.

Viel Erfolg,

Grüße Jürgen

Vielen dank für eure ratschläge :)

mit e bay bin ich mit euch einer meinung.
    dann werd ich mich mal die woche auf die suche machen und schauen dass ich was anständiges finde

leider hat die verwandschaft nix

und die meiner mutter ist im eimer :(
    wie immer wenn ich mal was brauche :)

• Offizieller Beitrag

Nabend Carsten,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, Kauf was anständiges!

Gerade als Anfänger mit wenig Erfahrung gelingt es schnell eine billige Nähmaschine zu Grunde zu richten... Mir isses persönlich schon passiert. Vor allem, wenn die Maschine nicht regelmäßig benutzt wird. meine Tchibo Maschine ist nach nicht ganz 1,5 Jahren in den Schrott gewandert. Und ich hab mich wirklich rumgeärgert damit...

Geh in nen Nähmaschinen Laden und investiere etwas mehr Geld in ne gute Gebrauchte.

Hallo

Inhaltlich kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen.

Meine persönliche Erfahrung:
    Die ersten ca. 30 Drachen habe ich auf zwei verschiedenen "Aldiletten" von meiner Schwägerin und dann meiner Exfreundin (;-) genäht. Das ging, wie ich damals fand gut.
    Irgendwann wollte ich dann auch mal wissen, wie es sich mit Oberstofftransport näht. Dabei bin ich dann an eine Janome "geraten", die durch einen nachrüstbaren Zusatzfuss mit Oberstofftransport ausgerüstet wird. Seitdem ich diese habe klappts auch mit dem Saumfuss. ;)

Nur meine 2 Cent zum Thema, Harry

Hallo,

ich kann da HaWe nur zustimmen. Ende letzten Jahres habe ich mir auch eine Janome 625E incl. dem nachrüstbaren Obertransport zugelegt. Im Winter habe ich damit einen 8 Meter Bären und eine kleine Robbe, die aus der Kite&Friends, genäht. Funktioniert einwandfrei.

Bei gratis Inserate im I-net habe ich aber schon recht gute Erfahrung gemacht.
    Zum teil günstig und gut.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo
    das mit e... würde ich so nicht sagen, habe sie auch von dort und meine läüft super. Ich habe sie halt mal von einen Fachmann überprüfen lassen, der hat sie eingestellt und gereinigt, seither keine Probleme ,ehr, na gut der ein ausschalter ging kaputt, aber das ist ein verschleißteil, ein Anruf bei meinem Pfaffmann und er schickte mir einen, das nenne ich Service.
    mfg Bernd
    P.s. Was man halt ab und an machen sollte, in den Umlaufgreifer einen Tropfen Öl reintun und sie schnurrt.