Scheibenräder? Vorteilhaft?

• Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen was für Vorteile Scheibenräder haben???
    Für welchen untergrund sind sie am besten???
    Fahren sie sich ähnlich wie SK Räder???
    Auf was muss ich achten bei diesen Rädern???
    Wann machen diese sie sinn???
    die Suchfunktion habe ich schon benutzt ;) .

Danke schon mal im vorraus :) .

gruß Tobi

• Offizieller Beitrag

die scheibenräder brauchst du für nassen untergrund. wenn der strand voll wasser steht, dann bist du mit scheibenräder gut bedient. durch das schmale profil wird nicht soviel wasser aufgewirbelt und aquaplaning gibt es auch nicht.

sonst brauch man sie nicht. ( ich jedenfalls nicht). :)

Gruß Mathias

• Die Blechscheibenräder von Libre kannst du vergessen, das ist Schrott.
    Es gibt einige bespeichte Scheibenräder die aus dem Motorradbereich kommen,
    die liegen aber Preismäßig zwischen 300-400 Euro. Die sind Top. Wenn du das
    nicht ausgeben willst, nimm Schubkarrenreifen.

H.P. aus K.

• Scheibenräder haben wohl nur den Vorteil, dass du dir im Regattabetreib die Verkleidung der Speichen sparen kann. Ich habe noch von einem uralten Buggy 20"-Speichenräder, eine Standard-Alufelge aus dem BMX-Sport, 2mm V2A-Speichen auf der gleichen Quelle, die Nabe kommt vom Rollstuhl und hat 12mm Radbolzen und Standard-Kugellager. Auf den Hinterräder fahre ich fast profillos, auf dem Vorderrad ist noch das alte Stollenprofil. Mir gefällt das :) :D :-O

[edit on]

Man muss aber auch ehrlich dabeisagen, dass diese Räder im Grunde nur bei überschwemmten Fahrgelände Sinn machen, eben weil du damit kein Aquaplaning haben kannst. Fahren kannst du damit natürlich auf fast allen Untergründen ausser lockerem Sand, aber das sind andere Reifen eher die angenehmere Wahl, allein schon weil du z. bsp. einen Bigfoot mit geringem Luftdruck fahren kannst und damit eine komfortable Federung erreichen kannst. Die schmalen Fahrradreifen pumpst du zwangsweise knochenhart auf.

[edit off]
    - Editiert von Hubbihub am 27.07.2008, 22:15 -