Suesei Saumfuß und es will einfach nicht klappen

    Hallo zusammen,


    nun habe ich sie da liegen meine beiden selbstdesignten X-Raver-segel und nun soll gesäumt werden.


    Nachdem ich meine beiden (Ur-)Level-One erfolgreich von Hand gesäumt hatte (ja, vierfach gelegt, aber viel Arbeit), habe ich mir den Suesei Saumfuß zugelegt.


    Ich halte mich nun wirklich nicht für "double-left-handed" (schöner Ausdruck Hartmut ;) ) aber es will mir einfach nicht gelingen. Das Saumband liegt zum einen nicht genau übereinander (das untere steht etwa 1mm über) und zum anderen läuft der obere Part immer etwas "geknickt" unter den Nähfuß. Mit Winkellage und Abstand habe ich schon experimentiert, der Händler war so nett und hat mir einen neuen geschickt, aber alles blieb ohne Erfolg (der neue ist in gewisserweise sogar schlechter, was das Knicken angeht, nun ist es selbst nach den Nähen noch sichtbar und nicht etwa vorher wieder glatt geworden). Nach fast 20m Saumband weiss ich wirklich nicht mehr weiter :(


    Gibt es irgendjemand, der mir den ultimativen Tip nennen kann ?? :)


    Gruß
    Axel

    Hi Axel,


    ich zieh hinter dem Nähfuß immer leicht mit der Hand, da meine Nähmaschine das Band nicht so sauber zieht. Damit wird dder Saum immer schön glatt. Die restlichen Falten gehen nach den ersten Flugstunden raus. Am besten probierst Du erstmal ein paar Meter an Teststücken, bevor Du am Segel experimentierst.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Moin moin Bertram,


    Das mit dem Ziehen habe ich auch schon versucht, leider ohne dauerhaften Erfolg. Der Transport klappt eigentlich soweit.
    BTW: bald habe ich keine Teststreifen mehr...


    Das das Band nicht genau übereinander liegt ist dabei noch der dickere Knackpunkt (sieht einfach nicht profesionell aus :( )


    Die Knicke sind noch einigermaßen erträglich, denn sie lassen sich glattstreichen. Leider schubsen sie einem das Segel auch raus...


    Ich stehe kurz davor wieder von Hand zu säumen, denn da habe ich es voll im Griff was passiert (dauert halt nur ewigst).


    Leider habe ich nur noch dieses WE wenn die Drachen (zwei Stk.) noch zum Urlaub fertig werden sollen. Im Moment bin ich extrem gefrustet :'-((((


    Gruß
    Axel

    Hi Axel,


    kann man bei deiner Nähmaschine den Füßchendruck (die Kraft, mit der das Füßchen nach unten gedrückt wird) verstellen? Wenn ja, dann solltest du diesen reduzieren. Das hat bei meiner Industrienähmaschine Wunder bewirkt.

    Hi Paul,


    Es ist eine Singer, -ich werde es gleich testen, wenn nicht werde ich den Saumfuß einfach noch dichter dran stellen (für einen Test), denn dann hebt er den Nähfuß ja etwas (ich weiß, nicht die saubere Art).


    Ich melde mich wieder...


    (aber das "knickeriger" herauslaufen aus dem Saumfuß ist auch ohne Nähmasch. der Fall...."


    Gruß
    Axel

    Da bin ich nochmal...


    im Prinzip ist aus euren beiden Messages gemeinsam vielleicht die Wahrheit geworden.


    Paul:
    Den Nähfußdruck kann ich nicht verstellen, aber es sind verschiedene Füße dabei und diese (Kunststoff-)-Teile ändern formbedingt die Drucksituation. Jedenfalls geht es jetzt viel besser.


    bertram:
    Das "Ziehen" zusammen mit dem "neuen" Fuß macht die Sache fast perfekt... Jetzt noch 3m zum Probieren (inkl. anschließendem Kontrollieren der "Nähtiefe" bzw. Breite der Nahtfahne) und dann geht es rann an den Speck...


    Ich hoffe, das es so wietergeht...


    Gruß
    Axel

    Na siehst Du :square:
    Was die Nähtiefe betrifft, so schieb ich mein Segel immer so, daß es nicht mehr mit der Kante an der Einführung des Saumfußes anliegt, sondern noch näher, so daß sich die Stoffkante schon nach oben wölbt und genau in der Mitte (der Höhe) des Saumfußes anliegt, da wird es perfekt.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Bertram,


    also, nu bin ich durch, 2x X-Raver erfolgreich gesäumt.... Puuuuhhhhhfffff :)


    das war bisher eine der härteren Bewährungsproben :)


    Nun steht nur noch die Leitkante und die Nase an. Das Thema war bei dem Level-One ein Kinderspiel, ich hoffe, daß wird es dann hier auch.


    Spaßig wird dann nur noch die Saumschnur in der Nähe des innersten Standoffs festzunähen, wie es Tiedtke bei dem Vamp auch macht...


    Danke für Eure unterstützung,
    bis demnäx


    Viele Grüße aus dem Taunus


    Axel :)

    Axel
    Da ich meinen Saumfuß diese Tage auch bekommen soll waren Deine Fragen und die Antworten schon mal sehr interessant. :-O
    Nur eine Frage habe ich, was meintest Du mit:

    Zitat

    aber es sind verschiedene Füße dabei und diese (Kunststoff-)-Teile ändern formbedingt die Drucksituation


    Hast Du Kunststofffüße oder hast Du einen teflonbeschichteten Saumfuß gemeint?



    Viele Grüße, Jens:-O

    www.toryu.de

    Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Jens


    da war die Rede von verschiedenen Nähfüsschen welche bei meiner Nähmaschine mitgeliefert wurden.


    Der Saumfuß ansich ist komplett aus Metall. Irgendwo hier im Forum habe ich auch heute ein Bild gesehen. Suche einfach mal nach Saumfuß oder Saumapparat oder Suesei (wird oft falsch geschrieben)...


    Gruß
    Axel

    Axel
    Das Teil wird Saumapparat oder eigentlich korrekt Schrägbandfalter genannt ... wenn ich also Saumfuß schreibe, dann ist ein Nähmaschinenfuß gemeint.
    Ich kenne den Suesei-Schrägbandfalter und weiß sehr wohl, daß da kein Teflon dran ist. ;)


    Wonach ich fragte war, wo Du bei Deiner Nähmaschine Kunststoff hast. Das Einzige was ich kenne, ist ein Nähfuß dessen Unterseite teflonbeschichtet ist, damit schwer gleitende Materialien besser transportiert werden.
    Das es auch Nähmaschinenfüße aus Kunststoff gibt kann ich mir garnicht vorstellen ... :O



    Viele Grüße, Jens
    - Editiert von Jens Lück (HH) am 19.04.2003, 22:39 -

    www.toryu.de

    Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin Jens,


    Also Saumfuß und Nähmaschinenfuß bringe ich jetzt noch nicht zusammen, bisher habe ich mit Saumfuß immer den Suesei "gefunden", aber lassen wir das :)


    However, bei unserer Singer sind Nähfüsschen aus durchsichtigem Kunststoff mit dabei in verschiedenen Ausführungen. :O 8-)


    Viele Grüße
    Axel (der jetzt in die Falle fällt :) :) )

    Moin Hartmut,


    bei den von Dir so geliebten Rückentricks - ebenfalls eine Handbreit ;)


    Aber ich dachte auch eher an einen Bodennahen Axel dabei (also wenn ich mich auf meinem Kielstab ganz knapp über dem Boden drehe) ;->>>


    Gruß
    Axel

    Hallo,


    bei mir gibt es Qualitätsunterschiede wenn das in den Susei-Saumfuss laufende Band unter Spannung steht, dann wird die Ober- und Unterseite nicht gleich breit.


    Wenn ich darauf achte dass genug Band spannungsfrei in den Fuss laufen kann ist das Prob gegessen, bin von der Qualität begeistert.


    Mitziehen ist mit IDT nicht nötig, :-O, wäre ja auch noch schöner.


    Möglicherweise ist auch der Transporteur verbraucht, prüfe doch mal ob die Zinkel noch richtig schön scharf sind.