Wie bei Hitchcock: Vögel greifen an!

    Hallo zusammen.


    Ist Euch das auch schonmal passiert?
    Ich war gestern Abend am Schloss Nordkirchen und habe viele tolle Bilder gemacht - sind aber noch nicht online. Ich habe ziemlich lange kämpfen müssen, bis der Trägerdrachen endlich stabil am Himmel stand (das Schloss ist von großen Bäumen umgeben). Als ich gerade Drachen und Rig ruhig am Himmel stehen hatte, kam ein Spatz angeflogen und versuchte sich kurz unterhalb der Kamera - die ca. 80m über mir hing - auf die Leine zu setzen.
    Das fand ich schon bemerkenswert, hab ihn aber walten lassen. Als sich die Zahl der Spatzen allerdings gen 40 erhöhte, wurde mir doch etwas anders. Habe dann durch wackeln an der Leine verhindert, dass sich mehr als 3 gleichzeitig setzen konnten, denn das zusätzliche Gewicht fand das Rig nicht so super.
    Wie die Besessenen haben die blöden Viecher versucht sich gleichzeitig auf die Leine zu setzen. Ich konnte unten immer die Erschütterung in der Leine spüren, wenn wieder einer dagegen geflogen war.
    Einzige Möglichkeit die Vögel abzuwehren, war meinen Standpunkt um 200m vor das Schloss zu verlagern und den Drachen zur Hälfte einzuholen. Dann ließen sie endlich von der Leine ab.
    Danach konnte ich den Drachen wieder rauflassen und weiter Fotos machen - von den Vögeln keine Spur.


    Verrückt, oder?

    Schon komisch so was.
    Bist du dir sicher, dass das Spatzen waren?
    Kann es sein, dass es sich hier um irgendwelche Zugvögel handelte, die sich so langsam sammeln um gemeinsam gen Süden zu fliegen?
    Oder andere Schwarmvögel wie Stare, die sich oft in mehr oder weniger großen Schwärmen sammeln um über irgenwelche Felder oder Plantagen her zu fallen. So etwas kann man bei uns an der Mosel vor und während der Traubenlese beobachten, wie große Vogelschwärme über die Weinberge her fallen.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Echt verrückt... :-O


    Ich habe schon öfters "Besuch" von Greifvögeln gehabt.
    Die fliegen dann aber nur eine Runde über den Drachen und drehen schnell wieder ab.


    Mein Traum wäre ja ein Foto, auf dem ein Adler in die Kamera grinst... :D


    Hier mal ein Turmfalke im Rüttelflug:



    Viele Grüße
    Jürgen

    Haha geiles Video! Aber echt komisch das verhalten der Spatzen. Ist eigentlich jemandem schonmal passiert, dass ein Vogel in die Kammer einer Matte reingeflogen ist? Es soll mal sowas passiert sein.... :O

    Zitat

    Es soll mal sowas passiert sein.... [Erstaunt]


    ... und dann schnitt sie dem ungetüm den wanst auf, und kaum hatte sie einen schnitt getan, so streckte schon ein geißlein den kopf heraus, und als sie weiter schnitt, so sprangen nacheinander alle sechse heraus und waren noch alle am leben und hatten nicht einmal schaden gelitten, denn das ungetüm hatte sie in der gier ganz hinuntergeschluckt...


    soll auch mal passiert sein :D

    grüße, gerald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!


    Das ist schon ne merkwürdige Sache! :O
    Da hast Du sicherlich richtig gehandelt und "den kürzeren gezogen"! ;)


    ***Spaßmodus an***
    Mit mehr Zug auf der Leine wären Dir die 40 Spatzen egal gewesen! :D:D:D
    ***Spaßmodus aus***

    Hallo Florian


    Versuch halt mal so einem Spatzenhirn (;-) zu erklären, dass die Drachenschnur keine schräg gespannte Freileitung ist auf der sie sonst üblicherweise in Scharen sitzen. ;)
    Zumindestens auf den Freileitungen mit Holz- oder Betonmasten sieht man das ja häufiger.


    Harry

    So ein Spatzenhirn benötigt im Gegensatz zu dem deutschen Durchschnittsautofahrer kein Navigationsgerät, um Richtung Mittelmeer/Süden zu finden...


    Das die Vögel, nachdem man Ihre natürlichen Sitzplätze abgeholzt hat (und statdessen dort "Betonbäume" gepflanzt hat) diese auch benutzen, ist doch nur fair. Ich denke mal die Drachenschnur war ein einfach die beste Sitzgelegenheit in dem Augenblick, so ein KAP-Darachen steht ja recht "ruhig" am Himmel. Spatzen sind Schwarmvögel. Das die die Schnur tatsächlich angreifen wollten, sehe ich nicht so. Was Du meinst ist das sogenannte "hassen", aber dann würden sich die Tiere nicht auf die Schnur setzen, sondern ein ziemliches Spektakel veranstalten, hin und herfliegen. Das passiert eigentlich nur wenn Du in Ihr Brutgebiet eindringst und Dich dem Nistplatz näherst.


    Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 26.07.2008, 17:08 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Oder Du hättest eine Drachenfähre (so vorhanden) mit bengalischem Feuer bestückt und die Leine hochgeschickt...
    Was aus deinem Rigg geworden wäre? Opfer müssen gebracht werden :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Während unseres letzten Cadzand-Urlaubes hatte ich einen Delta Coneyne in der Luft . Die Schnur war eigentlich zu dick und hing deshalb durch ! Da ich nicht nicht ganze Zeit meine Blicke gen Drachen richte , spürte ich in der Schnur einen leichten Schlag ! Ca. 20 bis 30 kleine Vögel umschwirrten den schwarzem Strich am Himmel , von denen sich dann 8-10 zur Ruhe niederliessen ! Leider konnte ich diesen Moment nicht im Bild festhalten.


    Gruss Roland aus Hamm

    Geocaching ist ein cooles Hobby !

    Ich finde es immer toll, wenn Mensch auf Natur trifft. Zwar hätte ich aus Angst um mein Equipment auch wie Florian gehandelt, aber dennoch wäre ich stolz gewesen, daß sie sich ausgerechnet meine Leine ausgesucht hätten... :-O


    Wenn du nicht so beherzt eingegriffen hättest, wäre vielleicht folgendes passiert: klick mich (wer es noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt ansehen). 8-)


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Nach Eintritt der Dämmerung waren im Juli einige Fledermäuse unterwegs. Igenwann spürte ich den ersten leichten Schlag an der Drachenleine, nachdem eine Fledermaus in Richtung der Leine geflogen war. Dies wiederholte sich am Abend noch mehrmals.


    Ebenso hatte ich bei einem späteren DF "Fledermaus Kontakt". Ich hoffe nur, den Tierchen ist nichts wesentliches passiert :(