Hallo zusammen.
Ist Euch das auch schonmal passiert?
Ich war gestern Abend am Schloss Nordkirchen und habe viele tolle Bilder gemacht - sind aber noch nicht online. Ich habe ziemlich lange kämpfen müssen, bis der Trägerdrachen endlich stabil am Himmel stand (das Schloss ist von großen Bäumen umgeben). Als ich gerade Drachen und Rig ruhig am Himmel stehen hatte, kam ein Spatz angeflogen und versuchte sich kurz unterhalb der Kamera - die ca. 80m über mir hing - auf die Leine zu setzen.
Das fand ich schon bemerkenswert, hab ihn aber walten lassen. Als sich die Zahl der Spatzen allerdings gen 40 erhöhte, wurde mir doch etwas anders. Habe dann durch wackeln an der Leine verhindert, dass sich mehr als 3 gleichzeitig setzen konnten, denn das zusätzliche Gewicht fand das Rig nicht so super.
Wie die Besessenen haben die blöden Viecher versucht sich gleichzeitig auf die Leine zu setzen. Ich konnte unten immer die Erschütterung in der Leine spüren, wenn wieder einer dagegen geflogen war.
Einzige Möglichkeit die Vögel abzuwehren, war meinen Standpunkt um 200m vor das Schloss zu verlagern und den Drachen zur Hälfte einzuholen. Dann ließen sie endlich von der Leine ab.
Danach konnte ich den Drachen wieder rauflassen und weiter Fotos machen - von den Vögeln keine Spur.
Verrückt, oder?