4-Leiner-Matte: Kunstflug möglich?

• Hallo Leute!
    Bin noch neu hier und fliege seit zwei Jahren eine 2-Leinermatte und seid diesem Jahr eine 4-Leinermatte (Peter Lynn Peppers II mit 2qm). Gerade versuche ich mich auch im 4-Leiner-Stabdrachenfliegen (Jungejunge, das ist schön schwer!).
    Habe jetzt dieses ganze Unterforum durchsucht und auf meine Frage leider keine Antwort gefunden (sollte ich sie übersehen haben: gebt mir den entsprechenden Link).
    Hier meine Frage:
    Wird eine 4-Leinermatte eigentlich auch zu Kunstflügen im Sinne eines 4-Leinerstabdrachens verwendet?
    Wenn ja, wo finde ich Infos, Flugfiguren, Anleitungen etc.?
    Wenn nein, warum nicht?
    Danke für eure Antworten.

@Mods: Falls mein Thread hier falsch geöffnet ist, verschiebt ihr ihn dann bitte an den richtigen ORt? Danke!

Gruß
    Stephan

• Also eigentlich werden 4-leinermatten nicht zum Kustfliegen verwendet. Klar kann man sie Rückwärst starten, sie in der Luft oder mit einer Ecke am Rand stehen lassen oder Rückwärtsfliegen, Allerdings ist das alles nicht so elegant und schnell wie beim Stabdrachen. 4-leinermatten werden haupsächlich zum Powerkiten verwendet.
    Nik

• Schau dir mal dieses Video an. Die Ozone LD Stunt ist, wie der Name schon sagt, eine kleine Fun - und Stuntmatte. Ein bisschen Kunstflug find ich das ja schon...

LD Stunt

Viel viel mehr geht allerdings mit einer Matte nicht, denke ich.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Zitat

Original von Floe
    Schau dir mal dieses Video an. Die Ozone LD Stunt ist, wie der Name schon sagt, eine kleine Fun - und Stuntmatte. Ein bisschen Kunstflug find ich das ja schon...

LD Stunt

Viel viel mehr geht allerdings mit einer Matte nicht, denke ich.

Doch es geht mit meiner bora 2,6m² schaf ich das auch zwar noch nicht so gut wie der typ da aber der fliegt sicher auch kunst drachen :L

• Dabei kommt es sehr auf die Drachengröße drauf an. Mit einer 1.5er ET, oder mit der 0.7er Buster geht das auch sehr gut. :-O Mit der 2.5er ET geht das schon nicht mehr ganz so flott, weil die nicht so schnell auf der Stelle dreht.

• Stef,
    Es ist nicht alles und nicht sooo präzis wie mit Stab-Vierleiner möglich, aber geht ;)
    Ich liebe es mit meinen Matten zu spielen, obwohl die für Traction gebaut sind...
    Falls du zu einem Hochleister greifst und den unterpowert fliegst, ist sicher jede Menge Spass dabei... und die Flugtechnik verbessert sich deutlich, was auch bei Tractioneinsatz nutzbar ist.
    Da ist etwas, auch wenn nicht viel...
    Viel Spass ;)
    Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Jawoll - das wollte ich hören (an sehen habe ich gar nicht gelaubt - toll, dass es auch auf video sichtbar ist!)!!!
    Ich bin erleichtert und habe mich also nicht getäuscht, dass man mit einer Matte auch kunstmäßig fliegen können müsste.
    Das interessiert mich nämlich denn doch ein wenig mehr als Jumpen - ich meine, mit meinen 41 Lenzen sähen 50m-Sprünge nun doch etwas lächerlich aus oder 8-)?

Vielen Dank an euch alle!!!

Gruß und keep flying

• Zitat

ich meine, mit meinen 41 Lenzen sähen 50m-Sprünge nun doch etwas lächerlich aus oder [Cool] ?

...dafür würdest du jede menge respekt ernten (gerade mit 41 jahren) :D

grüße, gerald

• Zitat

Original von Maulwurfpauli
    ...dafür würdest du jede menge respekt ernten (gerade mit 41 jahren) :D

Na gut, ich fang dann doch mal an zu üben. Meinst du denn, meine 2m²-Matte schafft es, meine stolzen 100kg zu lüften??? :O :L :kirre:

Zitat

Original von Seitenschneider
    Ein wenig rumspielen kann man mit den Matten schon ;)

Schickes Video - so ungefähr bekomme ich es inzwischen auch schon hin.

• Maulwurfpauli

Schau mal, was ich gerade gefunden habe. Ist zwar OT, aber doch zum Thema 50m (UND MEHR!!!):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

Wow: und hier noch was von einem 100 feet-Sprung in die HÖHE!!!
    Unfassbar, dass dem Kiter nichts passiert ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related
    - Editiert von Keep Flying am 24.07.2008, 21:52 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

mit meiner bora 2,6m² schaf ich das auch zwar noch nicht so gut wie der typ da aber der fliegt sicher auch kunst drachen

Der Typ heißt Scanner hier im Forum :)

Gruß Sören

• Zitat

Meinst du denn, meine 2m²-Matte schafft es, meine stolzen 100kg zu lüften???

bei sturm ganz bestimmt, aber da will ich mal lieber nicht dabei sein... 8-)

grüße, gerald