Surfplan (Mattenkonstruktionsprogramm)

• Unter Datei gibt es folgende Einträge, die ich nicht benutzen kann:

-Export 2D Plans
    -Export 2D View
    -Export 3D to File
    -Export Bridle

und in der Toolbar funktionieren der Knopf, wo DXF draufsteht und der mit der Schere nicht.

was muss ich tun, damit die funktionieren?
    (Ich gebe nur ungern Geld für sowas aus, also hätte ich gern einen kostenlosen weg dafür)
    - Editiert von Drachenbauer am 22.07.2008, 17:39 -

• Salut Maxi,

ich vermute mal, daß dies die Einschränkungen der Hobby-Version sind, und du diese Funktionen nur in der Vollversion, für die du bezahlen mußt, hast.
    Wenn du die im Programm verwendete Dateierweiterung nutzt, brauchst du allerdings diese Funktionen nicht um auszudrucken.

Es gibt auch noch ein anderes Programm, das du uneingeschränkt nutzen kannst um Matten zu entwerfen:

Foilmaker

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Moin maxi
    Für surfplan gibt es hier schon den ein oder anderen Fred. Ich habe da schon nach jemandem gesucht der die Vollversion benutzt und vielleicht die ein oder andere Datei konvertiert. Was aber geht ist das Ausdrucken in fast beliebiger Größe. So habe ich die Druckausgabe über DIN A 1 Blätter per PDF Generierung überlistet. Die daraus resultierenden Daten kann man dann in einer Grafiksoftwre weiter verarbeiten und da auch das entsprechende Tribal oder ähnliches anlegen.

• Zitat

So habe ich die Druckausgabe über DIN A 1 Blätter per PDF Generierung überlistet. Die daraus resultierenden Daten kann man dann in einer Grafiksoftwre weiter verarbeiten und da auch das entsprechende Tribal oder ähnliches anlegen.

Ja, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Was bei einer anschließenden Vektorisierung allerdings an Genauigkeit verloren geht, kann ich dir nicht sagen.
    Um einwandfreie dxf-Dateien zu erhalten, wirst du wohl nicht um das im Programm implantierte Konvertierungsmodul herumkommen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Ja, mit der Vektorisierung meinte ich das Pdf-Format. Hab' mich nur mal wieder so geschwollen ausgedrückt. :=(
    Das Problem zur Weiterverarbeitung ist, das beim Pdf-Format Informationen wie Ebenen, Stricharten- und stärke, Kurven, Polare Koordinaten, etc. verloren gehen. So richtisch
    Cad ist das dann nicht mehr. :L :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hallo

Wie macht an ein PDF aus der Druckvorlage?

Und wer hat Die Vollversion (Profi) von Surfplan?
    Ich möchte mir Plan-Zeichnungen von ein paar Parafoils (Lenkdrachen und Einleiner-Lifter) und einem Sled speichern.

Man kann auch einen Einleiner entwickeln: Im Dialog "Waage" erst in der Popupbox "straight" und darunter "2 line" auswählen und dann unten be1 "Separation (% of wingspan)" in der oberen Zeile das Häkchen bei "Auto" entfernen ud im Eingabefeld "0" eintippen.

Und ich habe noch drei Fragen zu Dingen, die das Progamm anzeigt.
    Hier findet ihr einige Screenshots:Mein Fotobucket
    Wieso sieht die linke Ecke so faltig aus und wie verhindere ich das?
    und
    Wieso sind bei den 2D-Ansichten so komische Kreuz-und-Quer-Linien im oberen bereich, die da eigendlich nicht hingehören und we bekomme ich eine Ordendliche Ansicht von dem Unteren Paneel hin?
    und
    Wieso sehen die kleinen Vorschauen der Paneele in der Druckvorschau so zackig und verruckelt aus und kann ich sie irgendwie glatter bekommen?

Gruß Maxi
    - Editiert von Drachenbauer am 21.03.2010, 00:40 -

• Hallo (sorry für Doppelpost, der vorige lässt sich nicht mehr ändern)

Ich habe herausgefunen, dass man mit Surfplan auch einen stablosen Eddy konstruieren kann:

Und hier meine Entwürfe mit Surfplan:

gruß Maxi
    - Editiert von Drachenbauer am 23.03.2010, 22:29 -
    - Editiert von Drachenbauer am 23.03.2010, 22:30 -

• Auch aufblasbare Einleiner in Form einfacher Stabdrachen sind möglich.
    ich habe die Waage gewendet, damit die Tubes auf der Oberseite sind, wie die Stäbe der Drachen, von denen ich die Form des Segels abgeguckt habe.

als Form-Varienten hab ich Delta, Eddy, Hexagon und Rokkaku gewählt.

Ich habe auch einen Kraken-Kopf entworfen, müssen nur noch Fangarme ran, de ich da aber nicht entwerfen kann...

Kann man auch eigene Segel-Profile für Surfplan erstellen?
    Wen ja, mit welchem Programm?

- Editiert von Drachenbauer am 02.07.2011, 20:59 -