Einsteigermodell - Batkite, Topas oder Elliot Slide ?

Zitat

Original von Mark O 2

Ähhhhhhh - Stell den bei viel Wind bitte mal steiler ( VIEL STEILER! ) - da rüttelt gar nix... und starten läßt er sich dennoch problemlos für einen Speedkite - ist aber dennoch absolut nix für Anfänger weil viel zu schnell.

Mit "Gerüttel" meinte ich, dass er auf jeden Windwechsel (sprich Böe) sofort reagiert hat. Wir hatten da insgesamt recht schwachen Wind, teilweise aber mit kräftigen Böen. Mir war das zu unruhig. Klar ist das normal für einen Drachen, dass er auf "Windwechsel" reagiert, aber beim Batkite war mir das einfach zuviel.
    Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ;)

Und vielen Dank für den Tipp mit dem Steilerstellen! :H:

Also ich würde sagen, dass der Batkite einfach jede Böe in Geschwindigkeit umsetzt... und das will man ja bei diesem Teil ...etwas SPEED. Geruckel würde ich das nicht nennen, aber das hast du ja schon korriegiert ;) Und ab 4BFT ist er für einen totalen Anfänger nicht geeignet. hab ich oben schonmal geschrieben. Bis 3BFT geht aber noch nicht die Post ab...

Zitat

Böiger Wind ist leider für Speedkites immer ein Problem. Liegt in der Natur der Sache.

Hast du natürlich vollkommen Recht. Aber der Batkite ist ja kein reinrassiger Speedkite und ich hatte mit Böen noch keine Probs, habe mich eher gefreut wenn mal eine kam :-O
    - Editiert von Flexx84 am 24.07.2008, 18:03 -

MFG Domme

Hey hey hey !

Ich bin zurückgekehrt von der Nord(!)see und muss euch unbedingt berichten :-O

Zu allererst habe ich bei diesem Urlaub ein Vorurteil für alle Ewigkeit
    aufgegeben: man kann in Deutschland keinen schönen Urlaub machen !
    Ich krieche zu Kreuze und muss hiermit sagen: wenn das Wetter stimmt
    ist Deutschland ein geniales Urlaubsland !! 8-)

Ich war mit einem guten Freund eine Woche lang auf Wangerooge und kann das
    nur jedem ans Herz legen, der einen ruhigen, entspannten Urlaub mit seinem
    Drachen machen möchte. Tolles Wetter, gute Windbedingungen... naja, ok,
    vielleicht hatten wir ja auch einfach nur Glück gehabt.

Nun aber schnell zum ersten Flugbericht mit meinem neuen Topas 2.2:

Take 1 - Der Aufbau

Das ist zwar peinlich aber der Vollständigkeit halber gehört das jetzt dazu.
    Ich oute mich ja gern als unwissend und als Anfänger ;)
    Flugs den Drachen im Hotelzimmer ausgepackt und prompt nicht mehr weitergewusst.
    Jede Menge Schnüre (die Waage), Stangen (die CFK-Röhren) und 6 Antennen, die ich
    als blutiger Anfänger natürlich erstmal nicht als Stand-Offs identifizieren konnte.

Jetzt lacht nicht, aber ich habe es nach einer halben Stunde immer noch nicht hinbekommen
    mein neues Schmuckstück aufzubauen und habe sogar nochmal kurz bei Michael angerufen,
    der mir dann leicht amüsiert genau beschrieben hat was zu tun war. Naja... das letzte Mal
    als ich einen Drachen geflogen bin war ich 12 und das ist jetzt 14 Jahre her ;)

Take 2 - Am Strand

Wie das nunmal so ist mit der Übung ging der Aufbau am Strand dann relativ zügig vonstatten.
    Der Topas stand schnell, die Leinen schnell mit einem Buchtknoten befestigt, Skyjacks angelegt
    und ZACK ! ... den Drachen hoooooochgezogen.... 5 Meter, 10 Meter, 25 Meter... 20 Meter, 10 Meter...
    Oh Oh... noch schnell dem alten Ehepaar zugerufen, dass sie da schnell weggehen sollten und KRACH!
    habe ich meinen schönen neuen Topas ersteinmal direkt in den Sandboden gerammt. Ganz ehrlich,
    mein herz hat geblutet, aber ich hatte sowas ja schon kommen sehen. Nach verwunderten und erschreckten
    Blicken des älteren Ehepaars gelang Versuch zwei dann schon wesentlich besser und mir gelang es
    den Drachen im Windfenster zu halten, kleine Rechts- und Linkskurven zu fliegen und den Zug zu spüren
    und zu genießen bei einer Windgeschwindigkeit von 4 - 5 bf - also durchaus schon ordentlich.

Take 3 - In der Luft

Nach etwa einer Stunde habe ich das ganze nur noch intensiv genossen.
    Die schnelle Reaktionszeit des Topas, die scharfen Ecken nach Push-Turns,
    die windig-zackig-sausenden Loopings die den Druck auf die Arme erhöhen,
    das Gleiten über dem Meer am Rande des Windfensters (mit anschließender Dusche und
    Rettungsaktion) ... all das hat mir sehr sehr gut gefallen. Viel Spiel, Spaß und Spannung...
    quasi ein fliegendes Ü-Ei :)

Take 4 - Die Leinen

Nun zu den weniger erfreulichen Dingen. Die lieben Leinen von Climax , 2 x 30 Meter.
    Himmel, da probiert man einen neuen Trick aus - oder möchte ich wenigstens mal
    anfangen zu üben und prompt wird man mit dem übelsten Leinensalat bestraft. Nachdem
    ich ansatzweise versucht habe meinen ersten Axel zu fliegen ging NICHTS mehr. Ich bin den
    ganzen Strand abgelaufen, eine geschlagene Stunde lang, um alles verdrallte wieder zu
    entdrallen. Es war der Horror. Wahrscheinlich stelle ich mich unheimlich anfängermäßig
    ungeschickt an - wie man schon beim Aufbau bewundern durfte - aber das hat wirklich
    keinen Spaß gemacht. Ich traue mich zur Zeit gar nicht neue Tricks auszuprobieren, weil
    ich Respekt vor dem anschliessenden Leinensalat habe. Himmel, ich hätte nie gedacht,
    dass sich dieses Zeug SO rapide und übel verheddern kann. Gibt es da einen Trick, um
    dem schlimmsten "eine Stunde am Strand entheddern" - Event aus dem Weg zu gehen ?
    Würde ja schon gerne was neues ausprobieren an Figuren, aber diese Verdrallerei ist ja
    unheimlich nervenaufreibend.

Take 5 - Der letzte Tag am Strand

Einfach wunderbar. Es läuft alles wie geschmiert. Der Drachen gleitet zügig über den Boden.
    Drei, vier Loopings die den Drachen gen Boden schicken und drei, vier Loopings in die entgegen-
    gesetzte Richtung, die den Drachen wieder aufwärts befördern. Es macht Spaß ! Die erste erfolgreiche
    Landung am Rande des Windfensters und ein direkt anschliessender Start lassen das Adrenalin
    und Serotonin im Blutkreislauf steigen. Es ist ein schöner Tag - wenn auch ein trauriger, denn
    der Urlaub ist schon so bald vorbei...

.... und nun bin ich wieder hier und warte auf meine erste windige Gelegenheit den Topas
    auch mal im Binnenland zu auszuprobieren :)

Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge
    für den nach wie vor blutigen Anfänger aus Frankfurt ?

Ich freu mich !

Lieben Gruß

Manuel

Hi Manuel,

Faszinierender Bericht! :). Patient (nun mit dem Drachenvirus befallen) erfolgreich versorgt würde ich sagen! :-O :H: :H: :H:

Ein paar Ratschläge:

Bevor Du mit irgendwelchen Tricks anfängst lerne erst Deinen Drachen zu beherrschen und fast blind zu fliegen. Vorher würde ich mir über einen Axel usw. keine Gedanken machen. Zudem fängt man mit einem "Stall" an und sicher nicht mit einem Axel! ;-).

Die Leinen verheddern oder verdrillern überhaupt nicht wenn Du sie richtig handhabst. Beachte auch, dass am Strand oft Zeug auf dem Boden liegt woran sie sich verfangen und auch zerschneiden (Muscheln z.B.) können. Wenn die Leinen im Salzwasser waren mußt Du sie - genau wie Deinen Drachen danach gründlich mit klarem Wasser reinigen.
    Den Leinen hin und wieder eine besondere Pflege zukommen zu lassen ist auf jeden Fall auch wichtig.

In diesem Sinne - viel Spaß noch! :)

Zitat

Original von ManuManu
    Gibt es da einen Trick, um
    dem schlimmsten "eine Stunde am Strand entheddern" - Event aus dem Weg zu gehen ?l

Ja: Auseinanderschneiden und wieder zusammenknoten *wegduck*
    ;) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

:-O

Niemals würde ich das machen.
    Dafür liegen mir meine Climax-Leinen doch viel zu sehr am Herzen.
    Hab nur Sorge, dass nach all der Entdrallerei die Leinen bereits
    Schaden genommen haben. An manchen Stellen sind sie bereits
    etwas heller gefärbt. Weiß ja nicht, ob das auf einen bevorstehenden
    Bruch hindeutet :-o

Gut, also Drachen blind (!) beherrschen. Das heißt... gute Loopings,
    Rechtecke und Achten fliegen und landen und starten können aus dem Eff-Eff ?

Und noch zwei Fragen hinterher:

Gibt es eine Methode die Leinen drallfrei auf den Winder
    abzuwickeln ? Einfach drumrum legen Stück für Stück
    oder ist das nicht gut fürs Material ? Wie macht ihr das ?

Wie verstaut ihr eigentlich euren Drachen ?
    Tiedtke hat mir ja einen schwarzen Köcher mitgeliefert, aber
    ich habe so ein ungutes Gefühl dabei, die Stand-Offs
    so stark abzubiegen das alles in den doch sehr engen Köcher reinpasst.
    Mache ich mir da zu viele Gedanken ums Material oder doch etwas falsch ?

Hi ManuManu,

ja, Du machst recht viel falsch! :L ;) (kein Beinbruch).

Wenn ich schreibe blind fliegen meine ich BLIND fliegen. Also ohne hinzusehen, alleine durch Fühlen des Drachen die Flugmanöver bewerkstelligen.

Die Leinen mit einer "8" auf den Winder wickeln - dann sollte es nicht zu Verdrehungen innerhalb und pro Leine kommen.
    Auf jeden Fall zuhause an einem windstillen Tag die Leinen nochmal komplett auslegen und jede Leine für sich enttrullern. Sie dürfen keinen Drall mehr draufhaben.
    Die weißen Stellen sind harmlos und kommen einfach von den Knicken auf dem Winder.

Die Stand-Offs werden einfach umgelegt und das Segel auf die Stäbe mehr oder minder aufgerollt. Dadurch kommt es zu keinem Abknicken der Stand-Offs - nur umlegen. Das Material kann eine ganze ganze Menge ab. Also keine Panik! :)

@ Mark

Danke Dir für Deine Tipps !
    Die Drachenschmiede-Seite ist genial und besonders
    die Bilder sind für ein Noob für mich schonmal sehr hilfreich.

Ja, ich mache wohl ne Menge falsch, aber ich bleibe trotzdem dran :)

Bei den Leinen erst die eine als 8 aufwickeln und dann die andere oder
    gleichzeitig ?

Richtig - dranbleiben! :)

Nein, beide Leinen zusammenfassen und oben in der Lasche einhängen. Dann gemeinsam in einer 8 aufwickeln.