Einsteigermodell - Batkite, Topas oder Elliot Slide ?

Also, ich habe gerade mit Michael Tiedtke gesprochen.

Das mit dem Versand nach Frankfurt ist tatsächlich schwierig in dem kurzen Zeitraum.
    Aber er hat mir angeboten den Drachen einfach bis Montag in mein Hotel auf Wangerooge
    zu schicken :) Dornum (sein Heimatort) und Wangerooge liegen wohl nur eine halbe Stunde
    auseinander.

Habe mich jetzt also endlich entschieden !!

Ab Montag, den 28.07 bin ich stolzer Besitzer eines Topas 2.2 in rot und Skyjacks von Kitec :-O
    Das überstrapaziert zwar ein wenig mein Budget, aber ich möchte einen guten Drachen als Einsteiger,
    der mir auch in ein paar Monaten noch Freude bereitet.

Freu mich total auf den Drachen. Werde direkt nach meinem Urlaub berichten.

Möchte euch aber nochmal danke sagen für die lieben, hilfreichen und äußerst schnellen
    Tipps. Bin ganz sicher, dass ich diesem Forum treu bleiben werde. Danke Dir besonders Jörg
    für Deine Tipps bis hierher !!

Ganz lieben Gruß

Manuel

Zitat

Das mit dem Versand nach Frankfurt ist tatsächlich schwierig in dem kurzen Zeitraum.
    Aber er hat mir angeboten den Drachen einfach bis Montag in mein Hotel auf Wangerooge
    zu schicken Dornum (sein Heimatort) und Wangerooge liegen wohl nur eine halbe Stunde
    auseinander.

Gratulation, sehr gute Wahl!!!
    Aber, warum holst Du ihn dir nicht selber ab?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ist etwas schwierig, weil unsere Bahnverbindung von Frankfurt nach Wangerooge
    zeitlich sehr eng ist. Ich schaffe das zeitlich einfach nicht.

Ich freu mich total gerade :D

@ Manuel,

Glückwunsch zu dieser Entscheidung... Es ist eine Investition in die Zukunft ;) :-O Leinen und Griffe kannst du nämlich auch für andere Kites benutzen :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Deine Wahl hätte wahrscheinlich nicht besser sein können ;)
    Jetzt bin ich aber schon nen bissl neidisch...aber meiner(meine) kommen auch noch.

Viel Spaß und ich bin gespannt was du zu berichten hast :H:

MFG Domme

Zitat

Original von Schmendrick

Gratulation, sehr gute Wahl!!!
    Aber, warum holst Du ihn dir nicht selber ab?

Schmendrick meint bestimmt, einen Ausflug von Wangerooge nach Dornum...das ist doch sicherlich machbar....wie auch immer, auch meinerseits viel Spass mit dem Topas!! Ist schon ein sehr schönes Teil (hab ja auch 2 ;) )

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

Hi Manuel !

Super Entscheidung !
    Viel Spaß mit dem ORIGINAL Topas.
    Ich hätte Ihn außerdem auch in rot genommen 8-)

HAPPY END !

Zitat

Da in der nächsten Woche ein Ostsee-Urlaub auf die Insel Wangerooge ansteht

Übrigens - falls Du bis Montag nicht auf Wangerooge angekommen bist, fahre einfach zur Nordsee !!!

:sorry: Jörg ;)

*lach*

Verdammt, erwischt. Aber ehrlich, in meinem Reiseprospekt ist Wangerooge
    unter "Ostfriesische Inseln" geführt. Sowas :=(

Freue mich sehr auf den Topas. Hab richtig Lust vom Lenkdrachenfieber
    gepackt zu werden ! Eine Frage... ich habe jetzt den Topas 2.2
    und die Skyjacks bestellt. Sind denn da jetzt die Leinen inklusive
    oder muss ich die noch extra bei Tiedtke bestellen ? Himmel,
    mir fällt aber auch immer noch was ein.

Und wenn das Paket dann im Hotel auf mich wartet...
    ist der Zusammenbau schwierig ? Oder sind es lediglich die
    2 Querstreben und die Führungsleinen, die ich anbringen muss ?

Wie war das noch gleich...
    sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit 8-)

Leinen werden dann nicht dabei sein, da wirst du aber bei jedem Drachenladen fündig...

Den Aufbau bekommst du hin, keine Angst ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Es sind sicher keine Leinen dabei wenn Du sie nicht mitbestellt hast. Die Skyjacks sind lediglich die gepolsterten Handschlaufen.

Zusammenbau ist einfach - nur die Bilder hier ansehen (siehe Galerie) ! Rest ist klar dann.

Es ist schon "etwas" mehr Arbeit notwendig. Spreizen einsetzen (oben und unten) sowie Standoffs einstecken.

Leinen und Griffe anbuchten mit einem Buchtknoten. (Rot links! :-O )

Ich empfehle eigentlich zwei Leinensets. Eins mit 70-75 kg (30 m) für weniger Wind bis ca. 4 bft und ab 5-6 bft dann 130er (35 m). Alternative wenn Du nicht zu schwer bist (<80 kg ) eine 100er 30 bis 35m. Bei den Leinen auf Qualität achten! Ockert Profiline oder als gute Allrounder die Ockert Protec Rot.

Hi Manuel !

Bestell´ doch einfach Leinen bei Space Kites mit:

Protec
    rot / RTF / 130 daN / 2 x 35 m
    ArtNr.: 100.136

Protec
    rot / RTF / 70 daN / 2 x 30 m
    ArtNr.: 100.050

Dann hast Du alles zusammen.

Er wird dir schon eine Länge schicken mit der der Drachen gut fliegt. Da dein Erfahrungsschatz ja ohnehin noch nicht so groß ist, wirst du nichts zu meckern finden und einfach nur Spaß haben.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Wow, das waren ja superschnelle Antworten :O Danke euch !!
    Alles klar. Das ist schön.

Dann bin ich beruhigt :)

Flo

Eben drum. Mein Erfahrungsschatz ist noch nich so groß
    und deswegen würd ich das am Anfang einfach gern richtig machen :)

Hui, wie sich Geschichten doch innerhalb von 2 Tagen zum Guten entwickeln können. ;)

Ich hatte erst nur was von Anfänger und Batkite gelesen und wollte gerade warnend in die Diskussion springen, nachdem ich am Wochenende einen Batkite an den Leinen hatte. Den hätte ich nämlich einem Anfänger üüüüberhaupt nicht empfohlen, weil er beim Start viel zu zickig ist und den böigen Binnenlandwind mit viel zuviel Gerüttel quittiert hat. :R: Ich weiß, er hat eine Riesenfangemeinde, aber ich war von dem Teil alles andere als begeistert.

Den Topas bin ich zwar selbst noch nicht geflogen, aber von Tiedtke-Drachen habe ich hier noch nichts Negatives gelesen - im Gegenteil! :H:

Dann auf jeden Fall ganz, ganz viel Spaß im Topas-Urlaub (ich frage mal in unserem Hotel nach, ob sie uns auch mit einem nagelneuen Drachen auf dem Zimmer empfangen... Ich hätte gehört, in anderen Hotels wäre das so... :-O :D :-O )!

Zitat

viel zuviel Gerüttel quittiert hat

Ähhhhhhh - Stell den bei viel Wind bitte mal steiler ( VIEL STEILER! ) - da rüttelt gar nix... und starten läßt er sich dennoch problemlos für einen Speedkite - ist aber dennoch absolut nix für Anfänger weil viel zu schnell.