Einsteigermodell - Batkite, Topas oder Elliot Slide ?
-
-
Also, der Drache ist fix und fertig flugbereit.
Dazu kommen die Schnüre. Die gibt es fertig abgelängt und an den Enden ummantelt (RTF)
oder als Meterware.
Sollten sie RTF sein, lass Dir zeigen, wie man einen Buchtknoten macht, um die Schnüre
am Drachen und an den Schlaufen zu befestigen.
Sollten die Schnüre Meterware sein, lasse sie Dir richtig ablängen und an den Enden
ummantel. Aber im Drachenladen wird Dir ganz sicherlich geholfen.Und noch einen Tip zu Deinen IKEA-Möbeln:
Falls Du nichts in die Regale stellen kannst, hast Du die Rückwand evtl. nach vorne montiert 8-)Jörg
-
-
Zitat
Falls Du nichts in die Regale stellen kannst, hast Du die Rückwand evtl. nach vorne montiert:-O Sitze gerade im Büro und habe laut gelacht.
Ja, daran könnte es tatsächlich liegen !!!Also RTF bedeutet, dass die an den Enden ummantelt sind.
Das muss also sein, ja ? Gut. Dann werde ich den Händler
morgen nach Schnüren aus Dynema, die RTF sind fragen.
Wenn nur Meterware da ist ablängen und ummanteln , ok !Buchtknoten... oje. Na ich werds mir zeigen lassen.
Hm, moment, das werde ich gerade einfach mal googlen... 8-) -
-
-
-
So, Zwischenstand...
... mache mir gerade etwas Sorgen weil der Verkäufer vom kiteshop miir gerade eine etwas zweifelhafte
Geschichte erzählt hat. Dieser Topas...http://shop.strato.de/epages/6…roducts/ZLSPACEKITESTOPAS
... stammt laut seiner Aussage zwar schon von Tiedtke - aber das aus der Zeit
als das alles noch unter Elliot lief und er sich noch nicht mit spacekites selbstständig gemacht hat.
Er meinte, er hätte damals irgendwie Stress mit Tiedtke gehabt, weil er diesen Drachen im Verkauf
unter Topas laufen lässt. Hmmm... Naja und auf meine Nachfrage hin, was das jetzt für eine Version sei...
also 1.7 oder 2.2 konnte er mir keine klare Angabe machen. Seine Aussage "er vermute, dass das die
2.2er Version ist wegen der Spannweite von 210cm (wie angegeben im Shop)" hat mir nicht gerade Sicherheit gegeben.Mensch das ist echt verzwickt gerade.
Brauche den Drachen spätestens Sonntag - aber die Lieferzeit bei spacekites liegt zwischen 7-10 Tagen
Soll ich diesem Händler dennoch vertrauen und hoffen, dass selbst wenn es ein 2 Jahre altes (nicht gebrauchtes, sondern "neues)
Topas ist, ich einen guten Kauf mache ?Hilfe
-
Ready to fly heißt, dass (meist) passende Leinen und Lenkschlaufen dabei sind. Wenn der Drachen nicht Ready to fly ist, dann muss man sich "nur" Flugleinen und Lenkschlaufen dazu kaufen und man muss nichts am Drachen schrauben oder sonstiges....
Das einzige was du machen musst, sind die Stangen in die Verbinder stecken, dann die dazu gekauften Leinen dran und dann die Lenkschlaufen dran und dann kanns auch schon losgehen :H: -
-
Hey Thorsten, danke dir für den Hinweis was genau "Ready to fly" bedeutet !
Danke für den Tipp... hatte ich vorhin bereits probiert... mir übers das Impressum
die Nummer rausgesucht. War aber niemand mehr da, wohl zu spät. Werde es morgen
probieren und hier berichten. Hoffe mal das besteHab dann noch bei einem Kiteladen auf Wangerooge angerufen.
Könnte den ja auch direkt vor Ort kaufen. Leider haben die aber
keinen Topas da. Der Verkäufer war ein ganz lieber Norddeutscher,
der mich morgen mal zurückrufen möchte, ob er bis nächste Woche
nicht doch einen organisieren kann.Ich kann mir wenigstens nicht vorwerfen nicht alles versucht zu haben
-
Mit dem Topas 2.2 machst du auf keinen Fall was falsch. Er ist sowohl trickfähig als auch schnell, den entsprechenden Wind vorrausgesetzt. Schau mal in der Übersicht unter Lokale Stammtische --->Kiter aus Frankfurt/Main oder --->Freitagfeierabendfliegen in Kelsterbach, da findest bestimmt den ein oder anderen der dich unter seine Obhut nimmt
-
Also ich bin selber noch kein Topas geflogen, aber ein Fehler bei diesem Kauf wirst du sicherlich nicht machen. Man hört ja nur gutes über die Topase (und M.Tiedtke) und der 2.2er wird dich bei 4BFT bestimmt auch schon ganz gut fordern. Bist ja noch Anfänger und es bringt ja nichts, wenn du dir ne richtig schnelle Maschine kaufst und sie nach 2min in den Boden versenkst. Denke nicht, dass das dem Plan für deinen Urlaub entspricht...
Ach übrigens. Ich habe ja den Batkite...aber ein Topas 2.2 ist bei mir auch noch geplant;-)
Wenn dich die Sucht gepackt hat wird es nicht dein letzter Kite bleiben....Du kannst dir gar nicht vorstellen wie groß das Angebot ist..;-)Bin gespannt was es wird und wie es war 8-)
-
Letzter Zwischenstand vor dem Kauf:
So, in der Zwischenzeit hat sich wieder einiges getan...
und ich hab auch wieder ein, zwei Fragen an euch.Habe jetzt zusätzlich zu den 3 Modellen (Topas, Batkite, Slide)
noch zwei weitere Angebote bekommen.Ein liebes Community-Mitglied hat mir einen SilverFox 2.5 Std
zu einem fairen Preis (inkl. Handschlaufen und Leinen) angeboten.
Der Drachen ist relativ neu und wie ich gelesen habe in der Kite & Friends 2008 3/2008
ausgezeichnet worden. Die Frage ist: Ist er auch anfängertauglich oder
bin ich mit einem hochwertigen Drachen mit 2.50 m Spannweite am Anfang
doch etwas überfordert ?Dann habe ich heute noch beim Conrad in der Frankfurter Innenstadt - ja, mich
wundert es auch, dass die Drachen haben *g* - einen Eolo Over für 120 Euro entdeckt.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Over ? Wäre das möglicherweise eine gute Wahl für mich.Also bleibt mir das Angebot von meinem Händler mit dem Topas (wobei nich
klar ist was genau für ein Topas das ist, wahrscheinlich noch ein Modell von Elliot
und damit über 2 Jahre alt), der Eolo Over oder das tolle Angebot von
dem Community Mitglied mit dem Silverfox.Habt ihr da vielleicht einen guten Rat ?
Bin halt noch etwas unsicher. Möchte mich richtig und gut entscheiden, wenn ich
in dieses Hobby einsteigeDanke für jeden Ratschlag !
-
Hallo Manuel !
Man, jetzt springst Du aber.
Ich bin zwar weder Over noch SilverFox geflogen, aber ...... Du bist Anfänger und der SilverFox hat doch ein sehr spezielles Gestänge, dass Du nicht in
jedem Strand-Drachenladen bekommst - und Du wird bestimmt die eine oder andere Stange
zerlegen. Batkite und Topas haben nur CFK-Spreizen, die Du überall bekommst und auch nicht zu teuer sind.... Der Over ist im Windbereich 1..4 Bft angegeben und wohl eher ein reiner Trickkite.
Nehme den Topas - einen Allrounder.
Und ob der Drache 2 Jahre alt ist ... wen stört´s ?!?BTW - hast Du etwas bei Michael Tiedtke erreichen können ?
Gruß, Jörg
-
Halt - STOP!
Willst Du nun einen Allrounder oder einen reinen Trickdrachen???
Wenn Du einen Topas kaufst würde ich Dir den Kauf direkt beihttp://www.spacekites.net empfehlen - oder halt einen Gebrauchten ABER original SpaceKites.
Die Unterschiede sind in etwa so als ob Du ein China Auto mit einem BMW vergleichen würdest. Das China Auto schaut auf den ersten Blick "fast" so aus wie ein BMW - IST ABER GANZ SICHER KEINER... um es vorsichtig auszudrücken.
Die original SpaceKites haben unten am Kielstabende das SpaceKites Logo aufgenäht.
-
-
Ich habe nur einen davon damals gesehen. Was mir dabei aufgefallen ist:
Anderes Segelmaterial (Chinaprodukt?), NoName CFK das wirklich krass weich ist, Näharbeit war gut aber nicht sehr gut, die Nase war anders als beim Original, bei dem Elliot Modell das ich gesehen hatte waren damals auch die Clipse nicht gut verklebt.
-
-
Mark: O.K.- das wusste ich nicht ...
Zitatwaren damals auch die Clipse nicht gut verklebt
Das spricht definitiv für einen orginal Elliot !Tja Manuel - dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Bei Elliots muss man die Stopperclips immer nachkleben (zumindest bei den älteren
Modellen) - das ist auch kein Problem.
Aber anderes Segelmaterial und anderes CFK ...
Mensch, warum haste Dir das nicht früher überlegt.
Dann hätteste Dir ´nen schicken 2.2 aus der aktuellen Serie bestellt und fertig !Gruß, Jörg