Welcher Kite fliegt bei welchem Wind???

    71kg, 20cm Räder ebene, leicht ansteigende Wiese


    15er MantaII: würde mal sagen ab 7kn rumtuckern bis ca 15 oder 16kn aber dann steht das board auch eher quer als längs und es macht mit kleineren mehr Spaß


    11er Frenzy FX: ca. 10kn bis 22kn


    11er Instinct EdgeII: ca. 11kn bis 26kn


    9er Instinct SportII: lowend noch nicht getestet geht highend bewegt sich aber ein bissl über dem des 11er Edges


    13er Instinct EdgeII: ca. 9kn bis 23kn


    Wiese ist gewalzt (Segelflugplatz) Werte sind grob und beziehen sich auf lokale Wetterstation. Ob man den 11er Edge und 9er Sport noch höher fliegen kann hab ich jetzt mal noch nicht getestet. Aber müsste gehen, da die 5. Leine immer noch lang geknüpt war.


    Gruß,
    Marc

    also, bei 1-2 -3 bft et 7, gute 3- gute 4 bft et in 5,5 - fuer alles weitere nehm ich die Kleine mit 2,5. Bei gutem Wind wo ich sicher bin der ist "böenfrei" (ich weiss, kann man so nicht sagen, ist halt n Gefuehl) nehm ich die North Fabio in 10. Aber ich liebe es immer noch nicht, so arg angeschnallt zu sein (aus Erfahrung :-/ ... das änderst sich sicher durch die Vorteile in time).


    So leicht ist es insgesamt nicht hier im Binnenland wegen der Böen. Es gibt ja Tage da ist richtig guter Wind, friedlich quasi , schoenste Stroemung ... und dann gibt es Wind der schickt einem zwischendrin sowas von Böen, und da sind dann schnell 5 bft obwohl es sonst gute drei waren. Das ist dann krass weil das so reissend ist.

    Bei GIN gibt es dafür so schöne Tabellen, wie diese für die Eskimo z.B..
    Bei den älteren Modellen gab es Tabellen, in denen das Körpergewicht noch mit berücksichtigt war.


    Nur so als Idee, für eine Präsentation der Ergebnisse. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France