Welcher Kite fliegt bei welchem Wind???

Tag zusammen.

Ich hab mir mal was überlegt : Man könnte doch einen Tread machen in dem jeder reinschreibt welchen Kite er bei welchem Wind geflogen ist. Das ganze bitte noch mit Gewichtsangaben + Könnerstufe.

Wenn das Ganze dann ein bisschen fortgeschritten ist hat man eine kleine Zusammenstellung für Unschlüssige und Neuanfänger die, so ist mein Plan, beim Kauf von Kites helfen sollte.

Die Könnerstufe hab ich mir ungefär so überlegt :
    Anfänger= Keine Erfahrung bei Boarden ,geschweigeden Können.
    Fortgeschrittener= Etwas Erfahrung beim Boarden...man kann Fahren ohne an Höhe zu verlieren.
    Profi=Man kann Höhe laufen und Sprünge machen ohne sich den Fuß zu brechen.

Soviel zur Beschreibung.
    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt schreibt mir eine PM sonst wird der Tread arg unübersichtlich.

..........Dann Fangt mal einer an ;) .

Gruß Paul

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Keine schlechte Idee

Fortgeschrittener (fahre auf Wiese mit 23 cm Reifendurchmesser und Skateachsen)

Elliot Magma 3,0: Fahrbar ab 14 Knoten bis 28 Knoten (danach wirds hektisch)
    Ozone Access 8,0 (2006): Fahrbar ab 10 Knoten (langsam) bis 22 Knoten (mehr hab ich mich noch nicht getraut :O )

der nächste

Als Zusatz: ich wiege 75 kg; der Wind hier ist meist ziemlich Böig, die Windangaben beziehen sich aufs Mittel

- Editiert von Skubi am 22.07.2008, 09:25 -

Endlich bin ich Profi. ;)

Ich finde dass es schon auf den Wind ankommt, jö böiger und großer die Unterschiede desto schwieriger ist es große Kites zu fliegen. Bläst der Wind konstant kann man ganz andere Größen ziehen.

13 Psycho3 = 10-20Kn Wind, wird böhig nehm ich dann auch schon bei 15Kn lieber die 10erPs3. Ist ja auch normal wenn Grundwind 15Kn +/- 8Kn Böhen, kann mit der 13er schnell zuviel werden...

10 Psycho3 = 15-22Kn

6.5er Pantera = 18-30Kn wobei es bei 30kn schwierig ist die Kante aufm Landboard zu halten.

Persönlich fahre ich den Kite lieber ne Nummer größer (wenns die Bedingungen zulassen) weil das trägt besser beim springen außerdem ist dann der Schirm nicht so agil. Was mir als "Profi" eher entspricht. ;)

Gruß
    - Editiert von HarryHaller am 22.07.2008, 17:59 -

Schonmal gute Antworten :H: .

Ich hab aber was vergessen.....ab jetzt wenn möglich das GEWICHT angeben und auf Rat von Herrn Harry noch die Art vom Wind (eher Böhig /eher Konstant)

Gruß Paul

Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Zitat

10 Psycho3 = 15-25Kn

Typischer Fall von Selbstoptimierung :-O
    25kn=mittlere 6bft.
    Markus, selbst bei Deinen unbestreitbaren Profitendenzen:-), das ist etwas übertrieben. Denk mal an die hier vertretenen "Fortgeschrittenen" und selbsternannten Profis, die sowas evtl. ausprobieren wollen... :O

Ansonsten stimme ich mit der Einteilung überein, mit der 10PSIII kann man auch schon ab 10kn seinen Spaß haben.
    Für mich ist es auch aufgrund erheblicher Traktionsvorteile kein Problem, mit der 6,5er Pantera bei 30kn+ noch Höhe zu laufen:-D

Ergänzung:

9,5er Radical bzw. 10er Frenzy07 (Ü 40 mit 85kg;-)):

Rollt ab 10kn, macht bis 19kn richtig Spaß, darüber wirds unentspannt.

9er Pantera:

Rollt ab 11kn, bis 22kn macht es Fun.

Ich persönlich fahre lieber eine Nummer kleiner, als mir nochmal den Fuß zu brechen:-).

Ich habe extra auf konstanten Wind eingeschränkt. Adjuster muss dann halt ganz zu sein. Leider hammer den nie. Wenn man natürlich Böhen mit +-8Kn drin hat, wird das fahren reichlich unentspannt bei 25Kn = 45Kmh da nehm ich dann natürlich auch lieber was kleineres.

Wenn du wirklich konstanten Wind hast, ist das kein Problem, sagen wir mal Dornumer Bedingungen, geht das schon. Ich darf dich zudem dran erinnern dass du auch mal der Meinung warst unter 30Km/h Wind packst du gar nicht erst aus. :-O

Um des lieben Friedens willen korrigiere ich auf 22Kn herab, die 25 ist vielleicht etwas optimistisch, liest sich aber schöner und ECHTE PROFIS fahren den Kite sicher noch höher...

Profitendenzen sehe ich bei mir (noch) keine: Aber ich kann Höhe laufen und Sprünge machen ohne mir den Fuß zu brechen, somit bin ich per Definition in diesem Thread Profi. ;)

Also lieber erstmal ne Nummer kleiner ziehen, warm fahren! (finde ich persönlich ganz wichtig) und dann rantasten was geht und womit man sich noch sicher fühlt.

Pauschale Angaben helfen eh wenig, da Bedingungen, Wind, Fahrkönnen und Gewicht und persönliche Stimmung eine einmalige Mischung schaffen, die bei jedem anders ist.

Jetz nochn Klugscheisserkommentar : Fliegen tun alle Kites schon ab 12Km/h Wind. ;)

Gruß
    Markus

- Editiert von HarryHaller am 22.07.2008, 18:04 -

@guntram
    eine sehr geile seite.

ich bin fortgeschrittener mit 80kg lebend gewicht.
    da wir sehr böigen wind hier haben fliege ich die kites bei weitem nicht so hoch wie es ansich möglich wäre.

13er psycho3: 7 Kn (mehr rollen als fahren) -13 Kn. (habe sie noch nicht so lange, da her bin noch etwas vorsichtig)

10er Frenzy 07 und 10er Access2: 10Kn (mehr rollen als fahren) - 17Kn

6er Gyro 07: 13 Kn -27 Kn

Ich seh, des könnt was werden mit der Seite. :)

Schon mal danke für die Antworten. Weiter so :H:

Kommt bitte wieder zurück zum Thema, man kann schließlich alles im Kiteboardermanuel nachlesen. ;)

Haka9: mittl. 2Bft Boarden fängt an, Buggyfahren auch
    4Bft lassen das Boarden unentspannt werden, darüber wird`s schwierig wg. fehlendem Bodenkontakt, Buggyfahren bis 4Bft,
    der Windbereich ist nicht sehr groß, aber dazwischen ist die Haka völlig genial. Das sind Erfahrungswerte im Binnenland.

Hi Leutz,

meine technischen Daten:
    80 Kg Körpergewicht
    Beamer TSR 3.6

Könnerstatus= Anfänger
    in eine Richtung klappt es mit dem Höhelaufen gut
    die andere Richtung übe ich gerade noch

Ab 3-4Bft macht es Spaß. Auf Grund der kleinen Drachengröße habe ich als
    Anfänger das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. Denn das Üble sind die
    Böen, die mich auch manchmal noch ruckartig aus die Schlaufen ziehen können.

Mein neuer Drachen wird auch nur geringfügig größer.
    Wahrscheinlich irgenwas um 6qm.

Gruß
    Thomas

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat

Mein neuer Drachen wird auch nur geringfügig größer.
    Wahrscheinlich irgenwas um 6qm.

Gruß
    Thomas[/quote]
    Du wirst sehen, dann geht das noch besser