Wieder bittet ein Neueinsteiger um Lenkmatteneinsteiger-Empfehlung!

• Moin, moin,

mich hat in der letzten Wochen das Lenkmatten-Vierleiner-Fliegen gefesselt und nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Matte!

Zur Person: Male, 30 Jahre alt, 185 cm, 85 kg Lebendgewicht, sportlich!

Habe auf Juist für 3 Tage den 3,5 qm-X-Trac bei ordentlich Wind geflogen und bin hellauf begeistert. Der 2,5 X-Trac war trotz kräftig Wind nach kurzer Zeit langweilig!
    Nachdem wir ein bißchen gebastelt hatten, haben wir uns aus einem alten BW-Rucksack eine Art Trapez gebaut, und damit ging es dann so richtig los! Herrlich!

Nun bin ich schon seit 2 Tagen im Netz unterwegs und versuche den richtigen Drachen für mich zu finden.

Zu meinen "Abfänger"-Wünschen:
    Der Drachen sollte die 200 Euro-Grenze auf keinen Fall sprengen! Besonderen Spaß hatte ich bei kleineren Sprüngen und beim Durchpflügen des Strandes.
    Aus jetziger Sicht bin ich a.e. beim HQ Beamer III hängengeblieben, die Frage ist nun wieviel qm???

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!!

Beste Grüße aus Essen,

Windbreaker

:L

• Vielen Dank für den Tip!

Bestätigt mehr oder weniger meine Vermutung. Wie steht es mit Eurer Erfahrung mit den X-Tracs. Wäre der Beamer zu vergleichen oder eher schon in einer höherwertigen Kategorie anzusiedeln!

Merci,

Windbreaker

• Offizieller Beitrag

Hallo Windbreaker (wie heisst Du denn "richtig"?),

ich habe Deine Anfrage mal in ein anderes Board (Traction Kites / Zugschirme) verschoben, dort siehst Du direkt oben in der Liste die "Infos und wichtige Themen", da gibts viel für Dich zu lesen ;)

Viel Spass im Forum, und

• Zitat

haben wir uns aus einem alten BW-Rucksack eine Art Trapez gebaut

Super Idee!
    Ich würde dir auch eine Beamer in 4-5qm empfehlen. Welche Windstärken habt ihr denn? Von den X-Tracs weiß ich leider nichts.
    Nik

• Der Nik wieder.....: Wenn man den nur aus der Hand fliegen will, reichen 4m² locker aus! Und verglichen mit der X-Trac wirst Du überrascht sein, was sich in den letzten Jahren an Entwicklung getan hat. Die sind an sich nicht mehr zu vergleichen :-O

• Zitat

Welche Windstärken habt ihr denn?

Auf Juist hatten wir die Tage so 4-5! War ein Mords-Gaudi!!

Zitat

Gibt`s die X-Trac überhaupt noch [Zwinkern] ?

Die X-Tracs gibt es noch. Der 3,5'er kostet im Netz 129 Euro. Und ich muss ehrlich sagen, wenn das Ding nie so ein Brüller war, dann bin ich mächtig auf den beamer gespannt!

Zitat

Super Idee!

Das mit dem BW-Rucksack war ganz easy. Haben einfach nur das Tragegeschirr abgebastelt, umgekehrt auf den Rücken geschnürt und konnten so die Haken unter den Armen geführt in die Schlaufen der Kite-Griffe einhaken. Und los!

;)

hat jemand erfahrung mit kite-revieren im raum essen - düsseldorf??

lg,

windbreaker

Zitat

Hallo Windbreaker (wie heisst Du denn "richtig"?)

Patrick 8-)

• Zitat

Das mit dem BW-Rucksack war ganz easy. Haben einfach nur das Tragegeschirr abgebastelt, umgekehrt auf den Rücken geschnürt und konnten so die Haken unter den Armen geführt in die Schlaufen der Kite-Griffe einhaken. Und los!

Uiii! Fest mit dem Kite verbunden???
    :O

• Die Beamer zählt zwar nicht unbedingt zu höherwertiger Kategorie der Schirm, aber für den Einstieg dennoch recht ordentlich, und man hat länger Spaß daran wie mit der X-Trac. Die X-Tracs brauchen für ihre Größen immer etwas mehr Wind um ordentlich zu fliegen. Ich hatte mal das Vergnügen sie probefliegen zu dürfen, und hatte zum Vergleich auch andere Schirme dabei. Sie war wirklich nicht der Brüller. Aber für die ersten Flugversuche, oder wenn einer nur zwei dreimal im Jahr fliegt, kann sie ausreichen.

Gruß Bertl

• Hallo Windbreaker,

ich habe mir für das Geld was du ausgeben wills einen Crossfire 4.0 v1.0 ready to fly gekauft.
    Bin letzte Woche als 4 Liner damit angefangen. Ich kann mich nicht beklagen.

• Zur x-Trac:

Zitat

Sie war wirklich nicht der Brüller. Aber für die ersten Flugversuche, oder wenn einer nur zwei dreimal im Jahr fliegt, kann sie ausreichen.

Für 140,-€ für 3.5qm gibt es besseres gebrauchtes Einsteigermaterial wo man länger Spaß dran hat.

• Ich spreche eine Beamer III 4.0 Empfehlung aus. Solides Dingens.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!