5 Drachen: Entscheidungsproblem

hallo liebe drachenforum-nutzer,

habe seit heute zugang hier zum forum und das ist gleich mal mein erster thread mit folgender frage.
    Wir sind nicht gerade windverwöhnt hier auf der ostalb und auf "unserem" hügel quasi relativ neue neandertaler....

wir = mein bruder (Level One easy std) und ich (speedy 5.-€ noname)

jetzt zur frage:
    ich bin blutiger anfänger, brauche einen drachen der "deutlich" weniger wind wie der easy std. braucht und mit dem ich tricksen lernen kann (robust ist?). habe jetzt die letzten tage hier geforstet (was richtig schwer ist und zeit kostet!) mit folgendem resultat:

XXXX andere <- gestorben wegen preis etc....also bitte nicht darauf eingehen, ausser ihr habt ein bezahlbares schnäppchen für mich ;)

blieben noch:
    Tattoo Five (.5-4.5/110.-/186x89) und Tattoo II (.5-4/90.-/184x90) <- aber anscheiend ja zu klein ( >2m regel)
    Ghoul (1-4/100.-/222x105) <- in den hab ich mich verschaut.

aus dem verkaufsboard:
    X-Bow: - Thema gelöscht -
    Malibu SUL: - Thema gelöscht - <- SUL würde ja genau passen für mein gebiet, aber anfängertaulich, wenn von nem profi eingestellt?

einer dieser 5 drachen soll und wird es werden... welcher?

zum mal eben irgendwo antesten gehen, lebe ich hier in der falschen region ;)

Danke schonmal im Vorraus für eure Einschätzungen.

Ich würde dir erstmal von einem SUL abraten. SULs haben ein ziemlich empfindliches Gestänge, das ist für den Anfang nicht zu empfehlen, da die Stäbe auch sehr teuer sind (meisent um die 10EUR). Auch um tricks zu lernen würde ich keinen SUL nehmen, weil diese nicht einfach zu tricksen sind (fehlende Masse für rotationen).

Nimm lieber einen UL. ULs brauchen ein bischen Wind, aber sie sind zum tricksen wesentlich besser und überleben auch mal einen etwas härteren absturz. Dann muss man bei keinem oder exterm wenig Wind halt viel laufen oder einpacken.

Zu den Modellen, die du genannt hast, kann ich leider nicht viel sagen. Ich bin mal einen Tattoo geflogen, ich weiss aber nicht genau was das für einer war. Vom flugverhalten gut und die ersten Tricks kann man auch damit lernen, ein guter anfängerdrachen, aber wenn du weiter in richtung Trickflug gehen möchtest würde ich ihn nicht empfehlen.

Vom Ghoul rate ich dir ganz klar ab, typischer Oldschool-Vertreter: Bringt viel Masse mit - für Anfänger eher schwer im Zaum zu halten. Wird außerdem bei mehr Wind recht flott, schwer zu wickeln, insgesamt eine eher ruppige Kiste, auch wenn sie zugegebenermaßen nett aussieht. Braucht außerdem mindestens 2 bft - bei 1 nur mit Sprinterqualitäten oben zu halten.

Inverstier lieber etwas mehr sonst zahlst Du evtl 2mal

Mein Tip: LevelOne Merlin STD - der braucht recht wenig Wind und ist zeimlich unkaputtbar. Allerdings eher oldschool.

JJF SUL ?!
    Ghoul is wirklich nichts - sehr massig!
    Der Malibu sieht nicht up 2 date aus - kenn ich aber nicht (aber für den Preis :( lieber nich )

SRY, aber Deine Vorschläge sind IMO nicht wirklich brauchbar...

Gruss
    Grischa

JJF Sul würde ich für den Anfang noch nicht nehme. Bei manchen Tricks fehlt für den Anfang ein wenig die Schwungmasse, außerdem sind manche Stäbe dort relativ empfendlich....(Preis 240€)
    JJF Ul würde passen, hat allerdings einen Preis von 199€ und im Fall eines Stabbruches nicht wirklich günstig zum auswechseln (pro Stab ca. 6-10€)
    JJF Std. ist das was du suchst. Macht wirklich alle Tricks (sowohl Anängertricks als auch Fortgeschrittenetricks->kannst also mit einem Drachen alles lernen, ohne das du noch einen neuen drachen kaufen musst..), hat keine Zicken, was für einen Anfänger im Trickflug problematisch werden könnte, ist außerdem Top verarbeitet, kostet 159€, die Stäbe halten einiges aus und wenn einer brechen sollte, ist es nicht so teuer (pro Stab 4-7€).
    Außerdem kann man einiges am JJF tunen, was evtl., wenn du etwas weiter fortgeschritten bist und noch mehr aus dem JJF rausholen willst, vom Vorteil ist.

Hier auf der Website von Level One kannst du noch mehr Infos über ihn finden:http://www.levelonekites.com

Von Level One ist auch der Malibu SUL. Den würde ich dir nicht empfehlen. Bin ihn zwar noch nicht geflogen, sieht aber ziemlih Oldschool aus. Würde zwar für den Anfang passen, aber wenn du die Oldschool Sachen drauf hast, denke ich, dass dir der Malibu ziemlich schnell langweilig wird...

mal ein dickes dankeschön an alle die sich gemeldet haben (pm, thread, email)
    mir wurde jetzt noch ein merlin std angeboten... mit irgend welchen modifikationen....

damit bleiben jetzt noch 3 drachen übrig:

merlin, tattoo und da sich über den XBow keiner beschwert hat, auch dieser.

JJF UL falls sich noch ein schnäppchen auftut. neu kann ich mir diesen definitiv nicht leisten.
    SULs sind komplett gestorben; das mit den empfindlichen stangen leuchtet ein.

Zum Tattoo five oder II kann ich nichts sagen,aber den Tattoo Zero Plus finde ich für den Anfang zum Tricklernen nicht geeignet.Der Kite fliegt zwar schon bei wenig Wind braucht aber aufgrund seiner Größe und Gewicht sehr viel Gefühl .Auch wenn behauptet wird das seine Gaze-Vents für den boigen Inland sind,wirkt er dann doch sehr unruhig .
    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Kauf dir einen guten gebrauchten und du hast sehr viel Spaß an diesem Sport :H:
    - Editiert von Earny am 22.07.2008, 07:26 -

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Hallo Dama,

wenn dir der Weg von Schwäbisch Gmünd nach Ostfildern nicht zu weit ist (sind rund 70 km),
    kannst dich mal mit mir in Verbindung setzen.

JJF Std., UL, SUL, und Tattoo Zero habe ich in der Tasche. Dann kannst die mal testen und
    vielleicht wird dir dann das Eine oder Andere klarer...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Hallo Dama,
    was das Trixen angeht bin ich blutiger Anfänger, aber vom Merlin würde ich eher abraten.
    Mit dem habe ich im Mai an einer Trickschule der PoWi-Kiter in Köln teilgenommen.
    (Thanx an PAW und die PoWi-Kiter, hat echt Spaß gemacht!) :H: :H: :H:
    Mit dem Merlin hat kaum etwas geklappt.
    Dann konnte ich den Vorläufer des Enigma fliegen.
    Das ist ein meilenweiter Unterschied zu meinem Merlin.
    Die Trix gingen viel einfacher von der Hand.
    Wenn du dann noch jemanden hast, der´s dir beibringt wirst du es
    nicht bereuen etwas mehr Geld für einen richtigen Trixer ausgegeben zu haben.

Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

hab mich nun entschieden den crossbow von flughörnchen zu kaufen

1. man liest fast nix drüber
    2. von den anderen zu oft gutes und schlechtes
    3. bauchgefühl
    4. kann mir schlicht weg keinen drachen für 200€ leisten (JJF...)

werde ja dann bald Shacks JJF Std., UL, SUL, und Tattoo Zero testen können bzw. er dann den X-Bow.

danke nochmals an alle
    Matthias

thread kann geschlossen werden