Kite Unterschiede

    Hallo,
    ich bin im Lenkmattenbereich ja noch abslouter Newbie, heute habe ich den Suttonbeach in Dublin gefunden, wo sich die Kitesurfer treffen. Einfach genial wenn man zuschaut.


    Die haben ja riesige Kites 12 - 14 m², und gehen damit ziemlich locker über den Strand zu Meer, haben diese Kites irgendwie ein anderes Zugverhalten oder wie funktioniert das?
    Sie sind ja auch etwas anders aufgebaut, habe mal beim Aufpumpen zugeschaut.


    Habe dann meine kleine Beamer III 2.0 ausgepackt (kam mir komisch vor, meiner wirkte winzig daneben), ich hab meine kaum halten können, und die gehen locker mit ihrem über den Strand.

    Die Kitesurf Kites sind schon anders als Buggymatten. Man kann den Anstellwinkel verändern (De-Power), dadurch lässt sich einiges an Druck rausnehmen. Das ist aber nicht der Grund warum die gemütlich damit rumlaufen können. Man fliegt den Kites am Windfensterrand wenn man läuft, das geht auch mit einer Buggymatte ohne weiteres. Das schaut übrigens nur so entspannt aus, die Dinger haben auch am Windfensterrand ganzschön Druck.

    Sowas in der Art habe ich letzte Woche in der Nähe von Krefeld gesehen.
    Das sieht bei denen soooo leicht aus und als dann ein Kollege den Beamer 3.0 mit 4qm auspackte (gleichen habe ich ja auch) war der echt mega winzig.
    Ich glaube aber das man auch mit den 4qm ordentlich Speed machen kann und evtl auf ein Board damit gehen kann.
    Olaf

    Zitat

    Man fliegt den Kites am Windfensterrand wenn man läuft, das geht auch mit einer Buggymatte ohne weiteres. Das schaut übrigens nur so entspannt aus, die Dinger haben auch am Windfensterrand ganzschön Druck.


    :H:
    Wenn die Matte am Windfesterrand steht, und man sie fast blind fliegen kann, dann kann man auch locker damit über den Strand laufen.
    Den Druck kann man dem Kite nehmen, wenn man nicht gegenanzieht, sondern sich ziehen lässt, und ggf gegen den Wind kreuzt (auch wenn das beim gehen albern klingt), aber genau so sieht es dann auch locker aus.