Roloplan übersegelt

Wer fliegt denn seine Steiff Roloplan Replikas von Elliot?

Ich fliege die Nummern 132 und 531 und beide haben eine ausgesprochene Tendenz zum Überseglen, also im Zenit nach vorn zu unterschneiden und steuerlos abzustürzen.

Meine beiden Rolos machen das fast andauernd, man kann die Drachen keine 3 Minuten am Erdanker aus den Augen lassen.

Meine anderen Roloplane aus der Roloplan-Manufaktur Wannrich machen das gar nicht.

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen mit dem Steiff Replika gemacht und habt ihr irgendwas dran verändert? Die Waage vielleicht?

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo!

Richtig eingestellt tut das kein Roloplan... stell einfach die Waage nach! Wenn er nur überschießt, dann ist das relativ einfach.

Grundsätzlich gilt bei allen Drachen: Wenn nicht richtig fliegt, stell mal die Waage nach! ;)

Such mal im Forum, da findest du reichlich Infos zum Thema, inkl. kompletten Waagemaßen! Aber etwas Feintuning ist wahrscheinlich nach dem Einstellen nach dem Maßen noch angebracht.

Richtig eingestellt bekommst du eine sehr stabilen Flieger - eben ein Roloplan!

Ach ja, noch Tipps, findest du auch im Forum: Roloplane an langer Leine fliegen, und an einer richtig schweren Schnur, Rolos mögen das! (Ich glaube, den Tipp kann man für viele hist. Drachen geben!)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Wombat

Also ...
    ich hab auch einen, Waage nachstellen war unnötig, jeder der Drachen ist ja auch eingeflogen worden, da sollte soetwas eigentlich nicht passieren.
    Da dies beide! Drachen von Dir machen würde ich eigentlich auf irgendeinen Fehler beim Zusammenbau tippen, aber a. es gibt eine gute Anleitung, b. man kann eigentlich nichts falsch machen c. Du ist erwachsen, kein 1x Jahre altes ungeduldiges Kiddie ... ;)

Ich versteh es nicht wirklich ... Drachen aufbauen, auf den Rücken legen, Waage nach oben halten und durchchecken ... mehr weiß ich momentan auch nicht ...

Herr Dietrich, bitte helfen Sie weiter! :-O

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Moin
    auch meine Replik hat überflogen!
    Drachen steiler in den Wind stellen und drauf achten, dass der Längsstab eine Biegung hat.
    Frage mich ernsthaft, ob diese Drachen eingeflogen sind oder nur kurz in den Wind gehalten worden sind.

Zitat

Original von Jens Lück (OH)
    Herr Dietrich, bitte helfen Sie weiter!

Icke??? Wieso das denn???? :FETE:
    sauls0005 ist doch unser Rolo-Waagen-Einstell-Expärdde :D

Nein, Spass bei Seite - ich habe zwei Elliot-Steiff Rolos und beide fliegen prima. Kein Überschiessen, nichts.
    Sollte das einer machen, würde ich, wie bei anderen Drachen auch, versuchen die Kiste ein wenig steiler einzustellen.

Gruss
    Ralf

Danke für die Tips.

Gestern flog ich die Nummer 0132 bei 5,5 Bft in SPO und er hat nicht übersegelt.

Das Übersegeln kommt immer so zwischen 3,5 und 4 Bft.

Ich werde es weiter beobachten.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hiho!

Gut, das Thema: Sind die wirklich eingeflogen, dass hatten wir schon... egal!

Aber: Wenn ein Drachen nicht vernünftig fliegt, dann stellt man halt die Waage nach! Egal ob Cody, Eddy oder Roloplan! Das Basteln gehört doch mit zu unserem Hobby, und macht Spass!

Wenn der Drachen überschießt, dann die Waage steiler stellen, das heißt oben mehr, unten weniger Leine, der Drachen bekommt so mehr Winddruck auf's Segel.

Falls er zur Seite weg zieht, dann kannst du das auch über die beiden Leinen von der Spitze zum ersten Segel nachregeln. (Danke Ralf, der Tipp kam von dir!)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo
    Meine Erfahrung mit verschiedenen Arten von Rollern ist ganz einfach folgende:
    Wenn der Drachen zum Überschiessen neigt hat er einfach zu wenig Ringspannung und damit nicht genug Wölbung im Längsstab. Durch die Wölbung bekommt der Rolo eine Einstellwinkeldifferenz zwischen den Flügeln die die Nase immer nach oben zieht wenn die Anströmung zu flach wird.
    Die Waageeinstellung alleine hilft nur solange wirklich Druck auf dem Drachen ist, wenn der Drachen nach einem Langstart nach ober schießt und dann in ein 'Windloch' gerät langt das nicht mehr um das Überschiessen zu verhindern.

@ DeDrache,

Super Tip.
    Mein 1,20 m Rolo neigt auch zum Überschießen,
    Waageverstellungen brachten nicht den gewünschten Erfolg.
    Werde den Längsstab jetzt mal mehr wölben.

Kann bei mir aber kaum sein, denn beiden Steiff Rolos haben exreme Biegung!

Zitat

exreme Biegung

Der Längsholm hat extreme Biegung? Das ist auch nicht so gut.
    Eine leichte Biegung ist Ok aber nicht extrem!
    Haste ein Foto?
    - Editiert von sauls0005 am 25.07.2008, 22:04 -

Nee muss mal ein Foto machen.

Gestern flog ich bei 4 Bft und er hat nicht übersegelt, sondern nur etwas gependelt. Nachdem der Rolo vor ein paar Tagen im Meer gelandet ist ist nach dem Trocknen das Überseglen weg. Also: Wenn Eure Roloplane überseglen macht nichts an der Waage sondern steckt sie für 5 Minuten in Salzwasser. Aber bitte die Stäbe dann sofort auseinanderziehen denn die Holzstäbe quellen in den Messingbuchsen auf!
    Wombat

Hi,
    was hat sich an dem Drachen denn geändert, nachdem er wieder trocken war?
    Sind die Segel straffer geworden?
    Ist die Längsstabbiegung dauerhaft geworden?
    Irgendeine geometrische Änderung muß es ja gegeben haben.

Gruß,
    Dietmar

Moin Moin
    Das Übersegeln und das Pendeln beim Roloplan hat mit der stellung zum Wind zu tun.
    Beide sachen kannst Du mit nur einer veränderung an der Wage eistellen.
    Es ist der lätzte wagepunt unten am Mittelköpper. Hier wird der Drachen an den Wind gestelt.
    Verkürze die Wage in kleinen schritten.Und versuche es erneut.Wenn Du die wage zu kurz genommen
    hast wird der Drachen nicht mehr Steigen. Aber aufpassen : Du mußt vielleicht nach der kürzung der unteren Wage auch den Wagepungt daruber verkürzen. Ansonsten biegt sich der Mittelstab nach Hinten. Von der Seite siht er dann aus wie ein S.
    Ich habe schon Div. Rolos Gebaut u. Eingeflogen. Fliegt nicht gibt es nicht.
    Nichteinmal bei den Steiff Roloplan Replikas von Elliot.

Tschüß Karsten

@ Christian und Karsten,

ist einer von euch beiden zufällig auf dem Drachenfest in St. Peter-Ording.
    Wir sind am 09. und 10.08. da.

Dann könnte ich meine 3 Roloplane zum Einfliegen mitbringen.

@ Christian,

schade, hätte ja klappen können.
    Aber ich habe hier jetzt einige Tipps bekommen.
    Dann versuch ich selbst mal die Waage einzustellen.

Moin Moin Peter
    ich habe Dir mal eine Mail geschrieben. Ich glaube sie hilft Dir weiter.
    Übrigens neigt der Rolo auch zum Überfliegen, wenn Du bei schwachem Wind eine zu dicke Leine Fliegst. In diesem fall zieht die Leine den Drachen immer Steiler. Bis er Überfliegt.

Tschüß Karsten

Hamburger Diamant ist ein super Nick-Name .... Toller Drachen!!

Hast Du den gebaut??

Moin Moin
    Ja den Hamburger Diamanten habe ich Gebaut.
    Das Tuch ist geschliffene Baumwolle. Das Gestänge ist aus Sitkafichte und Redwood.Alle Beschlagteile sind aus Messing.
    Wir haben in Hamburg vor ein paar Jahren einige als Winterprojegt Gebaut.Er Fliegt Suuuuper.

Tschüß Karsten