Neues Mitglied mit (alten) Fragen ...

Guten Abend,

ich bin 16 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich besitze schon einen Stablenkdrachen (Eolo First Step) und wollte mich jetzt um einen „richtigen“ Drachen bereichern.

Meine Kriterien:

- das Fluggebiet ist sowohl Binnenland als auch Küstennähe (Wohnort Berlin, jedoch auch häufiger Urlaub an der Ostsee)
    - Preis < 120 €
    - der Windbereich sollte recht groß sein (s. Fluggebiet) ich habe mir einen Bereich von 1,5-6 Bft vorgestellt
    - bei der Kategorie bin ich mir selbst nicht sicher … am liebsten wäre mir ein Speedkite für starken Wind und ein Trickser für schwachen Wind

Ich selbst habe mir dazu passend den Topas 1.7 von Space Kites rausgesucht und denke damit eine gute Wahl getroffen zu haben aber vlt gibt es ja noch andere Vorschläge. =)

Nun habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

Eine Schnur mit 100 kp macht doch für eine Person mit 80 Kg keinen Sinn … der Drachen könnte ja theoretisch mit der Person wegfliegen…
    Wie soll die Person eine höhere last als 80 Kg aufbringen ?
    Wo liegt mein Denkfehler?

Woher bekomme ich das nötige Know How für meinen Drachen (Einstellungen auf die jeweilige Windstärke) ??

Wie verhalte ich mich am besten in einer Notfallsituation, in der ich nicht mehr in der Lage bin den Drachen aus der Windrichtung zu steuern ? (ohne Trapez)

Vielen Dank schon mal !! =)

Gruß
    Konny

Hallo Konny,

auf einige deiner Fragen kann dir auf dem Teufelsberg geholfen werden! Dort lauern immer so Typen mit Stabdrachen rum , die dir gerne mal weiterhelfen. ;)

Gruß Jan

Oh sehr nett, danke :) .
    Leider wohne ich wirklich im äußersten Osten Berlins (östlich des Müggelsee's) aber da ich ja Ferien habe (:L), werde ich wahrscheinlich früher oder später mal vorbeischauen. ;)

Zu 1. Das physikalische Gesetz der Reibung sagt, dass ein Körper erst die Haftreibung(schon ein gutes Stück höher) überwinden muss um mit der normalen (geringeren) Reibung sich fortzubewegen.
    Zu 2. Ausbrobieren, oder jemanden Fragen der das Teil schon hat, oder den Hersteller befragen.
    Zu 3. Loslassen wenn er dir nicht schon aus den Händen gerissen wird(ich weiß, will keiner gern), sich langsam rantasten und dadurch trainieren, in den Zenit fliegen.

Zitat

Das physikalische Gesetz der Reibung sagt, dass ein Körper erst die Haftreibung(schon ein gutes Stück höher) überwinden muss um mit der normalen (geringeren) Reibung sich fortzubewegen.

Das stimmt wohl ... die Zugkraft des Drachens wirkt auch der Anziehungskraft nicht senkrecht entgegen aber ich habe auch schon Schnüre mit 220 kp gesehen (...wahrscheinlich gibts noch stärkere) aber um das "nutzen zu können" braucht man doch entweder eine hohe Eigenmasse oder irgendetwas anderes :-/

...Zenit beschreibt die Stellung des Drachens in etwa über dem Kopf des Piloten ? :(

zum Thema Leinen schau mal hier

Welche Leine für den Mammut ?

Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)

Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

Ich hab auch Leinen mit 250daN. Sind halt 50m. Ich hab die halt genommen um sie mit meinen anderen Leinen 250/25m verbinden zu können. Da ja jeder Knoten die Belastbarkeit des Seiles herabsetzt, dachte ich halt ich nimm mal lieber stärkere.
    Ja Zenit ist die Stellung des Drachens über den Kopf des Piloten.
    Ist jetzt nicht aus den Lexikon aber: Die Stellung eines Objekts/Körpers auf den höchsten Punkt dessen/seiner Bahn

Moin Konny,

um auf Deine Ursprungsfrage zu antworten ... ich kenne keine Drachen die zwischen 9 und 49 km/h gut fliegen.
    Ok, den ein oder anderen Drachen kann man dazu vergewalrigen, das macht aber defitiv keinen Spaß und ist auch nicht zuträglich für die Dauerhaltbarkeit der Drachen.

Grundsätzlich ist der Topas keine falsche Wahl ...

Ich persönlich würde mir aber einen schnellen Spaßdrachen wie den ICE (35,-€) oder X-Dream (50,-€) für die Küste kaufen und mit 70,-€ hier im Forum nach einem guten, gebrauchten Binnenland- (also Leichtwind) Drachen schauen. Evt. hat ja sogar eine der Jungs auf dem Teufelsberg noch was nettes in der Tasche ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve