welche Kamera?

    @ Florian:


    Ich habe da so einen Trick um auch mit dem Mac die Daten funktionsfähig auf die Karte zu bringen.


    Dazu braucht man nur einmal einen Windows Rechner (oder wie in meinem Fall Parallels for Mac).
    Die Daten werden einmal auf die Karte installiert und dann kann das ganze Datenpaket mit dem Mac auf beliebig viele Karten kopiert werden.
    Ich habe mir ein Verzeichnis mit allen Datenpaketen angelegt, das machts einfacher.


    Also, wenn Du irgendwie Zugang zu einem Windows Rechner kriegen kannst einmal CHDK mit Cardtricks installieren. Alles Weitere kann mit dem Mac geschehen.


    Zusätzlich gibt es wohl auch noch ein Appe Script was die Installation via Mac ermöglichen soll, habe ich aber nicht ausprobiert.


    Vielleicht hilft Dir das ja auch schon ein wenig.
    Ein einmaliger Zugang zu einem Windows Rechner ist nach meiner Erfahrung zumindest einfacher als eine CHDK kompatible Kamera zu bekommen bevor sie durch Nachfolgemodelle verdrängt ist.

    windige Grüße aus Den Haag


    Brocki


    (aka Björn)

    Zitat

    Original von Brocki
    Zusätzlich gibt es wohl auch noch ein Appe Script was die Installation via Mac ermöglichen soll, habe ich aber nicht ausprobiert.


    Ich nutze das nur, es funktioniert einwandfrei, ein Doppelklick und ca. 30 Sekunden später ist die Karte sofort einsatzbereit.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Hallo @ all


    Hat einer von euch schon mal mit der Casio Exilim EX-FC100 Erfahrungen gesammelt. Immer hin sie ist Kompakt Leicht hat einen Av Anschluss und kann bis zu 30 Bilder in der Sekunde machen .Die Bilder sollen bei guten Lichtverhältnisen auch brauchbar sein.

    Hallo Florian



    Die Kamera hat 9 Megapixel und nimmt die 30 Bilder in 6 Megapixel auf ,was eigendlich noch in Ordnung ist.Und sie macht wirklich 30 Bilder in Sekunde Super schnell aber bei guten Lichtverhältnisen.
    Ich hatte die mal bei einen Fotoshop in der Hand . Aber ebend die Bildquali bei Luftbildern....na da traue ich den Braten noch nicht so ganz. Angeblich wird die Kamera bei den Quadrocopter Freaks auch schon für Luftbildaufnahmen verwendet.



    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Canon nehmen. Sie hat 28-105 mm statt 24-60 mm (Lumix). Im Test bei Colorfoto hat sie besser abgeschnitten und sie ist CHDK-fähig. Qualitativ liegen sie nah beieinander. Für mich ist Qualität das erste Entscheidungskriterium. Gewicht ist nachrangig. Dann muß zur Not der Drachen größer werden. :D Ein schwereres Rig hängt aber auch ruhiger in der Luft als ein leichtes Rig, welches vom Wind stärker hin- und her bewegt wird.

    Hallo!
    Schau mal bei der Sony H50 vorbei, da kannst du per IR-FB sogar von Fotografieren auf Filmen umstellen. AV und FullHD hat sie auch.


    Gruß
    nodrache

    So, bei mir gibt's kameratechnisch Neuigkeiten *freu*
    Eigentlich sollte es sie erst zu Weihnachten geben, "saisonbedingt" hab ich aber Vorgestern zum Geburtstag die Canon S90 geschenkt bekommen! Jawoll ja, jetzt gibt's hoffentlich bald auch mich zufriedenstellende Bilder!
    Das beste ist: sie passt exakt in mein vorhandenes Rig - nur der Auslösehebel wird minimal verkürzt!
    Bilder folgen ;)

    Hiho!


    Schöne Kamera hast du dir da zulegen lassen! :)


    Bin schon mal auf die Bilder gespannt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    ...verwende zur Zeit eine >Canon Ixus 80 is< (Preis ca. 130,- €uro)
    da dieser Kamera-Typ faßt 80% aller QuadroKopter-Piloten auch verwenden.
    (Gewicht 146 g - Akku 3,7 V - 760 mAh Li-ion)


    Diese Kamera ist CHDK-fähig, und ich verwende zusätzlich das Intervall-Skript >7upLight<,
    damit lassen sich als kürzeste Intervallzeiten 1 Foto pro alle 1,2 Sekunde einstellen.


    Gespeichert wird auf SD-Karten bis max. 2 GB = bei höchster Auflösung (3264 x 2448 x 16) sind das 518 Fotos !


    Bin mit dieser unkomplizierten Kamera seit 1 Jahr sehr zufrieden :) siehe Foto´s...







    - Editiert von Epp-Pilot am 21.07.2010, 05:35 -

    Mein neues Rig wird mit einer Olympus Pen EP-1 bestückt. Garantiert CHDK frei. Mir reichte die Bildqualität eines einzigen KAPers, bei einem entsprechend guten Angebot sofort zuzuschlagen....

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Ach ja, beinahe vergessen: Und an den RAW-Dateien der EP-1 teste ich gerade SilkyPix Developer Studio Pro. Gibts auch für MAC....
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Moin Ralf,


    tolle Kamera, allerdings stört mich persönlich das es sich um four thirds handelt, ansonsten würde ich ernsthaft überlegen, meine G9 zu verkaufen und bei der EP-1 zuzuschlagen.


    BTW: MAC = Media Access Control (diese Netzwerkadressen haben sogar Windoze Rechner) . Mac = unglaublich tolle Hard- und Software ;)


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Dieter, Du hast ja recht, bei MFT ist der Sensor nur bissel größer. Die G9 würde ich nicht verkaufen, der Trend geht diesmal bei mir eindeutig zum Zweit-Rig. Die EP-1 gibt es zur Zeit häufiger als richtiges Schnäppchen. Nachfolgemodelle sind auf dem Markt, bei den Händlern wird sie ausverkauft.
    Video-out liegt jedenfalls im Aufnahmemodus an, das wurde ausprobiert. An der gleichen Buchse (Olympustecker) liegen auch die Auslösekontakte an.
    Mal sehen, was man daraus macht.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter