welche Kamera?

Mmmh, jetzt hab ich gedacht ich steige auf CHDK um und jetzt lese ich sowas.
    Aber für alle, die noch mit eine Servo auf die Kamera drücken:
    Ich hab meine Sony DSC-W50 an Neujahr geschrottet. KAP-Foil flog super, Wetter war spitze und das Rig hat tadellos funktioniert. Nur als ich das Rig nach 2 Stunden runter holte war die Kamera aus. Warum? Seht selbst:

Seht ihr einen Auslöseknopf? Ich nicht. Der ist in der Kamera abgebrochen und jetzt weg. Ich befürchte das ist irreparabel :-/
    Da werde ich wohl was neues kaufen müssen. Hatte so gehofft 2010 würde KAP-technisch besser als 2009 :(

iiii,
    die sieht ja echt etwas schwerverletzt aus ... mein Beileid Florian :(

Willst du jetzt auf CHDK umsteigen oder doch nicht und wenn warum nicht?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Florian !

Lasse dich nicht von meiner Meinung zu/über CHDK abschrecken, es sind ja irrsinnig viele Leute zufrieden damit.. :)

Hattest du irgendein "Dämpfungselement" am Auslöseknopf ? (Filz oder Gummiaufkleber)
    Ist das bei sehr kalter Temeratur passiert ? Ich denke schon das man es wieder richten kann...

Andere Kaper entfernen absichtlich das Gehäuse ihrer Kameras um Gewicht zu sparen Schau hier. Vielleicht traust du dich ja ran und schaust selbst in das Gehäuse. Ansonsten kann es dir maximal passieren das du 10% für einen Kostenvoranschlag bezahlen musst. Bei Canon wussten die aber schon im voraus was es kostet (Objektiv war durch Absturz herausgesprungen), ohne Entgelt für einen KV.

Gerhard :)

So ganz verstehe ich dein Problem nicht.
    Ne passende Canon für CHDK dürfte doch das geringste Problem sein.
    Die wird dann per USB von AuRuCo ausgelöst.Oder hast du mittlerweile ne RC-Steuerung?
    Da gibts aber von Peter (Skyware) auch ein passendes Modul an Stelle eines Servos.

Welches Fabrikat ist denn die defekte Kamera?

Peter:
    Naja, ich habe grade mal versucht mich da etwas einzulesen. Fängt ja schon damit an, dass ich bis jetzt nichts gefunden habe, um CHDK mit dem Mac auf meine Karte zu speichern. Aber schauen wir mal, NOCH hab ich ja keine neue Karte...

Gerhard:
    Noch habe ich die Kamera auch nicht aufgegeben. Denn schon alleine wegen der Akkulaufzeit war ich mehr als zufrieden mit ihr. Ich sach nur 1200 Fotos mit einer Akkuladung!
    Aber auseinandernehmen werde ich sie definitiv erstmal...
    Ach so, Dämpfungselement hatte ich nicht. Das wird bei einer neuen - oder reparierten Kamera - geändert. Soviel steht fest! ;)

Hi nochmal !

Weis jetzt nicht ob das was ausmacht, ich verwende für den Auslöser immer recht kleine Servos, diese hämmern natürlich auch nicht so auf die Kamera wie die großen Exemplare, lieber ist mir in so einem Fall das dass Getriebe des Servos kaputt wird, das tausche ich ganz schnell.

Oder wie das Servo im Kapshop, da drückt dann nur ein Gummi auf den Auslöser. Weitere Möglichkeit ist ein Servo auf 360° umzubauen und statt des Servoarmes, eine unrunde Servoscheibe zu montieren, da muss dann aber alles recht genau justiert sein.

Gerhard :)

Hiho!

Zitat

Aber auseinandernehmen werde ich sie definitiv erstmal...

Aber bitte sehr vorsichtig! Wenn ich das richtig in Erinnung habe, dann liegt möglicher Weise am Blitzkondensator noch eine Hochspannung an!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

So, gute Neuigkeiten: Habe gerade innerhalb von 10 Minuten die Kamera einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Den Auslöseknopf alleine kann man nicht tauschen, aber die komplette obere Abdeckung mit der darunter sitzenden Miniplatine. Also werde ich bei eBay eine defekte Kamera schießen und das Teil dann tauschen. Sollte funktionieren. *puh*

Na iss doch Super!!!!

Jetzt haben wir nen Elektroniker für alle möglichen AuRiCo- und ähnliche Probleme und nen Feinmechaniker für gefetzte Auslöseknöpfe ! ! ! ;) :-O :O

Das neue KAP-Jahr kann kommen!!!

Florian bau die Kamera um und du kannst "um die Ecke fotografieren"

Dann drück ich dir die Daumen, dass du bald ne passende Kamera in der Bucht findest!!!

Zitat

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die DMC-LX3 im Aufnahmemodus das Live-Bild über den AV-Ausgang zum TV-Gerät ausgibt, wenn Sie die Papierkorbtaste an der Kamera etwas länger als 5 Sekunden gedrückt halten.

... falls es jemanden interessiert: o.g. funktion kann ich für die DCM-FX550 und die DCM-FT1 bestätigen. greift man bei letzterer das signal tatsächlich ab, steht allerdings die entspr. klappe offen - sprich: sand-/wasserschutz ist nicht mehr gegeben. bei ersterer sowieso nicht.

Hat jemand schon mal 'ne 5400 auseinander genommen :(

Ich träume immer noch davon, meine Coolpix über Buchse auszulösen.

Zitat

Original von Florian
    Peter:
    Naja, ich habe grade mal versucht mich da etwas einzulesen. Fängt ja schon damit an, dass ich bis jetzt nichts gefunden habe, um CHDK mit dem Mac auf meine Karte zu speichern. Aber schauen wir mal, NOCH hab ich ja keine neue Karte...

Florian, es gibt extra für uns Mac User ein Apple Script, daß den ganzen Vorgang des Formatierens und Partitionierens mit einem Mausklick erledigt (CHDK ist dann auch schon direkt mit auf der Karte):

CHDK mit Mac OS X auf deine Karte bringen: klick mich

Ich würde dir zusätzlich empfehlen, daß ganze auf deinem MacBook/Pro/Air immer bei dir zu haben - ich habe nämlich auf Fanø mal aus Versehen die Karte formatiert, anstatt die Fotos zu löschen. In solch einem Fall ist man dann sehr froh, innerhalb von 5 Minuten, die Kamera wieder auslösefähig zu bekommen... :D

Bedienung des CHDK (Powershot G9, dürfte aber bei anderen Kameras ähnlich sein): klick mich

Schöne Grüße,
    Dieter