welche Kamera?

Hi
    Für mich ist die S Serie von Canon ideal. Intervall (ab 1min +100 Bilder) Zeitvorwahl und optischer Bildstabilisator.
    Die Pentax Optio W30 ist wasserdicht hat Intervall mit wählbarer Startverzögerung (ab 10s + soviel Bilder wie auf der Speicherkarte möglich) Zeitwahl und Verwaklungsschutz fehlt leider.

Immerguten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von DDF Walter
    Zeitwahl und Verwaklungsschutz fehlt leider.

Das die Kamera nur eine Programmautomatik hat, ist für mich auch ein absolutes Ausschlußkriterium (die Wasser- und Staubdichtigkeit wäre jedoch verlockend).
    Dem Stabilisator würde ich persönlich nicht ganz so viel Bedeutung beimessen. Bei richtig hochwertigen Wechselobjektiven gewinnt man (lt. Herstellerangaben) ca. eine Blende dazu (ich habe keine Ahnung, was bei Kompaktkameras angegeben wird) - m. M. nach lohnt sich das für unsere Zwecke kaum, da wir üblicherweise meistens mit kurzen Brennweiten unterwegs sind (außer Ralf :-O ) und normalerweise auch genügend Licht haben. Natürlich ist es nett, mit einem IS noch ein paar Reserven mobilisieren zu können, allerdings wäre das für mich kein "Muss". Meine Erfahrungen haben bislang gezeigt, daß ich am Tage eigentlich immer auf Verschlußzeiten von <1/500 sek komme und für mich reicht das völlig aus (bislang hatte ich kaum verwackelte Bilder - für mich ein Indiz, daß die jetzige Kombination Drachen/Rig/Kamera gut funktioniert). Momentan fotografiere ich ja noch mit Coolpix 5400 (und 5000 als Reserve) da gibt es keinen Bildstabi.
    Meine demnächst zu kaufende Kamera wird allerdings auch über ein IS verfügen :D (aber nur, weil er sowieso dabei ist ;) ).

BTW: Falls noch jemand eine Coolpix 5000 (letztes Jahr neuer CCD - seitdem nicht benutzt) oder eine Coolpix 5400 braucht - ich hätte beides abzugeben...

Schöne Grüße,
    Dieter
    - Editiert von Skydiver am 04.08.2008, 23:49 -

[quote]frage mich wie ihr die Kamera am Drachen befestigt??? direkt am Drachen montieren, machen aber nicht sehr viele Kaper

Hallo meggi,

alternativ solltest Du Dir auch die m.E. einfacher zu fertigende und zu handhabende KCF Methode, also die direkte Montage der Kamera am Drachen ansehen und es ausprobieren. Am besten geeignet ist hierzu ein Kastendrachen mit zwei Spannkreuzen, da der Apparat im Innern der Zelle geschützt untergebracht ist. Eine Kreuzungsstelle von Stäben sollte es zur stabilen Befestigung schon sein. Hierzu habe ich im Thread: "Suche einfachste Lösung zum KAPpen." mich mehrfach geäußert sowie hier und in der Bildergalerie Zeichnungen und Fotos eingefügt. Beide Montierungsarten haben ihre Vor- und Nachteile und können sich ergänzen.

Gut Wind
    Credi

Hiho!

Ich kram diesen alten Thread noch mal raus!

Ich fange gerade an meine Winterbastelarbeiten zu planen. Und ein Rig soll dabei auch rauskommen. Nur für welche Kamera?

Ich such was handliches, soll mit der GentleLED funsen, auch das Zoom (geht das überhaupt?), ich hätte gern die Bildübertragung zum Boden, also AV-Out jederzeit.

Gibt es da eine tabellarisch Übersicht verschiedener Kameras, wo ich mir was raussuchen kann?

Preis und Gewicht sollten auch noch stimmen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin Marcus,

ich hatte in diesem Thread schon mal einen Link gepostet, mit dem ich meine Kamerafavoriten verglichen habe. Wie es bei diesen Probanden mit GentleLED aussieht, kann ich nicht sagen. AV-Out haben sie (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) alle.

Schöne Grüße,
    Dieter

Hiho!

Danke Dieter, das ist auf alle Fälle schon mal ein guter Start!

Ist GendleLED noch immer State of the Art, oder gibt's inzwischen was besseres?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Markus,
    Ich würde eine kompakte von Canon empfehlen, für die CHDK verfügbar ist
    (A570, A720, wenn es teurer / besser sein darf die G7 - für die G9 gibt es leider noch kein CHDK)

Für Auslösen & Zoomen über USB habe ich eine eigene Lösung entwickelt (deswegen mit CHDK),
    ich habe das hier mal aus einem anderen meiner Posts reinkopiert:

....
    Für meine Canons habe ich mir aber auch eine gute Lösung einfallen lassen:
    Ein kleines Interface für 2 Empfängerkanäle und Schaltausgang für USB.

1 Kanal ist für den Auslöser, der andere Kanal für Zoom +/-
    Das Interface wertet die Servo-Signale aus, und gibt entsprechend den Hebelstellungen unterschiedlich
    lange Impulse an die Kamera aus.
    In der Kamera reagiere ich dann mit einem einfachen Skript auf die unterschiedlichen Signale:
    Auslösen, Zoom in, Zoom out !! Ganz ohne Servos !

Funktioniert 100% bei der A570 als auch bei der G7 - Ich mag CHDK !!!
    (die Miniplatine ist jetzt natürlich eingeschrumpft und sitzt mit Klettbefestigung am Empfänger)
    .....

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Peter!

Ich glaube die Kamera haben wir sogar als Firmenkamera gekauft. Da kann ich Maße abnehmen, und muss sie nicht gleich kaufen! Super! Und gut finde ich sie auch!

Was ich noch nicht so ganz raus gefunden haben: Der AV-Ausgang, zeigt der auch das Sucherbild beim Photographieren?

Und deine Lösung ist ja saustark. Würdest Du die auch für andere zur Verfügung stellen? Sprich Script und Hardware? Löten kann ich selber, aber das Know how fehlt mir!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Was ich noch nicht so ganz raus gefunden haben: Der AV-Ausgang, zeigt der auch das Sucherbild beim Photographieren?)

Die A570 als auch die G7 geben das LiveBild am AV Ausgang aus (ich habe beide - daher weiß ich es sicher)
    Was hast du denn für eine Canon zur Verfügung ?
    Rechne beim Planen der Rig genug Platz an der Seite für AV & USB Kabel / Stecker ein.....

Zitat

Und deine Lösung ist ja saustark. Würdest Du die auch für andere zur Verfügung stellen? Sprich Script und Hardware? Löten kann ich selber, aber das Know how fehlt mir!

Danke,
    Klaro, das fertige Interface (wie Bild) incl. Script kann jeder von mir haben,
    ich glaube bei meinem Entgeld dafür lohnt es sich nicht den Lötkolben anzuschließen..... ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware
    Was hast du denn für eine Canon zur Verfügung ?
    Rechne beim Planen der Rig genug Platz an der Seite für AV & USB Kabel / Stecker ein.....

Ich hab nur eine S2 IS, die wollte ich aber nicht an die Leine hängen. Ich dachte ich hol mir die von dir empfohlene A570 - ich glaub das ist die, ich ich mal für die Firma gekauft habe, und die war wirklich gut! Wenn es mit der geht, dann hätte ich meine Kamera gefunden. Zoom-Bereich ist auch ausreichend, und die würde ich vielleicht auch Offline, also weit weg von der Drachenleine einsetzen.

Ich wollte erst einmal die ganze Hardware zusammen kaufen, also Servors, Empfänger, Akkus, Videosender, und was sonst noch so dazu kommt, und wenn ich das habe, dann wird das Rack geplant. Dann kann ich im Zweifelsfall auch erst einmal ein Pappmodell bauen, um zu sehen, ob es hinhaut.

Zitat

Danke,
    Klaro, das fertige Interface (wie Bild) incl. Script kann jeder von mir haben,
    ich glaube bei meinem Entgeld dafür lohnt es sich nicht den Lötkolben anzuschließen..... ;)

Dann gib mir mal einen Preis durch!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Meine A570 ist heute schon angekommen! Refurbished, also recht günstig, will aber nicht wissen, ob das mit der Garantie wirklich stimmt!

Aber die Kamera gefällt mir wirklich gut!

Jetzt mal CHDK drauf und spielen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Es geht auf Weihnachten zu und in den Zeitungen liegen jetzt viele Prospekte. In dem von heute wird angekündigt, dass ab morgen die neue Panasonic Lumix DMC-G1 zu haben ist. Großer Sensor, Kabelauslöseranschluß, Wechselobjektive, RAW, aber keine DSLR. Eine gute Wahl für Ultra-High-Quality KAPers, die das Rauschen Leid sind? Ich bin mal auf erste Bodenbilder der breiten Masse gespannt und dann die Kommentare dazu.

Lumix DMC-G1

PS: Eine G1 hatte ich schon im KAP-Einsatz, aber das war die von Contax :-O

:)
    FLattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für das Interface und Deine Unterstützung bei der Realisierung ;)
    Ich bekam, noch vor Weihnachten, das Interface und konnte so über die freien Tage ausgiebig testen und was soll ich sagen es funktioniert 1A :H: :H: :H:
    Ich betreibe es an meiner G7 um auszulösen und zu Zoomen.

CHDK ist einfach toll :-O

Manfred.

Hallo Matthias,

Zitat

Hast Du dazu auch ein neues Rig gebaut?
    Oder nutzt Du die G7 im altbewährten Rig?

ich bin dabei alles neu zu bauen! Die Bodenstation ist so weit fertig und an der Rig beginne ich gerade den Neubau!

Ich lasse dann Bilder folgen, Manfred.