welche Kamera?

hallo Alle,

ein paar Dinge...

... in einem Vergangenen Thread wurde schon mal nach "welche camera" gefragt, darum hier mal die Anregung zum Daten sammeln betreffend Kameradaten.
    Allerdings nicht alle techn. Daten (die könnte man ja von der entspr. Homepage bekommen), sondern die, die besonders für KAP interessant sind.
    - Auslösung elektrisch, infrarot, Autoprogramme
    - AV out auch im Aufnahmemodus
    - ...
    Sollte man so etwas hier mal machen? Oder gibt es das schon irgendwo?

... warum und wieso das interessant wäre
    Ich besitze eine Panasonic Lumix TZ-1 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, allerdings werde ich sie nicht zum KAPen nutzen können, da für mich die Viedeo-Übertragung ein wichtiges Feature ist welches die Kamera nicht unterstützt (im Aufnahmemodus kein Signal am AV-Out)
    Nun wollte ich mir (inspiriert von Peter(Skyware) und seinen Gimmicks betr. CHDK) eine Canon zulegen.
    Weiß jemand ob die Powershot720IS AV-Out im Aufnahmemodus unterstützt?

[hr]

- Panasonic Lumix TZ-1
    - keine Fernbedienung möglich
    - kein AV-Out im Aufnahmemodus

Hallo Joachim,
    ich glaube Du solltest mal die Hotline von Panasonic anrufen und Dein Problem schildern. Wenn Du Glück hast können Sie Dir helfen. Ich kenne einen ähnlichen Fall auch mit einer älteren Lumix und dort konnte geholfen werden. Das Signal konnte freigeschaltet werden (kostenlos).
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

hallo Thoralf,

das wäre fantastisch. Bis jetzt habe ich nur im Netz gesucht und dabei festgestellt, dass der Tenor in den Foren eher negativ ist. Weiterhin ist immer wieder die Rede davon, dass Panasonic keine Firmwareupdates herausgibt. (Und wenn dann nur gegen Kohle).

Ich werde das mit der Hotline mal versuchen...

Zitat

Original von bergpilot
    Hallo Joachim,
    ich glaube Du solltest mal die Hotline von Panasonic anrufen und Dein Problem schildern. Wenn Du Glück hast können Sie Dir helfen.
    <snip>
    Gruß Thoralf

eben kam die Antwort vom Panasonic-Support :(
    für die TZ1 gibt es keine Möglichkeit dieses Feature freizuschalten.
    [hr]
    Bleibt mir wohl doch nur der Kamerawechsel :-/

hallo nochmal,

jetzt hat sich auch der Canon-Support zurück gemeldet.

Auch die Powershot A720IS unterstützt kein AV-Out im Aufnahmemodus.

Könnt ihr das bestätigen?

Welche Kameras unterstützen das?

Moin,
    die Coolpix 5400 hat durchgehend AV-Out, also zeigt sie auch das soeben aufgenommene Foto für kurze Zeit an. So habe ich eine Kontrolle, ob die Aufnahme geklappt hat.

Hallo Jo-Jo,

teste seit kurzem die R8 von RICOH.
    Gewicht 185 g, mit AV-Ausgang, automat. Abschaltung erst nach 30 min (relevant bei Auslösung vom Boden aus), ab 28 mm Brennweite (bis 200), Anti shake, Landschaftsmodus, Intervallfunktion und 10 Mill. Pixel. Kostet mit ca €250,-- (ab € 210,--)nur halb so viel wie die GR Digital II von RICOH. Die Fotos sind zu 80% sehr scharf. Interessant ist auch die gleichzeitige Abspeicherungsmöglichkeit auf der SD Karte in geringer Größe, auf einer Unterdatei, statt 2 MB z.B. nur 50 - 80 KB.
    Gruss aus der Eifel
    Credi

Zitat

Original von Credi
    Gewicht 185 g, mit AV-Ausgang, automat. Abschaltung erst nach 30 min (relevant bei Auslösung vom Boden aus), ab 28 mm Brennweite (bis 200), Anti shake, Landschaftsmodus, Intervallfunktion und 10 Mill. Pixel. Kostet mit ca €250,-- (ab € 210,--)nur halb so viel wie die GR Digital II von RICOH. Die Fotos sind zu 80% sehr scharf. Interessant ist auch die gleichzeitige Abspeicherungsmöglichkeit auf der SD Karte in geringer Größe, auf einer Unterdatei, statt 2 MB z.B. nur 50 - 80 KB.

Hallo Credi,

bist Du mit der Kamera zu frieden?

Ich finde noch die R7 von Ricoh interessant...
    Die Kamera hat eine Auflösung von 8MP und kostet ca. 160,- EUR.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,
    mit der R7 von RICOH bist Du sicher gut bedient, 8 MP reichen allemal.
    Die Kamera hat auch Intervallschaltung und 28 mm Weitwinkel.
    Wir lassen uns zur Pixel-Manie verleiten.
    Etwas mehr Pixel bedeutet nicht gleich bessere Kamera.
    Wirklich bessere Bilder bekommt man, wegen der Optik, bei einer Festbrennweite, wie bei der RICOH GR DIGITAL II oder von Sigma.
    Die kosten allerdings € 500 -700.
    Die Vignettierung (Randunschärfe) ist geringer. Der Optische Zoom ist für KAPper Firlefanz.

Gruss aus der Eifel
    -ich zieh jetzt Leine-
    Wind und Sonne-was will man mehr.
    Credi

Zitat

Der Optische Zoom ist für KAPper Firlefanz

Ich liebe Firlefanz, und das ist auch gut so.
    :-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

"Der Optische Zoom ist für KAPper Firlefanz"

Hallo Flattersaus
    Viel Zoom ist auch zooper, ich meine super, aber hast Du es in irgendeiner Weise beim Luftbild eingesetzt?

Gruss Credi

Zitat

Original von Credi
    Hallo Jo-Jo,

hallo Credi,

wie sieht es denn mit AV-Ausgang aus funktioniert der definitiv auch im Aufnahmemodus?
    Und weißt Du ob es für die Ricoh (R8) eine Fernauslösemöglichkeit gibt?

Zitat

Original von Credi
    Viel Zoom ist auch zooper, ich meine super, aber hast Du es in irgendeiner Weise beim Luftbild eingesetzt?

Hallo Credi,

bei der Luftbildfotografie nicht...
    Je vielseitiger die Kamera aber ist, umso öfter kann man sie auch für "normale" Fotos einsetzen :-O

Viele Grüße
    Jürgen

Zitat

wie sieht es denn mit AV-Ausgang aus funktioniert der definitiv auch im Aufnahmemodus?
    Und weißt Du ob es für die Ricoh (R8) eine Fernauslösemöglichkeit gibt?[

quote]
    Viel Zoom ist auch zooper[/quote]

Hallo Jürgen,
    1. AV-Ausgang funktioniert auch im Aufnahmemodus
    2. Es gibt leider keine Fernauslösung, also entweder über Server oder Intervallfunktion aufnehmen
    3. RICOH R8 hat 7-fach Zoom
    geht mal auf Google :"Hierzuland Dackscheid", bei SWR 3 das Video ansehen: Luftbildtechnik mit meiner anderen Kameramontierung.

Gruss Credi

Hi Credi,
    ich zoome in der dritten Rig-Generation seit 2000. Meine Canon G7 hat aktuell ein Zoomobjektiv 7,4 – 44,4 mm (35 – 210 mm, äquivalent zu KB). Meine Fanoebilder 2008 haben ein sehr hohen Anteil an Bildern mit leichter Telebrennweite um die 90 mm KB entsprechend. Das Moorhuhnbild ist mit 200 mm aufgenommen. Achte z.B. mal auf das Meer im Hintergrund, man sieht Wellen. Achte z.B. mal auf den Strand, man sieht Spuren, Menschen, Strukturen.
    Oder das gestaffelten Papageibild: mit einem Weitwinkel würde der hintere Vogel in seiner Größe (= Wirkung) reduziert.

Fanoe 2008

Ich nutze das Programm Exif-Viewer 2, das mir aus den Exif-(Roh)Bildaten auch die Brennweite anzeigen kann.

Für meine Entscheidung pro G7 als KAP-Kamera sprach auch eindeutig der für meine Zwecke geeignete Zoom-Bereich.
    :-O
    Flattersaus

[quote]ich zoome in der dritten Rig-Generation seit 2000

Hallo Flattersaus,
    als erstes, Deine Luftbilder sind hervorragend, muss ich neidlos anerkennen!
    Eine Frage, kannst Du die Brennweite während des Fluges verstellen oder beim Start einstellen? Veränderlich wäre wahrscheinlich nur bei gleichzeitiger Videokontrolle sinnvoll. Ich habe immer mit 35 bis 28 mm gearbeitet und bei Bedarf Ausschnittsvergrößerungen angefertigt. Die Unschärfegefahr nimmt im Telebereich zu (Verwacklung und geringere Schärfentiefe).
    Gruss Credi

Hallo auch,
    also zoomen ohne Videokontrolle kann ich mir in der Praxis nicht vorstellen. Bei 200 mm Brennweite habe ich schon genug Probleme mit Videokontrolle, die Kamera auszurichten, weil mein Rig sich einfach nicht fein & sanft genug drehen läßt. Die Untersetzung im Drehantrieb könnte noch stärker sein. Bei gutem Wind und Trägerdrachen ist Tele aber machbar, ohne zu verwackeln. Zoom geht über RC. Das Motiv wird erst mit einer kleineren Brennweite zentriert, dann rangezoomt und dann ausgelöst.

Indirekt kommt da auch der nächste Kaufentscheid für eine Kamera ins Spiel: Der Bildstabilisator bzw. dessen Qualität, wenn er denn eingebaut ist.

:)
    Flattersaus

Zitat

Original von Credi
    geht mal auf Google :"Hierzuland Dackscheid", bei SWR 3 das Video ansehen: Luftbildtechnik mit meiner anderen Kameramontierung.

Hallo Credi,

super Video :-O
    Glückwunsch und viele Grüße
    Jürgen