Guten Tag zusammen,
da es mein erster Post hier im Forum ist, selbstverständlich eine Kurzvorstellung im Schnelldurchlauf.
Männlich, Anfang 30, glücklich verheiratet, Frau auch interessiert am Drachensport, aus dem Herzen BO, fliegen alles was mindestens eine Leine hat. Derzeit im Repertoire einige F-Tails für die Tage mit der nicht mal leichten Brise, einen Stauluftdrachen für Leinenschmuck, einen Kasten, und eine Zwei-/Vierleinermatte mit kleiner Fläche zum Üben. Kenntnisstand in allen Bereich: nicht mehr blutiger Anfänger, aber auch längst noch kein Fortgeschrittener. Einige Knoten kriege ich immer noch nicht ohne bebilderte Anleitung hin (d'oh). Wir gehen beide zum Fliegen eher wegen der Entspannung, als denn als Hardcore-Hobby. Wenn mal schnell was an den Himmel soll, gehts in den Westpark an der Jahrhunderthalle. Aber da sind die Windverhältnisse eher örgs.
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Flugrevieren hier im Revier (für nicht Pott'ler: Alles rund um die Ruhr vom Niederrhein bis Westfalen), und in diesem Forum auch schon fündig geworden. OLGA-Park und Kemnade habe ich jetzt schonmal auf dem Schirm, wobei ich bei der OLGA fast schon den Eindruck habe, dass es meiner Miniwiese im Westpark ähnelt. Lohnt es sich also hier wirklich mal hinzufahren?
Ebenfalls habe ich den Movie Park mit seinen beiden Parkplätzen gefunden, sieht bei Google Earth ja wirklich lecker aus, aber da bin ich an dem Thread hier im Forum fast verzweifelt. Darf man da jetzt was machen, kloppen sich Trickser mit Tractionern, und mach ich mich mit meinen Einleinern da eher unbeliebt? Desweiteren interessiert mich, obs nicht auch in den Ruhrwiesen (Ruhrknie zwischen Mülheim und Oberhausen-Altstaden) was geeignetes gibt. Sieht bei Maps jedenfalls irgendwie so aus.
Ach, und noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine Netiquette auch für Drachenreiter? Oder wie haltet Ihr das so, wenn Ihr an einen bereits besuchten Spot kommt? Andere ansprechen, sich absprechen, oder einfach 20 Schritt Abstand halten und sein eigenes Ding machen? Ich frag deshalb, weil ich auf meiner Wiese quasi immer "King of the hill" und ziemlich einsam bin...
Also, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt für Plätze, Verhalten, Tricks usw - ich freue mich wirklich über alles. Als jemand, der Drachen als Stressausgleich genießt, möchte ich mir ja selber nicht noch selber welchen machen...
Gruß
Gilga