Mal was anderes. Ich weiss nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde?
Die Drachenkiste SPO hat mir ein Trapez ausgeliehen. Hans-Walther Kay kennt mich ja als Freund von großen Drachen. Er meinte, ich soll mal testen. Das Ding ist so ein Trapez von Libre mit Umlenkung und Panik-Haken.
Metropolis hat es unter
"Libre Trapez Typ A Art.Nr. 17000 Für Umlenksysteme mit Panikhaken"
Ich war sehr skeptisch, denn sich so eine Mirage XXL oder einen Evoxx umzubinden und darauf zu hoffen, dann man das Ding auch im Notfall abbekommt, hatte ich mir noch nie vorstellen können.
Jetzt habe ich es eben mal ausprobiert. Hier in SPO ist derzeit 5,8-6,1 Bft Wind, etwas böhig. Ich habe also 50 Meter 180er Leine ausgelegt und die Mirage XL angeknüpft. Millterer Knoten an der Waage. Also schon eher hart für diesen Wind! Ein Probeflug ohne Trapez ergab. Lässt sich gerade noch fliegen, aber nach 5 Minuten tun die Arme, Hände und die Handgelenke weh und ermüden.
Dann mit Trapez! Und siehe da ein neues Gefühl. Man kann ohne jede Anstrengung den Drachen Loops mitten im Windfenster machen lassen. Der Druck geht auf den ganzen Körper. Die Arme bleiben fast völlig unbelastet und man steuert total feinfühlig und entspannt.
Das hat natürlich nichts mehr mit dem "mit aller Kraft am Drachen hängen zu tun".
Nach 20 Minuten wurde es mir fast langweilig und auch die Landung war easy.
Habt Ihr das mal ausprobiert??
Eure Meinung??
Gruß
WOMBAT