Suche guten Lenkdrachen

Hallo.

Ich suche ja in dem anderen Thread eine Lenkmatte, aber da ihr mir gut geholfen habt, weiß ich ja welche ich mir holen würde. Vlt kaufe ich meinem Freund auch die Symphony 2.2 ab, denn die ist ziemlich cool.

Ich wollte mir aber auch noch einen neuen Lenkdrachen holen und meine Frage an euch wäre jetzt, welche guten Lenkdrachen es gibt, die einerseits natürlich auch zu meinen 43 KG passen (Aber so mega stark ziehen die meisten doch eh nicht oder?) andererseits sollte der Drachen schnell sein und auch etwas Zugkraft.

Ich habe mir jetzt mal den Elliot Nimbus rausgesucht. Den gibts hier.
    Was haltet ihr von dem Drachen? Ist der gut, hat den einer von euch?
    Oder könnt ihr mir andere empfehlen, die gut sind und zu meinen Kriterien passen.
    Achja der Preis sollte unter 50€ bleiben, falls es da gute gibt.

Was genau bedeuten die 70 kp bei dem Drachen? Ist das wichtig zu wissen?
    Muss das für meine Kriterien hoch sein?

Zitat

(Aber so mega stark ziehen die meisten doch eh nicht oder?)

Ganz großer Fehler ;)

MFG Domme

Ok, da hab ich mich vertan.
    Meiner is ungefähr 1,60 m Spannweite lang, aber der zieht nur ein bisschen.
    Ein ganz klein bisschen.

Wie ist denn der Nimbus.
    Also ich will nicht von dem Lenkdrachen gezogen werden, sondern einfach nur ein bisschen Zugkraft und ich will damit Tricks machen können. Kennt ihr gute dafür?

Hi,

guter Lenkdrachen ist relativ... Für einen Piloten ist der Lenkdrachen gut, mit dem er gut zurechtkommt. Es kommt aber nicht jeder mit jedem Drachen zurecht, daher muß man etwas suchen und sich darüber klar werden was man will ;)

Zum Nimbus: Schnurstärke ist mittlerweile nucht mehr 70 sondern 50 daN. Es gibt in der Videoabteilung hier im Forum ein Video vom Drachen. Der Nimbus benötigt, damit er Spaß macht, etwas mehr Wind und ist mit kurzen Lenkbewegenungen zu dirigieren. Bei ordentlich Wind dreht er schnelle Spins und fliegt recht schnell bei moderater Zugkraft.

Zur Frage mit den "kp"... Das ist eine alte Einheit für Zugkraft, die heute durch die Einheit daN ersetzt ist (kp=Kilopond, daN= DekaNewton). Heißt aber in diesem fall auch nicht das die Zugkraftangabe so zu sehen ist das der Drachen ständig mit 50 daN an dir zieht, sondern das die Schnur bis zu einer maximalen Zugkraft von 50 daN ausgelegt ist und so auch Zugkraftspitzen abfangen kann.

Gruß,

Michael

Video zum Nimbus findest Du hier:
    - Thema gelöscht -

Na für Tricks ist der Nimbus nicht gedacht. Da hört's für mich aber auch auf mit Trickdrachen, da müssen andere Leute ran.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ne ich meinte doch keinen Trickdrachen.
    Hab mir paar Videos angesehen, solche Tricks will ich gar net.
    Also das mit den Tricks eifnach vergessen :)

Danke für das Video von dem Nimbus.
    Der sieht total geil aus. Mega schnell und richtig wendig. Der gefällt mir :)

Hat einer n Video von Topas 1.7??

Erst willer Tricks dann nich...püh :L

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Windmaster
    Was heißt eig immer moderate Zugkraft??
    Also normale Zugkraft ist das??

Hat einer den Nimbus und kann mir sagen, wie der ist?

Der Pilot im Video war ich :-O
    Der Nimbus ist meines erachtens eine schnelle spinn Maschine, aber druck, dafür ist er zu klein...macht aber mega Spaß...läßt sich einfach Starten...braucht aber einen erfahrenen Piloten mit guten Augen, da er extrem schnell reagiert und spinnt...ab ca. 20 Kmh kommen seine stärken zum vorschein...nach oben, keine Ahnung, aber die 50 Kmh Winde sind bestimmt drin...geiles Gerät !

- Editiert von PAW am 16.07.2008, 01:05 -

Cool danke.
    Wenn er nicht so hammermäßig zieht, dann ist er ja gut für mich.
    Ich hab ziemlich gute Augen, dann muss ich aber trotzdem noch was trainieren.
    Aber die Schnelligkeit und Wendigkeit des Nimbus gefällt mir gut.
    Und teuer ist er auch nicht.
    Danke für den Bericht.
    Bei 50 km/h geht der doch bestimmt total ab oder? :D

Zitat

Original von Mark O 2
    Was Du suchst heißt Topas 1.7

Öhm, sorry, aber nein, ich glaube, so heißt es gerade nicht.
    Windmaster will bei einem Preis um die 50 Euro bleiben - und der Topas kostet das Doppelte...

Ich muss leider (?) wieder mit meinem Standardtipp in solchen Situationen kommen: dem Delta Hawk von HQ!
    Kostet 59 Euro
    Hat einen Windbereich von zwei bis ACHT Bft. :O
    Ist sauschnell
    Zieht für seine Größe (1,45 m Spannweite) geradezu unglaublich

Geiles Gerät!!! :H: :H: :H:

Was meinst du mit unglaublich?
    Zieht der sehr stark?
    Würde der meine 43 KG über die Wiese ziehen? :)

Dann könntest du auch nach dem X-Dream schauen.
    Haben jetzt auch einen in der Familie!
    Will gleich mal rausgehen mit ihm mal schauen wie er ist.

Gruß Dimi

Zitat

Original von Windmaster
    Was meinst du mit unglaublich?
    Zieht der sehr stark?
    Würde der meine 43 KG über die Wiese ziehen? :)

Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Dich dann so ab 5-6 Bft. zieht. Und wie gesagt - das Teil ist laut Herstellerangabe bis Windstärke 8 gedacht. DA zieht der Dich garantiert! ;) Es ist immer ein bisschen schwer, Zug zu beschreiben, aber das "unglaublich" bezog sich auf jeden Fall mal auf das Verhältnis des Zuges zur Größe des Drachens. Da sitzt nämlich auf jeden Fall ein Druck hinter, den man bei zarten 1,45 m Spannweite auf den ersten Blick niemals vermuten würde.
    Man muss nur fairerweise auch den kleinen Nachteil des Delta Hawk anführen: Er braucht wirklich locker seine 2 Bft., um gut zu fliegen. Drunter bekommt man ihn tatsächlich nicht in der Luft gehalten.

X-Racer

Oooooooh, würdest Du dann nach erfolgtem Probeflug mal einen kleinen Bericht hier reinstellen??? Das wäre klasse, denn der X-Dream hat mich auch von Anfang an rein optisch sehr begeistert (ich finde den vom Design her einfach genial) und ich überlege immer noch, ob ich die 50 Euro einfach zum Spaß noch opfern soll, um einen netten Spaßdrachen in der Tasche zu haben (auch wenn da mit dem Jet Stream Speed schon was Ähnliches schlummert... :-O )

Delta Hawk ist sicher ein ganz heißer Tipp. :H:
    Aber damit kannst auch nicht annähernd etwas anderes machen als Powern und etwas Speeden... leider brauch er auch ziemlich Wind um überhaupt zu gehen.

Der höhere Preis sollte er sich dennoch mal überlegen. - Da stand auch "...falls es da gute gibt"

- Editiert von Mark O 2 am 16.07.2008, 14:28 -

Naja, das ist schlecht, wenn er erst bei mehr Wind fliegt.
    Wir haben nicht immer guten Wind bei uns.
    Der Nimbus hat mich aber überzeugt.
    Den würde ich in Erwägung ziehen zu kaufen.

Der Nimbus wird aber auch wohl unter 3 bft nicht wirklich gut gehen. Liegt in der Natur der Sache - SPEEDKITE! :)

Mhh, das ist natürlich doof.
    In einem Shop steht, dass sie ab 1,5 Bft geeignet ist.
    Aber dann geht sie wahrscheinlich net schnell.

Dann brauch ich doch eher einen, der ab ca. 2 Bft hochgeht, aber trotzdem noch schnell und wendig ist.
    Habt ihr denn noch ein paar Tipps? :)

Zitat

Original von Windmaster
    Mhh, das ist natürlich doof.
    In einem Shop steht, dass sie ab 1,5 Bft geeignet ist.
    Aber dann geht sie wahrscheinlich net schnell.

Dann brauch ich doch eher einen, der ab ca. 2 Bft hochgeht, aber trotzdem noch schnell und wendig ist.
    Habt ihr denn noch ein paar Tipps? :)

siehe oben! :)