Handles oder Bar

Moin , Moin
    es war wieder soweit und mich hat wieder einmal das Kite-fieber erwischt .
    Habe jetzt auch meine erste 4Leiner-Matte , eine Beamer III Gr.2 .
    Dabei sind Handles und ich möchte oben in Lökken endlich mal ein Board benutzen.
    Um den Wind mache ich mir nicht die sorgen , es geht ehr um die Frage Handles oder Bar ?
    Ich möchte es erstmal nur Testen und wenn es super läuft , mich auch weiter vom
    Fieber infizieren lassen .

Thorsten

zu dem thema gibt es schon zig post´s.
    wo meist drin steht:

ja, board mit handles geht gut mit bar aber besser.

optimale grösse 10qm bei einem depower kite, also kite mit bar.
    optimaler einsteiger kite ist die access2 oder xc oder die pantera.

so in etwas würde der fred jetzt auch aussehen.

gruss phil.

Aber er hat doch schon ne Matte:

Zitat

eine Beamer III Gr.2 .

soll er doch erst mal damit anfangen. Bei genug Wind und ebenem Untergrund wirds damit schon gehen. Und an der Beamer sind sicher Handles die bessere Wahl.

Wenn du aber dann weiter infiziert bist dann stimmt das was der Phil geschrieben hat.

Habe gerade das gleiche Problem und mal spasseshalber mit der Beamer 2.0 etwas gefahren. Ich finde die Matte nicht wirklich gut geeignet um mit dem Fahren anzufangen, da sie viel zu schnell fliegt und man dadurch viel weniger Zeit hat zu reagieren.

Ansonsten noch ein kleiner Tip: Mach die Augen beim Fliegen zu und übe die Matte blind zu beherschen. Dann kannst Du dich besser auf Board konzentrieren.

Zitat

Ansonsten noch ein kleiner Tip: Mach die Augen beim Fliegen zu und übe die Matte blind zu beherschen. Dann kannst Du dich besser auf Board konzentrieren.

Gute Idee, aber nur bei wenig Wind und entsprechend kleiner Matte ;)

Grüße
    Michael

Zitat

Original von BlackoutOL
    Habe gerade das gleiche Problem und mal spasseshalber mit der Beamer 2.0 etwas gefahren. Ich finde die Matte nicht wirklich gut geeignet um mit dem Fahren anzufangen, da sie viel zu schnell fliegt und man dadurch viel weniger Zeit hat zu reagieren.

Kleine Dinge sind immer etwas schneller als die grösseren... ;)
    2qm: Bei 12-16 kn sollte es passen, bei 12 etwas jagen, bei mehr Wind einfach hinstellen.

Aus der Hand? Ja, klar, bis es gut geht.
    Vierleiner immer besser mit Griffen, wasauchimmer werauchimmer behauptet.
    Einhaaken? Ja, aber dann ist Powerkiting vorbei :L
    Bar? Natürlich, mit DePower und Vorübung ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

2qm: Bei 12-16 kn sollte es passen, bei 12 etwas jagen, bei mehr Wind einfach hinstellen.

Vielleicht am Strand mit festem Sand. Auf der Wiese braucht man da aber schon etwas mehr. Dann mit jagen so ab 16 kn... :(

Grüße
    Michael

@ Michi
    Stimmt, auf den harten Sand und Glattwind bezogen.
    Bei 12-16 kn im Inland sind Böen leicht über 30... also in dem Fall ohne mich ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Moin und dank für die Antworten .
    wie gesagt , der Wind ist nicht das Problem . Urlaub oben bei Lökken (DK) , ansonsten 70Km bis SPO :-O . Bei beiden fester Untergrund . Das ich für Wiesen eine bessere Ausrüstung brauche ist klar , aber bevor ich viel Geld investiere , möchte ich erstmal testen .

Ich denke , mit einer kleinen , schnellen Matte üben ist besser , als mit einer großen.
    Und eine Matte habe ich ja nicht zum erstenmal in der Hand :) .
    Das mit den Augen zu ist ein super tip . Hab ich gleich heute Nachmittag mal getestet . wenn man das gefühl dafür bekommt , weiß man , was die Matte gerade macht und wo sie sich befindet .

Aber wir werden sehen ......

Thorsten

Ich hab gestern auch mal das Fliegen mit Augen zu probiert.
    Mit einer Twister 7.7. Die hat den Vorteil, dass sie langsam ist...dafür zieht sie aber auch :D
    Es waren aber nur konstante 4 Knoten. Sonst hätte ich es nicht versucht.
    Hat ziemlich gut geklappt. Man hat schon ein Gefühl dafür, wo der Schirm sich befindet. Lustig. War eine gute Idee :H:

Grüße
    Michael