Fled - Kapdrachen

Hallo

Zitat

Das Tütchen stört ja auch die Optik nicht so sehr, aber warum hast du das "V" zum Schleppsack so lange gemacht, hat das einen Grund ?

Nein, hat keinen Grund. (Ausser, daß ich das Tütchen eh nicht so nah am Drachen haben wollte)

Ehrlich gesagt, das "V" war vorher die erste, schnelle, Testwaage für den neugierigen Jungfernflug. Danach ist habe ich hier irgendwann ein besseres Stück Schnur für die jetzige Waage vom Schrank gekramt.So hatte nach dem Waagenwechsel zufällig das alte "V" und den Schleppsack in der Hand....... ich denke, ihr kennt die Art und Weise zu basteln. ;)

Ich habe dieses Jahr auch einen gebaut (unter 2009 auf meinen Seiten). Sehr gutmuetiges Teil, fliegt gut. Von den Zugkraeften her fand ich ihn nicht so gewaltig......meine Rokkakus ziehen mehr. Fliegt aber sehr stabil und duerfte sich gut fuer KAP eignen.

Hallo Gemeinde ;)

Auch ich habe mir einen 3 m Fleddrachen gebaut.Beim ersten Probeflug stand er sehr ruhig und zog

auch gut.Was mich ärgert ist an den Seiten flattert der Stoff sehr,was habe ich wohl falsch gemacht???

Ich habe zwar Bilder,weiß aber nicht wie ich sie hier einstellen kann.

Gruß Heinz

Meiner flattert auch ein wenig - mich stoert es nicht. Bei einigem Wind flattern lange, gerade Kannten halt ein wenig. Hoeher fliegen, hoeher fliegen, dann merkt es keiner :).

Ich saeume meist mit schwerem Spinnacker Tuch, das flattert dann weniger.

Na super, 1.7 kg sind ja einiges bei der Windstaerke. Haette wohl noch mehr gehoben denke ich, die Leine sieht ja noch recht straff aus.

@ Matthias

Wind etwa 20km/h, eher ein wenig mehr, Zugkraft konnte ich nicht messen, kam nach Berck, packte die Zugwaage aus und die Batterie war leer :R: , und die analoge Zugwaage hatte ich leider nicht dabei. Die Leine hatte eine Bruchlast von 220kg, also auch recht schwer.
    Ich wundere mich auch immer wieder was dieser doch verhältnissmäßig kleine Drachen zeitweise für eine Zugkraft erzeugen kann. :-o

Gerhard :)

Also ich habe in Cervia endlich mal den Fled genau getestet - ohne Rig in der Leine. Bei ruhigem Wind stand er auch recht ruhig am Himmel, pumpte aber leicht merklich nach.
    Aber selbst Robert, der seinen Feld gar nicht leiden kann, war angenehm berrascht über des Stillstehen des Drachen am Himmel.
    Am nächsten Tag habe ich das Ganze dann bei etwas mehr Wind mit Rig in der Leine versucht - absolute Katastrophe! Denn durch das Pumpen hat sich das Rig so aufgeschaukelt, dass es überhaupt nicht mehr zur Ruhe kam... Ich verstehe das überhaupt nicht, wie man damit auch nur ein scharfes Foto machen kann...
    Schade, also scheinbar ist der Fled für mich wirklich nichts... oder ich habe einen groben Baufehler - wüsste aber nicht wo...

@ Florian

Wir werden das in Andalo begutachten und testen, und wie gesagt, in Berck war der mittlere Fled mit Schwanz unterwegs, dafür mit 2 Rigs...der große mit 3 Metern beim Kapnick weiterhin bei wenig Wind ohne Schwanz.
    Es steht ein neuer Kapdrachen zur Auswahl, bevor ich da aber groß was schreibe will ich ihn mal bauen und sehen ob er im Binnenland fliegt, am Meer fliegt ja alles (bis auf deinen Fled ;);):D )

Gerhard :)

Zitat

Original von Florian
    Also ich habe in Cervia endlich mal den Fled genau getestet - ohne Rig in der Leine. Bei ruhigem Wind stand er auch recht ruhig am Himmel, pumpte aber leicht merklich nach.
    Aber selbst Robert, der seinen Feld gar nicht leiden kann, war angenehm berrascht über des Stillstehen des Drachen am Himmel.
    Am nächsten Tag habe ich das Ganze dann bei etwas mehr Wind mit Rig in der Leine versucht - absolute Katastrophe! Denn durch das Pumpen hat sich das Rig so aufgeschaukelt, dass es überhaupt nicht mehr zur Ruhe kam... Ich verstehe das überhaupt nicht, wie man damit auch nur ein scharfes Foto machen kann...
    Schade, also scheinbar ist der Fled für mich wirklich nichts... oder ich habe einen groben Baufehler - wüsste aber nicht wo...

Mit oder ohne Schleppsack? Der braucht einen dicken Schleppsack bei Wind.

Vielleicht sollte der "Offene Kiel Fled" erfunden werden - dann sitzt der Schleppsack unter dem Drachen. Bei Delta's macht das sich sehr gut und verhindert dieses unruhige ueberfliegen. Gerade einen 3 Meter OKD gebaut und der fliegt besser als die ueblichen Delta's, sehr schoenes Teil.

Ansonsten Querspreize staerker durchbiegen und vielleicht duenneren Spreitzstab. Oder zwei weitere Waagpunkte weiter hinten am Kiel anbringen damit der Flugwinkel kontrolliert werden kann. Aehnlich wie bei Genki's.

Frage: Warum stoert der Schleppsack? Platzgruende bei KAP?

So, heute noch einmal Testflug bei wenig und boeigem Wind. Ganz anderes Ergebnis als bei 3-5 und gleichmaessigem Wind. Ohne Schwanz gar nicht ruhig, dauernd am Uebersegeln und Rumzappeln. Mit Schwanz ziemlich ruhig, aber mit einer Tendenz auszubrechen in Boen. Einige Male konnte ich es leicht abfangen, aber einmal hat er sich doch tatsaechlich auf den Kopf gestellt und ist in den Ozean gerauscht :(. Nasser SLED. Ich denke, der Querstab sollte wie bei Genki's mindestens in der Mitte ganz in eine Tasche gesteckt werden. Meiner hat zwei Schnuere zum festzurren ueber den Querstaeben.

Naechstes mal fliege ich den mit einer dicken Turbine hinten dran. Ich denke, dieser Drachen braucht echt einen Schleppsack, wenigstens meiner bei 1-3 Windstaerken mit Boen und drehenden Winden. Bei mehr und gleichmaessig oder bei wenig und gleichmaessig, ok, geht ohne. Aber mit Boen. No way........und dieses Uebersegeln kann nerven.

Also, gleiche Krankheiten wie Sleds in Boen. Mag keine drehenden Winde.

Fazit: Ein dicker Genki fliegt mindestens genauso gut, zieht mehr, und braucht keinen Schwanz. Ein Genki kann auch besser eingestellt werden wegen der wenigsten 4 Waagepunkte.

Wer einen sehr stabilen schwanlosen Drachen will, sollte wohl eher einen UL Rokkaku nehmen. Den Voegeln vertraue ich meine Kamera an, dem Sled nicht unbedingt.

Ah, noch eins: als das Ding nach rechts ausbrach habe ich den Waagepunkt etwas nach links gesetzt - ganz falsch wie sich rausstellte - nach rechts musste ich ihn schieben - lol. Merkwuerdig.