Super, vielen Dank. Mal schauen wie weit ich dieses Wochenende komme. Habe nämlich ncht mehr genug 8er zu Hause. Zur Not (Testflug) hätte ich noch 12er GfK hier liegen...
Ich werde berichten.
Fled - Kapdrachen
-
-
Hallo !
Keine Ahnung wann das passiert ist, der Fled hält einiges an Wind aus.Na zum testen nimm lieber 6er statt 12er :O
Erster Testflug positiv
-
-
Hallo !
Super, und es freut mich das du dieselbe "Verstärkungsvariante" wie auf meinen Fleds verwendet hast (Querstab und Kiele), das sieht einfach nett aus.
Gerhard
-
-
Mein 3m-Fled ist am Wochenende das erste Mal in der Luft gewesen. Das war eher enttäuschend. War aber auch wirklich mieser Wind. Er wippte wie wild von vorne nach hinten und stand keineswegs still. Aber was schon zu merken war: wenn eine heftige Böe kam, war das Biest kaum zu bändigen!
Aber so ist es ja immer wenn ein neuer Drachen fertig ist - man kann den Jungfernflug nicht abwarten und geht bei bescheidenen Windverhältnissen testen...Hoffe beim nächsten Mal fliegt der besser...
Mal noch 'ne Frage:
Wie lang habt Ihr die Waage beim 3m-Fled gemacht? Kann die zu lang sein? Eigentlich doch nicht, oder? -
Die Waage kann kaum zu lang sein.
Vielleicht sind die beide Stabe beim Kielen zu schwach. -
-
Naja, was heißt wenig, ich würde sagen die Spannschnur war in der Mitte 15cm vom Drachensegel weg. Ist das zu wenig?
-
-
Okay, dann probier ich das beim nächsten Mal auch direkt. Und warte auf besseren Wind
-
Hallo
Beim ersten Test und sehr leichten und stetigen Wind hatte mein Fled im obersten Windfenster ein leichtes Nicken um die Querachse gezeigt. Ansonsten war er die Ruhe selber.
Am letzten Wochenende habe ich ihn mit einem Fisch (mangels Rig) in der Leine getestet.
Bei etwas mehr und ungünstigerem Wind. Mehrmals hat es den Fled auf die Seite gezogen, 2 mal ist er dabei als Abräumer zu Boden gegangen. War quasi das Wintertraining für die Kommunikation auf den nächsten Drachenfesten. Der Gegentest ohne Fisch war in Sachen Flugruhe auch nicht so sehr das Gelbe vom Ei, soll heißen im Ansatz ähnliches Verhalten, nur nicht so extrem.Mehr Vorspannung hat etwas geholfen. Waagelänge ist ca. 2,5*Drachenhöhe.
Nun bekommt er doch noch einen Beutel hinten dran - obwohl ich denke einiges hat am ungünstigen Wind gelegen. -
Zitat
obwohl ich denke einiges hat am ungünstigen Wind gelegen
Das glaube ich auch...
Meine 4 Fleds habe noch nie unfreiwillig den Boden berührt, egal welcher Wind...Der Fled bekommt normalerweise bei starken Böen bzw. wenn der Wind dauerhaft auffrischt einen tiefen Tunnel im Mittelteil, sollte aber nicht zur Seite weggehen, das sehe ich eigentlich als größten Vorteil im Vergleich zu einem Rokkaku, welcher bei starkem Wind dann "runtergedrückt" wird.
Welches Gestänge habt ihr verbaut ? Ist der Querstab gegen hin und herrutschen gesichert mit Stabtaschen o.ä.
Gerhard 8-)
-
-
-
Frage zu den "unruhigen Fleds" von Florian und Ralf:
Kann es sein, dass Gerhard seinen neuen KAP-Fled, der mit den Löchern im Heck, nach hinten etwas verlängert hat und sich durch diese Kombination längeres Heck und die Löcher etwas mehr stabilisiert?
Iss nur so, weil ich mir auch einen bauen will und hier ganz gespannt mit lese.
-
Hallo !
Nein mein Fled ist nicht verlängert und die Löcher einfach eine Testspielerei, ich habe ihn ja nur gebaut weil der Vorgänger (gleiche Größe, hier beim Kapeinsatz zu sehen) jetzt in Deutschland fliegt...
Ich bin echt schon gespannt wie sich eure Exemplare beim nächsten Testflug verhalten, bitte weiterhin berichten
Gerhard 8-)
-
Hallo
So, heute ging es nochmal an (in) die Luft.
Als Testmöglichkeit gab es:
- etwas besseren Wind
- den zusätzlichen Luftsack am Heck. Wobei man bei dem skalierten Maßen vom Bauplan den Luftsack eher als kleine Tüte bezeichnen kann.Das ganze sieht dann so aus (ausserdem wird so ganz galant das fehlende Flugbild nachgereicht
Ich war wieder zufrieden mit dem Fled. Keine extra Flugeinlagen.
Allerdings werde ich dieses schnuckelige Tütchen wohl dranlassen, zumindest wenn ich ihn als "Lifter" für Windspiele benutzen möchte. Ich denke daran liegt, zusätzlich zu dem damals sehr bescheidenen Wind, auch ein Teil des unruhigen Flugbildes. Eine Kamera hat zwar Gewicht, bringt aber bei unruhigem Wind keine (oder wenig) Zugkräfte "quer" zur Leine - was den Drachen ja letztendlich auch etwas auf die Seite ziehen kann. -
So, ich war gestern nochmal mit meinem 3m-Fled draußen. Der Wind war wieder nicht beständig, aber nicht so ruppig wie beim letzten Mal. Nahm zum Abend hin stark ab, wodurch ich dachte, der Fled würde womöglich gar nicht mehr fliegen. Aber hallo, der flog trotzdem. Baut ordentlich Druck auf, auch wenn der Wind nicht danach ausiet. Nur leider steht er trotzdem nicht ruhig am Himmel. Die Drachenleine ist eigentlich die ganze Zeit in Bewegung, was bei KAP sicherlich viel Ausschuss produzieren würde. Werde es beim nächsten Mal nochmal mit Fransenschwanz versuchen, vielleicht wird er dadurch etwas ruhiger.
WENN er aber bei gleichmäßigem Wind mal gerade und ruhig steht, hat er einen sagenhaften Leinenwinkel. Für KAP-Bilder super, für meinen Nacken eher schädlichFazit: die Anfreundungsphase von meinem Fled und mir ist noch in vollem Gange, ich bin aber zuversichtlich
-
Hallo !
ZitatFazit: die Anfreundungsphase von meinem Fled und mir ist noch in vollem Gange, ich bin aber zuversichtlich
Das wird schon, und es freut mich zu hören
ZitatIch war wieder zufrieden mit dem Fled. Keine extra Flugeinlagen
:H: :H: Das Tütchen stört ja auch die Optik nicht so sehr, aber warum hast du das "V" zum Schleppsack so lange gemacht, hat das einen Grund ?
Gerhard 8-)