Fled - Kapdrachen
-
-
Moin zusammen.
Mein 2m-Fled ist jetzt auch fertig! Ich hab ihn ganz einfach in Neongelb mit schwarzen Kielen gebaut. Bilder folgen die Tage.
Die Längstäbe liegen bei mir in einer Stabführung auf der Rückseite drin. Ebenso kamen nur Schlaufen an den Kreuzungspunkten hinten ran.Den ersten Flug hat er schon mal bei wenig Wind sehr gut gemeistert. Ohne Querabspannung stand er schon relativ ruhig. Ich habe gestern noch nen Fransenschwanz gemacht da er mir persönlich zu steil steht.
Gruß
Pit -
Mein Fled ist jetzt auch fertig und hat eben den "Jungfernflug" astrein überstanden.
Weil ja so ein KAP-Drachen vom Himmel aus alles sehen soll, hab ich ihm ein Auge spendiert.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
-
Zitat
Welche Größe hast du gebaut ?
Hallo Gerhard,
die Stäbe in der Höhe sind 2 m, die Breite 2,70 m.
Die Stabtaschen verlaufen in den Kielen, so wie Du das beschrieben hast,
für den Querstab habe ich eine durchgehende Stabtasche aus doppeltem
Saumband 2,5 cm aufgenäht.
Das macht das Einfädeln viel einfacher.
-
Moin zusammen
Jetzt hab ich von meinem "langweiligen" Fled auch ein Bild gemacht!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Er hat ne Spannweite von 190cm.In Randers stand er dieses Wochenende fast die ganze Zeit oben!
Gruß
Pit -
-
-
Ich hätte ja auch keine Neongelb genommen .... aber Christiane fand die Farbe so toll und das Tuch musste ja auch mal weg.
Und am Wochenende hat Silke den Drachen gleich als ihren definiert. Sie wollte immer nur mit ihrem "grünen" Drachen fliegen. Jetzt kommt irgendwann mal ihr Name in grossen Buchstaben drauf und ich bau mir nen schönen Drachen! Aber am blauen Himmel kommt die Frabe gut rüber!Die Bilder von Randers mach ich heute Abend fertig!
Gruß
Pit -
-
-
Gerhard
Es ist trotzdem klasse, dass Du Deine Erfahrungen mit "neuen" Drachen gern an die Drachenflieger- und KAP-Gemeinde weitergibst. :H:
Es liest sicherlich nicht jeder im englischen KAP-Forum. So wäre der Fled vermutlich einigen verborgen geblieben. Und das wäre doch schade gewesen! -
Hallo !
Wieder mal etwas Neues zum Thema Fled...meine 250er Version fliegt ja seit kurzem in Deutschland, da dies aber immer noch meine Lieblingsgröße ist muss ich wieder an die Nähmaschine
Im Prinzip fliegt der Fled ja wirklich sehr gut, habe noch nie einen Schwanz verwendet und der Drachen ist mir selbst im Binnenland nie abgeschmiert oder sonst was. Aber ich bin immer auf der Suche nach Detailänderungen. Das einzige was mich ein wenig stört ist, das bei böigen Verhältnissen der Drachen kleine Bewegungen zu einer Seite macht. Zu beobachten in diesem Moment, das sich der Mittelteil im unteren Bereich stärker wölbt...meine Gegenmaßnahme für dieses Problem welches ja eigentlich gar keines ist ;-), mein neues Exemplar bekommt ein paar Stabiliserungslöcher, man kennt diese Lösung von div. Lenkdrachen. Hat nicht wirklich was mit Vented zu tun, dazu müssten die Löcher noch viel mehr oder größer sein. Mal sehen, habe erst begonnen und werde berichten ob man Unterschiede feststellen kann. Lochdurchmesser ist 2 cm, im Bereich der Löcher sind 2 Lagen Icarex, die Löcher einfach per Schablone heiss ausgeschnitten. 8-)Grüße Gerhard :L
-
Hallo !
Mehr Detailfotos vom neuen Fled, vielleicht interessant für jene die noch nie einen Fled gebaut haben..
Gerhard
-
-
Cool. Ein Drachen der quasi einlädt von hinten fotografiert zu werden
Vielen Dank, die Bilder kommen gerade passend. Bin seit heute Nachmittag beim Bau eines 3m Fled. Sämtliche Teile sind zusammengesetzt (weil er nicht nur einfarbig wird) und die Verstärkungen sind alle drauf. Morgen geht's weiter
Meinst Du die 3m-Version funktioniert auch mit 6mm-Stäben in den Senkrechten?
Und wieviel spannst Du Deinen Fled vor? -
Hi Florian !
Ich hab 8er drinnen bei der 3 Meter Version, der kann ganz schön "Dampf" machen, brechen können theoretisch 6er auch nicht weil ja die Kiele über die ganz Länge die Spannung ein wenig wegnehmen, aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht dabei. Querstab unbedingt auch innenmuffen, sogar bei der 2.50er Version hat's mir die Messingmuffen verbogen. :-o
Gerhard
-
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Querstab unbedingt auch innenmuffen, sogar bei der 2.50er Version hat's mir die Messingmuffen verbogen. :-oGerhard
Hallo Gerhard!Vielen Dank für die ausführliche Baudokumentation in Bildern. :H:
Rein interessehalber: Bei welchem Wind hat es Dir denn die Messingmuffe verbogen? (?)