Fled - Kapdrachen

    Hallo !


    Für jene von Euch die nicht im englischen Kapforum lesen...da geistert schon einige Zeit ein neuer Kapdrachen herum der sich Fled nennt, irgendwie ein Mittelding zw. Sled und Flare. Er wurde von Michael A. und Brooks L. entwickelt und ist mittlerweile in der Standardgröße auch käuflich zu erwerben.
    Brooks hat auch einen Plan auf seiner HP, zuerst habe ich den "kleinen" gebaut. Nachdem beim Drachenfest in Andalo dieser recht gutmütig geflogen ist, (dieser Drachen fliegt auch ohne Schwanz), siehe Bild 1, habe ich nun auch eine 3 Meter Version gebaut :-O


    Grüße Gerhard 8-)


    Testversion Fled in Andalo




    Da hast du ja wieder mal ein tolles Schmuckstück genäht :H: :H: :H:
    Sieht toll aus !!!
    und wenn du sagst er fliegt gut, dann glaube ich's.
    Werde mir im Herbst dann auch einen nähen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard!


    Einen schicken Drachen hast Du da wieder genäht! :H:


    Wie ist denn der Zug, den der Drachen aufbaut? Durch die eine Waagereihe könnte ich mir vorstellen, dass der Fled eher auf dem Wind liegt und daher weniger Zug hat!

    Ich frag mich grade warum meine Nähte nicht so chic aussehen .... :H:


    Toll gemacht, danke fürs zeigen.





    - Editiert von Landleviathan am 14.07.2008, 09:23 -

    Hallo !


    Zitat

    Wie ist denn der Zug, den der Drachen aufbaut? Durch die eine Waagereihe könnte ich mir vorstellen, dass der Fled eher auf dem Wind liegt und daher weniger Zug hat


    Er zieht weniger als ein MultiFlare derselben Größe, jedoch zieht er immer noch sehr gut...in Andalo habe ich meine Freundin gebeten die kleine Version vom Himmel zu holen weil mir die Leine beim kapen im Weg war...Originalaussage...den greif ich nie mehr an, der zieht mir zu stark... :-O
    Also auf den Wind legt er sich nicht, die kleiner Version hebt mein 650g Rig ohne Probleme bei 2-3 Bft, den großen hatte ich nur 5 Minuten für die Fotos in der Luft, da kann ich noch nichts sagen. Ich glaube aber schon jetzt dass er mir fast zuviel ziehen wird.


    Zitat

    Ich frag mich grade warum meine Nähte nicht so chic aussehen


    Viele Drachen genäht und eine uralte Nähmaschine in Verwendung, dann klappt das ;)


    Gerhard :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florian
    ... Denn Matthias sagt dann bestimmt, dass das viel zu wenig ist, bei dem Gezerre was Du Dir auf Fanö immer angetan hast! Da wäre mir KAPen viel zu anstrengend! ;)


    Das war doch kein Gezerre! :D


    Das war lediglich ein schöner gleichmässiger Zug auf der Leine! :-O
    Und der war doch ganz easy zu bewältigen! :square:


    Ich empfehle den Multi Flare, sieht super aus, aber für mein Gefühl viel zu viel Zugkraft...der hat mich mal über die Wiese gezogen das mir Angst und Bange wurde, seither muss er zur Strafe im Sack bleiben :-O


    Ich denke es kommt aber auch aufs Körpergewicht an, ich hab ca. 72 kg. Und Zugkräfte jenseits von 8-10kg sind ja in Wirklichkeit sinnlos beim kapen.


    Gerhard :)

    Hallo !


    Da mir in den letzten Tage viele Leute geschrieben haben wie sie die Stabtasche nähen sollen hier eine kurze Beschreibung...


    Bitte um ehrliche Info ob das halbwegs verständlich ist :( :kirre: (?)


    Zitat

    Verstärkungen aufnähen,dann alle Teile einsäumen,(die Nahtkanten natürlich nicht säumen) dann den Mittelteil mit der Vorderseite nach Oben auf den Tisch legen, dann den Kiel drauflegen, dann den Seitenteil drauflegen, dann 5 mm vom Rand eine gerade Naht machen, dann nimmst du den Oben liegenden Seitenteil und schlägst ihn auf die Rückseite des Mittelteiles, der Kiel schaut jetzt alleine raus Mittelteil und Seitenteil liegen wieder aufeinander, jetzt 2 cm neben der geraden Naht noch eine gerade Naht machen und fertig, deswegen die 0,5 bzw. 2,5 cm Nahtzugabe im Plan...hört sich schwer an ist aber ganz einfach, ich empfehle allen die mir deswegen schreiben einfach 3 A4 Blätter (irgendwie die jeweiligen Teile markieren) zu nehmen, das email zu lesen und dabei die Blätter so zu legen als ob es der Drachen wäre. Die Stabtasche liegt dann auf der Segelvorderseite was eine sehr schöne Lösung ist weil diese im Flug gespannt wird. Noch was vergessen, entweder nach der ersten Naht oder vorher am unteren Ende eine Lasche aufnähen, da kommt dann ein Stück Leine rein um den Längsstab zu spannen.


    Gerhard

    Hallo,
    ich besitze seit kurzem die 2Meter Version und bin total zufrieden.
    Heute bei 3Bft 7 Stunden Flugzeit ohne irgend welche Ausetzer. An den Himmel gestellt und fertig.
    Hat mir als Trägerdrachen für meine Windspiele gedient.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Thoralf !


    Schön zu hören, ich finde auch das es ein sehr unproblematischer Drachen ist, und das selbst ohne Schwanz :H: Soeben ist ein neuer Fled bei mir fertig geworden, 250cm Spannweite, jetzt mal schauen welche Größe (2m, 2,5m oder 3m) sich beim kapen bewährt, die 2m Version kann jedenfalls auch einiges an Wind aushalten ohne instabil zu werden, im Gegenteil, der Mittelteil bildet dann noch einen tieferen Tunnel aus.


    Gerhard :)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hallo Thoralf !


    Schön zu hören, ich finde auch das es ein sehr unproblematischer Drachen ist, und das selbst ohne Schwanz :H: Soeben ist ein neuer Fled bei mir fertig geworden, 250cm Spannweite, jetzt mal schauen welche Größe (2m, 2,5m oder 3m) sich beim kapen bewährt, die 2m Version kann jedenfalls auch einiges an Wind aushalten ohne instabil zu werden, im Gegenteil, der Mittelteil bildet dann noch einen tieferen Tunnel aus.


    Gerhard :)


    Moin zusammen.
    Eine Frage noch zum Querstab.
    Wird er am Kreuzungspunkt mit den Längsstäben zusammengeknotet?
    Ist der Querstab in einer Stabführung?


    Gruß
    Pit


    PS: Hab gerade den original Brooks-Plan angeschaut und die beiden Fragen haben sich beantwortet! :)
    Aber jetzt noch ne andere:
    Die Längstäbe liegen vorne in ner Stabführung? Ich hätte die jetzt vom Gefühl nach hinten gemacht.



    - Editiert von schmidts-pit am 04.08.2008, 19:44 -

    Hallo Pit
    1. Frage: Nein
    2. Frage Ja


    Jetzt einwenig ausführlicher. Den Querstab, habe ich durch einen aufgenähnten Tunnel geführt, den ich im Bereich der Längsstäbe unterbrochen habe. Beide Stäbe habe ich nicht mit einander verknotet.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Pit !


    Ich habe die Längsstäbe in einem Tunnel vor dem Segel, das sieht hübscher aus, spannt sich im Flug und die Segelrückseite bleibt glatt für den Querstab...Dan Leigh macht das seit Ewigkeiten bei seinen Deltas so, und das sind für mich so etwas wie "Referenzprojekte".


    Der Querstab liegt neben den Stabtaschen L u. R noch in 3 Stabdurchführungen aus Dacron damit er dort bleibt wo er hingehört...


    Gerhard :)