Suche passende Powermatte für mich

• @ Floe
    ich hab noch die alte Paraflex 2,5(ok ist net die neue, wobei die neuen meist besser und/oder früher gehen) und die kann ich schon bei 2-2,5 Bft. fliegen. Wohlgemerkt schönfliegen und manchmal etwas Laufarbeit nötig aber es geht.

@Windmaster
    Probier mal wetter.com
    Also ich wohne relativ am Hintern der Welt und ich finde da sogar für mich kalkulierte Vorhersagen. Ok die treffen nicht immer perfekt zu, aber es sind ja auch nur kalkulierte Werte und deswegen nennt man es ja auch Vorhersage. Wenn man die genauen Werte will, muss man halt Geld in eine entsprechende Messausrüstung wie z.B. Windmaster 2 investieren. That´s Life. In jeden Sport wird man immer mehr und mehr Geld für diesen brauchen, wenn man ihn auch ernsthafter betreiben will.

• Zitat

ich hab noch die alte Paraflex 2,5(ok ist net die neue, wobei die neuen meist besser und/oder früher gehen) und die kann ich schon bei 2-2,5 Bft. fliegen. Wohlgemerkt schönfliegen und manchmal etwas Laufarbeit nötig aber es geht.

Oh, gut zu wissen. Macht aber auch immer einen Unterschied, ob du jetzt konstante 2 bft hast oder eher unregelmäßig, böig. Weiß ja nicht, wie es bei Herr Windmaster aussieht :-O

Sowohl wetter.com, wetter.de als auch windfinder sind für mich Quellen, unterscheiden sich oft, genügend falsche Vorhersagen sind überall dabei. Ich kuck immer erst ausm Fenster. Mit der Zeit bekommt man ja ein Gespür dafür.

Ich bleib mal bei meiner Beamer 3.6 - Empfehlung und hoffe, dass Herr Windmaster nicht zu risikofreudig ist, sondern vorsichtig seine neue Matte bei 1-2 bft ausprobiert.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Cool, mach das. Wir sind gespannt auf deinen Bericht. Viel Spaß.

• Ganz toll :R: Nach 3 Stunden hast Du Dich entschieden.Obwohl Du noch nie eine Matte in der Hand hattest....keine Ahnung hast und ein "Freak in riskanten Sachen" bist. Und nur weil einige sagen: "Die ist super nimm die". Hast Du DIES schon gelesen?

Jan-Peter

• Klar guck ich auch erst mal ausn fenster :D , jedoch liegt mein Spot 10km entfernt und wegen Unregelmäßigkeiten kann ich nur sagen: Die 2Bft. waren mal so ca. 10min. und danach gabs wieder 4Bft.
    Ich würde aber auch die Beamer empfehlen. Kann man eigentlich nix verkehrt machen bei den guten Stück. Auch wenn es 3,6qm sind, dann hat er bei mehr wind wenigstens nen Träcker. :-O 8-)

@ Windmaster
    wenn du dich dann mal ein bisschen eingewöhnt hast, wirst du die Matte auch noch unter Kontrolle haben, wenn er dich abschleppt. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister
    Also mach dir keine Sorgen, erst mal a bissl rantasten und dann das Gas immer weiter bis zum Anschlag aufdrehen.

• Zitat

DIES

..hat er höchstwahrscheinlich nicht gelesen. Sofern ihm hier aber keine 5-6qm - Matten oder Geschichten wie Crossfire/Twister etc nahe gelegt werden (weil er ja auch springen will..), find ich das nicht problematisch, wenn er das erst jetzt liest.
    Kleinere Matten als die 3.6 würden ihn bei wenig Binnenlandwind eh nur frustrieren, und dass er mit seiner Risikobereitschaft aufpassen muss, wurde ihm ja bereits mitgeteilt.

Trotzdem @ Windmaster: Lies dir das alles mal durch..es ist wirklich hilfreich.

Was hier gefehlt hat, war der Vorschlag erstmal irgendwo ne Matte probe zu fliegen.

• Jup
    Probefliegen is immer gut. :H:
    Wegen Hüpfen: Wie ich schon geschrieben hab macht Übung den Meister und ich bin der Meinung, man sollte erst mal Laufen lernen bevor man mit den Rennen anfängt. Aber hey, no Risk no fun. ;) . Ich kenne das aus den Klettern. Man muss sich halt auch irgendwann mal selber nen tritt in den Allerwertesten geben und mal was riskieren(aber bitte nicht übertreiben). Sonst bleibt man unweigerlich bei einen best. Level stecken. Ist doch in jeder Sportart so.

• Tach, Windmaster !!!

Ich fliege meine 3.6er sehr gern. So zur entspannung wenn meine Zebra mich geschafft hat. Ich kann zu der nichts negatives sagen, ist für den Preis ein toller Schirm.

A B E R ! ! ! Unterschätze niemals den Wind !!!!!!!!

Langsam bei wenig Wind anfangen, dann hast Du mit dem Ding echt Spass.

Hier kannst Du mal gucken was die 3.6er bei ca. 3-4 bft mit mir (75kg) macht. Hehe, Arschledern ist auch geil.

Meine 3.6er und ich

Mfg Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

• Jabo

Ist Dir der Anfang des Videos nicht etwas "unangenehm"?:(

Für alle Einsteiger:So startet man keine Matte!

Leider finde ich kein Video, das zeigt wie es richtig geht, aber ich kann es ja versuchen zu beschreiben.

Kurz und knapp:

Bremsleinen Entlasten:Also die Handles nach vorne neigen.
    Dann, nicht wie im Video zu sehen die Hände nach oben reissen, sondern
    die Hände in Richtung Hüfte nach unten bewegen.

Denn, bei wenig Wind wird man mit dieser Methode wie im Video gezeigt, keinen Drachen in die Luft bekommen.

Gruß

Jan

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

• Zitat

Hier kannst Du mal gucken was die 3.6er bei ca. 3-4 bft mit mir (75kg) macht.

Den Spaß dürfte er dann schon so ab 2-3 bft haben mit seinen 43 kg.

• Zitat

Original von Puff the Magic ...
    Bremsleinen Entlasten:Also die Handles nach vorne neigen.

? Wenn man die Handles nach vorne neigt, passiert doch genau das gegenteil, die Bremsleinen werde belastet.
    Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

• Wo ist vorne? :( :L

Handles oben festhalten, Powerleinen stramm ziehen, Anknüpfpunkte der Bremsleinen an den Handles (unten) richtung Matte bewegen, also Bremsleinen entlasten...Handles auf Hüfthöhe halten...und einfach ziehen und evtl ein paar Schritte rückwärts. Müsste reichen.

Und jetzt alle im Kreis :-O

• Zitat

Original von Pippi
    Ganz toll :R: Nach 3 Stunden hast Du Dich entschieden.Obwohl Du noch nie eine Matte in der Hand hattest....keine Ahnung hast und ein "Freak in riskanten Sachen" bist. Und nur weil einige sagen: "Die ist super nimm die". Hast Du DIES schon gelesen?

Wonach soll ich denn noch gucken? Ich verlass mich auf die Leute hier, dass sie Ahnung davon haben, weil ich es nicht habe. Soll ich jetzt noch tagelang warten und mir dann eine Matte kaufen oder was? Dann bin ich auch nicht viel weiter. Ich hol mir die Matte jetzt.

• Zitat

Soll ich jetzt noch tagelang warten und mir dann eine Matte kaufen oder was?

Nee, Du brauchst nicht warten, Du solltest Dich nur informieren. Das ging nicht nur in Richtung Matte! Ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten.
    Die Matte ist schon in Ordnung :H:
    Und wenn ich jetzt noch lese:

Zitat

Wonach soll ich denn noch gucken?

Dann hättest Du hier nicht mal Deine Frage stellen brauchen.
    Probefliegen ist das Zauberwort!!! Hoffentlich war es dann kein Fehlkauf, weil Mattenfliegen auf einmal nicht Dein Ding ist. Dann ist Dein Geld für ein Probefliegen Deiner Matte, ganz schön teuer geworden.
    Aber ich bin ja auch nur ein alter Sack, der hier keinem helfen will und nur Schwachsinn postet.

Jan-Peter

• Zitat

Aber ich bin ja auch nur ein alter Sack, der hier keinem helfen will und nur Schwachsinn postet.

Möönsch, das hat doch niemand gesagt. Der Tip mit dem Probefliegen und der Verweis auf Silvers Post ist schon top.

:H:

• Was meinst du mit Probefliegen?
    Soll ich die Matte vorher Testen, bevor ich mir die kaufe oder was meinst du?
    Um ne Matte zu fliegen muss ich mir die doch kaufen, also ich weiß im Moment nicht richtig, was du von mir willst.

• ... was nur Pippis Bedenken bestätigt. Hast du keinen Wiesenstammtisch in deiner Nähe hier gefunden? Kennst du auch sonst keine Kiter?

• Ne, ich kenne sonst keine Kiter in meinem Umkreis.
    Hier ist ja auch nie richtig viel Wind, deswegen lassen auch nicht viele Leute bei uns Drachensteigen.
    Letztens habe ich mal einen gesehen, aber auch nur einmal.