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Schleppkannte verschlissen was tun?
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Es sind wohl eher nicht die Saumschnüre die durchscheuern... eher scheuern Deine Flugleinen bis auf die Saumschnüre :L
Am besten Du benutz TedlarTape.... dazu musst Du allerdings 'nen CTC kaufen :L :L
Ich habe selbstklebendes SpinnaTape.. teilweise doppellagig. Amelie hätte ohne dieses wahrscheinlich kaum noch Segel am Gerüst.
Evtl. hilft auch die Suchfunktion?!
Oder aber Du kommst endlich mal wieder nach Potsdam :-/ und guckst Dir das vorort mal an.
Gruss
Grischa -
Hallo Axel,
Du kannst Schleppkanten allgemein sehr gut mit Spinnakertape vor Verschleiß schützen. Ist die Schleppkante allerdings schon durchgescheuert, so dass die Saumschnur schon sichtbar ist, würde ich erst das Saumband erneuern. Einfach aufgeklebtes Spinnakertape würde die Saumschnur sonst punktuell im Saum fixieren und so die Flugeigenschaften negativ beeinflussen (bei lauten Drachen stärker als bei leisen).
Ich verwende zum Schutz meiner Schleppkanten und Flugleinen die Mantelschnur einer relaiv weichen 70er Waageschnur (z. B. von Liros). Diese wird mindestens 1,5 m über die Flugleine gezogen und am Ende zu einer kleinen Schlaufe geknotet. Die restliche Mantelschnur sollte frei auf der Flugleine kriechen können. So entsteht deutlich weniger Reibung zwischen Schleppkante und Flugleine und stören tut die kriechende Mantelschnur beim Fliegen überhaup nicht. Herkömmliche Leaders werden meistens aus harter dehnungsarmer Waageschnur gemacht. Sie schützen zwar die Flugleine, beschleunigen aber den Verschleiß am Drachen durch Erhöhung der Reibung. Eine weiche Waageschnur hat aber meistens so viel Dehnung, dass sie als Leader ungeeignet ist. Zudem würden mich die Knoten in der Flugleine stören, mit denen Leader und Flugleine verbunden werden.
Gruß
Heiko -
Hallo Heiko
ZitatIch verwende zum Schutz meiner Schleppkanten und Flugleinen die Mantelschnur einer relaiv weichen 70er Waageschnur (z. B. von Liros).
Da drüber haben wir schon mal in Artlemburg gesprochen,ich denk ich werd es mal probieren.
Aus der Waageschnur muß dann die Seele raus
Kann ich nicht gleich ne lange Mantelschnur (z.B. vom Ryll) über meine Flugschüre schieben?Wo kann ich den Tape und die Waageschnur bestellen?
Gruß Axel
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Zitat
Original von Gimicx
Am besten Du benutz TedlarTape.... dazu musst Du allerdings 'nen CTC kaufen :L :L
ist das nicht das Moonie Tape aus der "Weltraumforschung"
Tedlar ist doch seeehr dünnes "TESA", zumindest das, das ich immer bekommen habe und an den CTCs sah es mir immer eher wie ersteres aus, das doch etwas mehr aufträgt und so einen leicht milchigen Touch hat. -
Zitat
ist das nicht das Moonie Tape aus der "Weltraumforschung"
Da liegt er richtig der Mike
Gruß
Mike -
Zitat
Viele neue Features, wie mit Tedlartape geschütztem Stand-off Bereich
ok hatte ich verwechselt....Zitathatte ich mir auch schon immer ne Platte drüber gemacht.. merkt man das wirklich ja...
Dann muss ich ja mal umrüsten. Und meine Drachen endlich mal richtig fühlen.
- Editiert von Gimicx am 13.07.2008, 15:22 - -
Zitat
Kann ich nicht gleich ne lange Mantelschnur (z.B. vom Ryll) über meine Flugschüre schieben?
Das kommt auf die Manelschnur an. Das was üblicherweise im Handel angeboten wird, ist mir persönlich viel zu dick. Das kann man für Flugleinen von Powerkites sicher gut nehmen, da sich unsere Leinen aber meistens im Bereich 40-70 daN bewegen, ziehe ich den Mantel der 70er Waage vor.
Ist die Mantelschnur zu dick, dann verkürzt sie sich durch das Kriechen auf der Flugleine stärker und muss somit länger gewählt werden. Der Durchmesser erhöht sich und mit ihm auch Luftwiderstand und Leinendurchhang. Merken tut man das, ob es stört oder gar hilft, ist eher von persönlichen Vorlieben abhängig.
Gruß
Heiko -
Hallo Heiko,
kannst du mal ein Bild einstellen, auf welchem der Teil deine Leinen inkl. der Waageleine zu sehen ist.
( Verbindung mit der Waage am Kite und die Stelle mit dem Buchtknoten der dann an die Waage kommt )Wäre für mich sehr hilfreich.
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Hallo Jens,
Bild habe ich gerade kein Bild davon. Ich versuche es einfach nochmal besser verständlich zu beschreiben:
Du nimmst mindestens 150 cm Waageschnur, aus der Du die Innenseele entfernst. Den verbleibenden Mantel ziehst Du komplett über das Ende der Flugschnur, welches an dem Drachen befestigt werden soll. An diesem Ende machst Du eine Schlaufe von ca. 10 cm Länge, als Knoten verwende ich zwei halbe Schläge. Die Mantelschnur ist nun wesentlich länger, als die Schlaufe zum Anknoten der Leine und schützt damit Flugleine und Segel. Das Andere Ende der über die Flugschnur gezogenen Matelschnur wird nicht mit einem Knoten fixiert, damit sich die Mantelschnur auf der Flugleine etwas bewegen kann und so einen Teil der Reibung vom Segel abhält.
Gruß
Heiko -
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ich glaube ich komme der Sache näher.
Liege ich mit meiner Annahme richtig,die Flugleine ist noch Mantel frei und bekommt durch dass überziehen von 150 cm Waageschnurmantel erst einen ?
Und aus diesem wird dann die Schlaufe zum anbuchten an die Waage des Drachens gemacht ?oder, hat die Flugleine ihren eigenen Mantel und ( wie geht es dann weiter ? )
Aber was sind zwei Halbschläge ??
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Genau, du ziehst die lange Mantelschnur wie üblich über deine Flugschnur, Knoten rein und fertig.
Werd ich morgen mal probieren.Gruß Axel
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Zitat
Original von Elch
Genau, du ziehst die lange Mantelschnur wie üblich über deine Flugschnur, Knoten rein und fertig.
Werd ich morgen mal probieren.Gruß Axel
Dass ist wie immer und dass verstehe ich auch.
Aber....Zitat
Aber hier hänge ich noch und suche nach verständlichen Bildern in meinem Kopf -
Zitat
Aber was sind zwei Halbschläge
Das sind Knoten. Allerdings habe ich mich in der Bezeichnung geirrt. Was ich meinte, ist als Überhandknoten, Sackstich und Kreuzschlag bekannt. Ich mache zwei davon, damit die Schnur nicht durch den Mantel rutscht.
ZitatAber hier hänge ich noch und suche nach verständlichen Bildern in meinem Kopf
Ich glaube wenn ich das versuche noch genauer zu beschreiben, stifte ich nur noch mehr Verwirrung. Betrachte den Satz einfach als ungeschrieben und nimm folgendes als besser verständliche Beschreibung:
ZitatGenau, du ziehst die lange Mantelschnur wie üblich über deine Flugschnur, Knoten rein und fertig.
Gruß
Heiko -