Mirage XL - Umbau sinnvoll?

    Servus...?? Hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich schon eine Weile eine Mirage XL.
    Hatte sie schon das ein oder andere mal am Maximum (zumindest empfand ich das so), d.h die Leitkanten haben sich schon sehr verdächtig gebogen und geschlagen ... zumindest empfand ich es für besser sie in diesen Situationen nicht direkt im Windfenster zu fliegen...


    Hat irgendjemand bei einer Mirage XL schonmal ein Gestänge Umbau vorgenommen und kann mir evtl. den ein oder anderen Tip geben welches Gestänge verwendet worden ist etc...???


    Hoffe es finden sich ein paar Mirage XL Flieger hier


    THX


    P.S Standard Bestabung sollte CFK sein ....soweit ich das weiss

    MFG Domme

    Also ich hab keine Mirage und auch noch keine geflogen, dass man den Vogel so einfach an seine Grenzen bekommt, halte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich.
    Bei welchem Wind hat sie angefangen zu schlagen?
    Hast du versucht sie durch steiler stellen zu beruhigen?
    Die Mirage hat 8mm und 10mm CfK verbaut, was eigentlich problemlos reichen sollte.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Waren 5-6 BFT und hatte sie am steilsten Knoten... also die "Flügel" haben sich echt schon gut durchgebogen.
    Und ich meine, dass es zwar schon 8/10mm CFK ist es aber schon steifere Gestänge gibt, welches vllt länger "spurtreu" bleibt...


    Ist zwar noch alles ganz geblieben, aber vllt hat ja jemand Erfahrung mit nem GestängeUmbau einer Mirage XL.


    Wo sind die MirageXLflieger und die Experten ;) ??? Hier gibts doch jede Menge....

    MFG Domme

    Moie,
    frag doch mal im Mirage Stammtisch nach da kann dir bestimmt geholfen werden.


    Gruß Dimi

    Hat die Mirage einen Fangschenkel auf der Leitkante? Wenn nicht, wäre das vielleicht einen Versuch wert um etwas Ruhe rein zu bringen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    suffocater: Hat einen bzw. zwei...bei 310cm wäre das sonst auf jedenfall schon in die Hose gegangen.. aber danke für den Tipp ;)


    X-Racer: Auch dir danke für den Tipp...dann will ich den mal suchen....

    MFG Domme

    Waren die Fangschenkel richtig eingestellt? Wenn sie nicht genug oder zu wenig Durchhang haben, kann es schonmal zu dem Flattern kommen...


    Ansonsten, wenn dir die Leichtwindfähigkeit, sofern überhaupt vorhanden, schnuppe ist, rüste die LK auf 10mm dickwandig von Ryll um

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    HeinzKetchup: Die Fangschenkel könnte man natürlich noch ein bisschen kürzen... wäre ne logische Möglichkeit...die hängen schon nen bissl durch.


    Sorry für dieses Anfängergehabe..aber bis vor kurzem bin ich nur geflogen und mittlerweile versuche ich da nen bissl tiefer einzusteigen.. DANKE


    10mm dickwandig heisst auch einfach CFK richtig??? Bin mir grad unsicher..sind die Standard LKs 8mm??? Hab den Kite grad nicht hier...


    Was hältst du von Excel??? Prinzipiell auch ne Möglichkeit???


    THX

    MFG Domme

    Also die Flügelsüitzen klappen bösartig ein. Und sind echt sau weich. Wahr heute mal mit und habe ihn fliegen können. Und muß auch sagen irgendwas ist da faul. Die flattern so dermaßsen und sind total weich irgendwie. Habe schon gemeint die Stäbe eventuell auffüllen. Und dazu die Fangschänkel zu kürzen (NEIN) meine Meinung. Bei viel Wind was wir auch teilweise hatten sind die Fangschenkel genau richtig. Man hat im Flugbild gesehen das sie voll auf Spannung gegangen sind. Und auch eigentlich den mittleren Teil Stabil halten. BFT gemssen 4 - 6 Böen. Zweiter knoten. Sie geht zwar aber man hat doch im Flug die angst, das die Ecken wegbrechen könnten. Ciaoi Alex

    Ne, die Fangschenkel sollen schon ein gewisses Maß durchhängen, aber auch nicht zuviel, daher mal testen...


    Bei Ryll gibt es CFK 10mm dickwandig, halt mit dicker Wandung, und da halte ich für besser geeignet als Exel...


    Welchen Durchmesser die Standard-LKs haben? Keine Ahnung, aber mit 10mm sollte man dicke hinkommen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Gut alles klar...danke schonmal...ich werds bei geeigneten Wind nochmal alles genau beobachten und dann entscheiden. Aber danke schonmal für die Hilfe..


    ciaoi

    MFG Domme

    Hi,
    ich hab/hatte noch nie solche Probleme mit meiner MXL.Zuerst war meine MXL komplett mit 10er Rohr bestabt,keine Probleme außer das Sie ein recht schwerer Kite ist.Jetzt hat meine MXL eine 8er LK 10er UQS und
    auch damit keine Probleme.Ich hab noch nichtmal einen Abfangschenkel.
    Eigentlich ist die MXL ja bekannt dafür,das sie ne ordentliche Mütze Wind abkann und da auch erst richtig Spaß macht.Hmmm,hast Du die LK richtig abgespannt?Die sollten bei der MXL schööön stramm gespannt sein.


    mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Mischa: Hab letztes Mal die LK mal "neu" gespannt, d.h hab alles mal richtig stramm gezogen u. glaube, dass es schon besser geworden ist verglichen mit dem letzten Mal bei dem ich leichte Probleme hatte.... Leider habe ich im Moment hier nicht den nötigen (starken) Wind, um die ganze Sache nochmal zu testen. Aber Danke für den Tipp. Die LK war evtl. auch nen bissl schwach gespannt...


    THX

    MFG Domme