Helium U-Turn anknoten, aber wie?

Hallo,
    ich hab ein kleines Problem mit meiner neuen Matte, welches auch meine Erste ist.
    Wollte am Wochenende mit ihr etwas spielen gehen, aber als ich sie grade anleinen wollte hab ich überlegt wie das bei der nun geht. Also Steuerleinen an die Steuerwagen und Bremsleinen an die Bremse... ist klar.
    Aber wie muß ich die hier anleinen?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die untere Dünnere Leine ist die Bremsleine, die ist zurzeit um die Steuerleine geschlungen (vermutlich das sie nicht verheddern). Meine Grade ist nun ob ich die Bremsleine durch die kleine "Leine" durchezogen lassen muß und wofür das gut ist.

Danke für eure Hilfe!
    Eva

[hr]ModEdit: Bildadresse geändert
    - Editiert von scanner am 11.07.2008, 19:35 -

Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net

PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

Hallo Eva,

genau, es ist so wie Du schreibst. Die Bremswaage ist mit einem Buchtknoten an der Steuerwaage angeknotet damit die Waage nicht vertüddelt. Löse einfach diese Bucht auf und befestige Deine Leinen mit ebenso einer Bucht an den Knoten der Waage.

Ob Dir das Prinzip mit den Powerringen (die kleine Leine mit dem Ring durch den die Bremswaage geführt ist) zusagt, musst Du ausprobieren. Ansonsten kannst Du diese kurze Leine auch entfernen oder zum Probieren die Bremswaage einfach nicht durch den Ring durchführen.

Gruß,

Susanne

• Offizieller Beitrag

Hallo Eva,

die untere (blaue) Leine ist die Bremsleine, löse sie von dem dickeren blauen Tampen, aber sie bleibt in dem Ring. Diese Ringe nennen sich "Powerrings", die kann man auch problemlos weglassen/ nicht durch den Ring ziehen. Der Konstrukteur hat sich aber dabei gedacht, dass die Bremse dadurch ein wenig "nach innen" gezogen wird, und die Schleppkante stärker angezogen wird.

:)

Danke Susanne,
    nun frage ich mich noch, was bewirkt dieser Powerring? Wird daruch die "Umsetzung" von Bremsbewegungen verstärkt?

Eva

wuschelkopp.net

• Offizieller Beitrag

Jepp 8-)

meine oxigen von u-turn hat auch diese powerringe. ich mag es lieber ohne diese führung der bremsleinen zu fliegen, aber probier doch einfach mal den unterschied aus.

grüße

grüße, gerald

Zitat

Der Konstrukteur hat sich aber dabei gedacht, dass die Bremse dadurch ein wenig "nach innen" gezogen wird, und die Schleppkante stärker angezogen wird.

Das ist also von Vorteil wenn ich Buggy fahre, weil ...?
    So ganz verstehe ich das auch nicht.

Ok, also Bemsleine durch die powerringe gefällt mir besser, fliegt schöner.
    Bin heute das erstemal meine Helium geflogen und super zufrieden.

Habe gleich einen Vater, der mit seinen beiden Söhnen aufen Feld war angefixt ;)
    Der hat mit den Stöpseln einen kleinen Spielzeugdrachen steigen lassen. War sehr interessiert aber an meinem Fluggerät, erzähle mir das er schon auch normale Lenkdrachen geflogensei, aber so mit 4 Leinen hätte er noch nicht gesehen. Hab ihn dann auch mal fliegen lassen und meinte "Wo bekommt man soeinen Drachen" *hihi*

eva

wuschelkopp.net

Die Helium wurde ursprünglich ohne die Powerrings konstruiert und verkauft. Die Dinger kamen erst später und sollen, wie der Name schon sagt, mehr power geben. Klappt auch ganz gut aber bei richtig bockigem Wind geht die Matte ohne die Teile besser. Einfach ausprobieren und die Version fliegen, die Dir besser gefällt. Der Unterschied ist nicht so groß. Aber aufpassen: Wenn du die Ringe rausnimmst, wirst Du die Bremsleine wahrscheinlich an einem anderen Knoten festmachen müssen.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

@ Georg: Das hab ich auch gemerkt das ohne die Ringe die Knotenleiter fast noch zu lang ist. Warscheinlich kann ich dann aber einfach einen neuen Knoten reinmachen auf beiden Seiten (gleiche länge versteht sich!)

wuschelkopp.net

So isses. Aber mach die Bremse nicht zu stramm, die Matte muss nach dem Start noch sauber steigen können.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.