PAW pimps Enigma von Elliot !

    Zitat

    Was ist los? Hat sonst keiner umgebaut


    Doch ich (und das obwohl ich 350 km von Köln entfernt wohne)! :-O
    Ich habe mich bloß aufgrund meiner (bisher) mangelnden Trickflugkompetenz noch nicht getraut einen Kommentar zu schreiben. Was ich aber sagen kann ist:
    1. Der Umbau gelingt dank der hervorragenden Beschreibung leicht (Danke Peter! :worship: )
    2. Bei Schritt 4 habe ich die Querspreizen ins Mittelkreuz gesteckt um einen spannungsfreien Einbau der Spreizen zu gewährleisten (1,5 cm hätten an meinem Drachen die Spreizen etwas nach unten gezogen).
    3. Der Drachen fühlt sich für mich jetzt "richtig" an, denn
    4. Er hat mir (nach zwei Wochen Urlaub mit konstantem Seewind) soviel Lernfortschritt beschert, wie keiner meiner Drachen zuvor (Lazys, YoYos, Backspins,...). Mag sein dass die Tricks noch nicht so sauber und schulmäßig aussehen und das die Lernreihenfolge etwas unkonventionell ist, aber immerhin, sie funktionieren und ich habe wieder Spaß am Tricksen!
    Ich bin auf jedenfall schon am sparen für meine LW-Version (will mir nicht jemand einnen JJF Vented abkaufen?).


    Gruß Olli


    PS: Gibt es eigentlich schon eine Skizze von dem Bremssegel zum selber nähen?

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    @ Olli,
    klasse Bericht :H: . Das bestätigt auch mein empfinden, das er nach dem Umbau bestens geeignet ist, um relativ schnell den ein oder anderen Trick zu erlernen.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo,


    eigentlich wollte ich in nächster Zeit ein Bremssegel für den Enigma anfertigen.
    Leider ist die Bildergalerie vom Orangenen z.Z. wohl noch in Überarbeitung. :(


    Hat vielleicht irgendwer die Bilder noch bei sich gespeichert und würde sie mir per mail zusenden? :D



    Danke und Gruß


    Thorsten

    Auch ich finde es schade, dass hier sämtlich Bilder nicht mehr zu sehen sind. Könnte mir jemand vielleicht mal die Bilder schicken oder gibt es eventuell eine schöne Anleitung im PDF-Format???


    Andere Frage: Ich habe meinen Enigma neu gekauft und frage mich nun, ob die 2009er Variante bekommen habe. Wo sind die Unterschiede am alten und neuen Modell?

    Umbau zur `09er Version und zu dessen UL Version plus Bremssegel !



    Da der Anubis eine Weiterentwicklung des Enigma ist,
    habe ich das was möglich an entwicklung war, in den Enigma eingebracht
    ...funktioniert, IMO und anderer, noch besser !









    Zum Schluß...den ersten Kabelbinder (von der Nase aus gesehen) entfernen !


    Maß der Bestabung :


    - Leitkante...150 cm
    ...Positionen der Verbinder-Mitte_von der Naht der Nase, andem der Leitkantenstab anschlägt, aus gemessen = oberer 33 cm / unterer 95,7 cm
    - Kiel...84,5 cm
    ...Position der Kreuz-Mitte_vom Nasen bereich aus gemessen = 54 cm
    - obere Querspreitze...57cm
    - untere Querspreitze...2 x 80 cm
    - Standoff innen...24,5 cm
    - Standoff außen...24 cm



    Bau des Bremssegels :




    Der "Leicht Wind" (UL) ...dieser `09er Version !


    Was brauche ich ?


    ...der Kiel :
    - 84,5 cm Exel Cruise 6 / 6 mm Durchmesser
    - 1 x Exel Pfeilnocken / 6 mm (Link)
    - 1 x Endkappen / 6 mm (Link)
    - 4 x Stopperclips / 6 mm (Link)
    - LevelOne Kreuz kiel 6 Spreize 6,1 innen (Link)
    Wichtig bei diesem Kreuz : da der Abstand vom Kiel zur oberen Querspreitze geringer ist, müssen die Standoff gekürzt werden / Innen 24 cm - Außen 23,5 cm !
    Alle 3 Messinghülsen (zusatzgewichte...15 Gramm gesamt) am Kielende, mit anschlag, mit dem Stopperclip (diesen fest kleben) fixieren !
    ...die Leitkanten :
    - 2 x 148,5 cm Exel Cruise 5 / 5 mm Durchmesser
    - 4 x Seitenverbinder APA tiny x : 4,8 mm / 3,8 mm (Link)
    Dazu müssen die Verbinder Löscher der unteren Querspreitze mit einem 5,5 mm Bohrer vergrößert werden, da sonst die untere Querspreize nicht hinein passt. Darauf achten, das die Bohrung nicht zu groß wird. Da sonst die Verbindung nicht fest genug ist !
    - 2 x Exel Pfeilnocken / 5 mm (Link)
    - 2 x Endkappen / 5 mm (Link)
    - 8 x Stopperclips / 5 mm (Link)
    Zum abspannen der Leitkante solltet ihr eine dünnere Schnur verwenden, da die mitgelieferte zu dick für die neue Pfeilnocke ist...die fertigen Enden, werden dann mit :
    - 2 x Endkappen / 6 mm (Link)
    geschützt (darüber geschoben) !
    ...die untere Querspreitze :
    - 2 x 80 cm Skyshark 3 PT
    - 4 x Standoffhalter Spreitze APA / 5,9mm (Link)
    ...die obere Querspreitze :
    - 57 cm Exel Cruise 5 / 5 mm Durchmesser
    diese wird am anfang etwas schwer in den Verbinder gehen, sie muß aber sehr fest sitzen !
    ...die YoYo Stopper :
    - Jojo Stopper / 5 mm (Link)
    dieser sollte mit dem Nuppel an der Position des ersten Kabelbinder Loches angebracht werden !


    Was bei der Waage für den UL danach verändert werden muß :


    ...da das Gestänge einen kleineren Durchmesser hat müßt ihr diese anpassen !
    ...und weil das Waage Material recht schwer ist und den Kite herunter zieht, solltet ihr das Vorfach entfernen !


    Letzter Schritt :
    ...die Saumschnur, durch versetzen der schlaufe am Ende der Leikante, noch anpassen. Aber wie gesagt : nur leicht spannen !


    Der Kite wird danach ca. 260 Gramm wiegen ;)


    Nun sind fast alle Windbereiche des Trickflugs abgedeckt...viel Spaß :wink:



    PS.: Die meisten der benötigten Kleinteile sind auch im Elliot Shop erhältlich !

    Hallo!
    hab den Enigma erst jetzt gekauft....schönes Teil!
    Sind da die Pimp´s schon drinne??

    Green is beautiful


    Polokites rocks!!

    Wenn Du eine aktualisierte Version gekauft/erhalten hast, so sollten die Änderungen weitestgehend enhalten sein. Ansonsten einfach vergleichen, ob die oben beschriebenen Änderungen an Deinem Enigma vorhanden sind bzw. nicht ;)


    Gruß Frank


    Das Vid fehlt ja...hmmm

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    Und hier gehts zum Enigma Thread:
    https://www.drachenforum.net/f…gma-by-Elliot-t37611.html
    - Editiert von PAW am 17.06.2013, 23:33 -