Unterschied Rev 1.5 SLE und 1.5 SUL

Hallo,
    mag zwar eine komische Frage sein für einen der "Vierleiner" als Nickname hat, aber trotzdem:
    wo liegen die Unterschiede zwischen einem 1.5 SLE und einem 1.5 SUL?
    Ist die Beschriftung auf dem Segel gleich? Habe hier einen SUL gekauft, stand auch auf der Verpackung, ist aber in allem meinem SLE gleich.
    Über nette Aufklärung freut sich

Vierleiner - Hansjörg

Man sollte immer mehr können als man macht, aber nie mehr machen als man kann -B.Brecht-
    keep kiting!!!

Zitat

Original von Benny 49
    Hallo Hansjörg
    Ganz einfach,
    SLE = dicke Leitkante 12,1 mm und Dacrontasche sowie normale Waage aus Waageleine
    SUL = dünne Leitkante 7,8 er Gestänge Ultralight Spinnakertasche und Dyneemawaage, alles andere ist gleich.
    mfg Benny

wo der Man, recht :( hat-hat Er- Ebben recht ;)

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

@all
    danke für die Hinweise, hatte mir sowas in die Richtung schon gedacht.

Gruß
    Hansjörg

Man sollte immer mehr können als man macht, aber nie mehr machen als man kann -B.Brecht-
    keep kiting!!!

seit ich schlotti und matze mit zwei "normalen" revs, einer
    mit SLE-leitkante in der halle fliegen gesehen habe,
    frage ich mich, wozu man eigentlich einen SUL braucht?!

die habe ja auch nur 4m bis 4,5o Leine :(

Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

:L oder man Fliegt in Leipzig "im Glas Haus"

Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

chewbaka

[quote][seit ich schlotti und matze mit zwei "normalen" revs, einer
    mit SLE-leitkante in der halle fliegen gesehen habe,
    frage ich mich, wozu man eigentlich einen SUL braucht?!/quote]

genau das habe ich mich auch gefragt. Eine vernünftige Antwort aber noch nicht erhalten.

Gruß
    Hansjörg

keep kiting!!!

@ Hansjörg,
    an kurzen Leinen kannst du so gut wie alles fliegen. ( wenn du den "dreh" raus hast )
    Bastel dir doch mal kurze Leinen! So um die 3-4 Meter und fliege damit mal bei Wenig oder Null Wind.... Dann ist es egal was du da vorne an dem anderen ende hängen hast. ;) Der rest geht dann einfach über schwung und gleiten........... 8-)

Ich frage mich eigentlich, warum es noch die SLE LK gibt :O
    Selbst meinen vtd fliege ich mit der EXP oder SUL LK!
    Mitglieder vom team-4-fun haben mich überzeugt ;)

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Manuel

ich werde mich mal langsam an die kurzen Leinen "rantasten", müssten dann ja wohl auch ganz leichte sein, oder?

@ Mark O 2
    muss ich glatt mal nachsehen was auf dem Gestänge draufsteht, hab nicht so darauf geachtet.

Gruß
    Hansjörg

keep kiting!!!

An alle
    Ich weiß nicht, was ihr gegen die SLE Leitkante habt, ich fliege grundsätzlich nur mit der dicken, und ich fliege schon ab Hauchwind, also wozu eine dünne Leitkante noch haben, es kommt halt immer drauf an, wer am Ende der Leine steht. Ich selber habe auch eine dünne LK, aber die ist mir zu weich( ich fliege sie ab und an, hauptsächlich ist sie in meinem String drin, da passt sie). Selbst Schlotti fliegt nur mit der dicken LK, auch in der Halle. Aber das ist nur meine Meinung. wer mit der dünnen Lk besser klar kommt, soll die nehmen. Fliegt mal mit der dünnen bei 5-6 bft, dann schauen wir mal, was da passiert, dann wird der Rev eine Kugel und wackelt wie eine Kuhschwanz. Das kann ich nicht brauchen, vielleicht ist es auch mein Flugstil, ich fliege härter und mehr auf der Bremse.
    mfg Bernd