ok, danke, erst mal noch sorry für meinen Post, sollte heißen:
Zitat
Habe hier
http://www.windspiele.org/Bild…e/PDFs/Dra2000_04_010.pdf
einen Test über den Topas 2.2 gefunden und
gelesen, dass er einen Erwachsenen locker zieht, bei den 5Bft, von daher steig ich lieber mit dem 1.7 ein.
Ja, die Leinen sind ja doch nicht so kostenintensiv, habe nicht gesehen, dass es da noch viel mehr gibt und die in den unteren Stärken und Längen nicht ganz so teuer sind. Ich würde mir dann schon zwei Sätzen zulegen.
Muss wohl blind gewesen sein, habe die Schnurempfehlung bei den Details übersehen,
:O :O
Noch allgemein eine Frage:
Wann nehme ich längere und wann kürzere Leinen? Ich versteh schon, mit den Längeren hab ich bei mehr Wind mehr Zeit den Drachen abzufangen. Warum kann ich kürzere nicht länger nehmen? (wegen dem Gewicht?)
(Kannst mich gerne drauf verweisen, wenn es irgendwo einen Artikel dazu gibt, habe nur nichts gefunden)
Jetzt noch was: Du schreibst, ich soll die Leinenstärken nehmen die Michael (50/70daN, 30m) empfiehlt, mir dann aber, dass ich 50daN 25m und 100kg (=daN?) 30 oder 35m nehmen soll.
Ich bin wohl mit den 100 daN auf jeden Fall auf der sicheren Seite, kann ich die 50er auch in 30m Länge nehmen, macht das Sinn?
Danke und Grüße
Christian
Danke