Kaufempfehlung für Neuling

ok, danke, erst mal noch sorry für meinen Post, sollte heißen:

Zitat

Habe hier
    http://www.windspiele.org/Bild…e/PDFs/Dra2000_04_010.pdf
    einen Test über den Topas 2.2 gefunden und
    gelesen, dass er einen Erwachsenen locker zieht, bei den 5Bft, von daher steig ich lieber mit dem 1.7 ein.

Ja, die Leinen sind ja doch nicht so kostenintensiv, habe nicht gesehen, dass es da noch viel mehr gibt und die in den unteren Stärken und Längen nicht ganz so teuer sind. Ich würde mir dann schon zwei Sätzen zulegen.

Muss wohl blind gewesen sein, habe die Schnurempfehlung bei den Details übersehen,
    :O :O

Noch allgemein eine Frage:
    Wann nehme ich längere und wann kürzere Leinen? Ich versteh schon, mit den Längeren hab ich bei mehr Wind mehr Zeit den Drachen abzufangen. Warum kann ich kürzere nicht länger nehmen? (wegen dem Gewicht?)
    (Kannst mich gerne drauf verweisen, wenn es irgendwo einen Artikel dazu gibt, habe nur nichts gefunden)

Jetzt noch was: Du schreibst, ich soll die Leinenstärken nehmen die Michael (50/70daN, 30m) empfiehlt, mir dann aber, dass ich 50daN 25m und 100kg (=daN?) 30 oder 35m nehmen soll.

Ich bin wohl mit den 100 daN auf jeden Fall auf der sicheren Seite, kann ich die 50er auch in 30m Länge nehmen, macht das Sinn?

Danke und Grüße :)
    Christian

Danke

Klar macht das Sinn. Jeder hat so seine Vorlieben was die Leinen angeht.

Die 50er sind für wenig Wind und ab 3-4 bft kannst auch die 100er nehmen.
    Aber wie gesagt vorsicht bei 5-6 bft. Da sollten es schon 130er sein wenn Dein Körpergewicht über 80 kg liegen sollte. Wiegst Du weniger sollten die 100er halten. Für 5-6 bft sind 30 m schon recht kurz, da der Topas dann sehr schnell wird.
    Das mußt Du dann aber wissen. :)

Gut also ich wiege 60kg :D d.h. einmal die 50er in 30m und dann die 100er in 40m, dann bin ich auf der sicheren Seite?

OK und wenn ich mir jetzt noch so Halterungen baue, welche Schnüre nimm ich da? Für mich sehen die ein wenig so aus, wie Expanderzüge, ich hoffe, Ihr wisst was ich damit meine (kenne die nur unter dem Namen). Aber die sind dehnbar, ich denke das ist nicht optimal, wo bekomme ich die her?

Danke und Grüße
    Christian :)

Zitat

einmal die 50er in 30m und dann die 100er in 40m, dann bin ich auf der sicheren Seite?

...müßte reichen...vielleicht noch ne 70er mit 30m...

Zitat

wenn ich mir jetzt noch so Halterungen baue

...meinst du die Lenkgriffe, oder Lenkschlaufen...?

Bei

Zitat

Expanderzüge

...denk ich grade an Vierleinergriffe...die sehen so "ähnlich" aus

Grüsse vom Thilo

Zitat

...meinst du die Lenkgriffe, oder Lenkschlaufen...?

Lenkgriffe glaub ich heißt das, wobei ich momentan am Überlegen bin...

Bin nämlich heute zwei Drachenfliegern begegnet, die nen Batkite und Topas 4.5(!) am Start hatten.
    Ein DW 1.7 lag auch noch rum, aber zu wenig Wind.

Den Batkite bin ich ne ganze Zeit geflogen, so bei 1-4 Bft, war seeeehr wechselhaft der Wind.

Bei 4Bft zog er mich schon mal, also musste nen Schritt nach vorne machen, ich denke, der Topas 1.7 wird da schon passen, wenn er bei 5Bft noch mal gut anzieht, weil richtiges Drachenwetter war das noch nicht heute und ich möchte nicht daheim sitzen, weil ich sonst am Drachen hänge.

Na ja, um auf die Griffe zurück zu kommen: Könnte mir vorstellen, dass mir die mal aus den Fingern rutschen, die Schlaufen sind da doch sicherer.

So, ich glaub, ich hab jetzt alles um zu bestellen.

Danke

Hallo Leute,

also habe mir heute den Topas 1.7 bestellt. Mal sehen, wie ich damit klar komme.

Danke für die Beratung und Gruß
    Christian

Zitat

Original von Zero5
    Hallo Leute,

also habe mir heute den Topas 1.7 bestellt. Mal sehen, wie ich damit klar komme.

Danke für die Beratung und Gruß
    Christian

Berichtest Du dann auch mal kurz, wie er sich so fliegt, wenn Du ihn das erste Mal an den Leinen hattest? Das wäre klasse! :H:

Ja, mache ich auf alle Fälle. Wobei das hier ein wenig dauern kann, da bei uns im Binnenland der Wind im August in der Regel noch nicht so stark ist. Aber ich denke dran.

Grüße

Hallo Leute,

also heute ist nach 3,5 (!) Wochen mein Topas 1.7 gekommen. Hat gedauert, weil ein paar Schnüre nicht auf Lager waren. Hab heute auch gleich mal fliegen können, leider nur ein paar Minuten, weil der Wind sehr böig war (0-3bft) und ich mich mit der Knotenleiter noch nicht so auskenne. Die ist jetzt auf 3 glaub ich eingestellt, hab aber noch M. Tiedke wegen was anderem angerufen und der hat gemeint, je weniger Wind desto höher. Also morgen nochmals versuchen, heute Abend war kein Wind mehr.

Zu den paar Minuten: Einfach nur der Hammer! :-): Sehr präzise, sehr agil, sehr flott und auch zugstark, meine Schwester mit Ihren 14 Jahren hat er gleich mal ein wenig gezogen. Ich bin nur froh, nicht den 2.2 gekauft zu haben, ich glaube im oberen Windbereich wird der 1.7 noch richtig spassig. :-). Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und freue mich auf neue Flüge.

Danke allen für die Beratung, noch was zum Schluss: Ich glaube, der 1.7 ist unterschätzt, was seine Zugkraft angeht, der macht gut Druck und ist für einen Anfänger auf alle Fälle ein guter Einstieg, wenn er erstmal erfahren möchte, was Druck ist. Jedenfalls kein Vergleich zu Aldi-Drachen (is ja logisch :D ) sag das nur, weil die meisten Leute wohl diese Drachen am ehesten kennen und sich gar nicht vorstellen können, dass ein Drachen in der Größe auch so Druck aufbauen kann. Ich dachte heute schon beim Auspacken: Oh, ein wenig klein, aber wurde schnell etwas besseren belehrt und das war noch der Anfang. Ich bin froh, dass ich heute bei so wenig Wind geflogen bin und mich jetzt jede Woche, die der Herbst näher kommt, ein wenig steigern kann, bis es kachelt :)

Grüße
    Christian

Hallo Leute,

heute war gut Wind (3-4?) und der Topas geht ab, wie nix!. Ich hab bloß meine 100er Schnur an meinem Zweitwohnsitz gelassen und hoffentlich hält die 50er morgen, wenn das wieder so abgeht! Ich will nicht dem Wind zusehen :(

Der Topas zieht mich echt ein wenig mit, also ich muss schon mal nen Schritt nach vorne machen, oder auch mehrere. Aber das ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Bloß, wird er mir manchmal fast ein wenig schnell. Die Geschwindigkeit alleine ginge, aber die Kombination mit der Power macht es schwierig. Bin mal auf die 5Bft gespannt...

Grüße
    Christian

Hallo Christian.
    da kommst du mit der Zeit schon klar.
    Der Topas ist in jeder größe eine Klasse für sich, da hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Kite( und auch mt denen die noch folgen werden). ;)

Gruß Uwe

Hallo Christian,

freut mich das Du so viel Spaß an dem Topas hast.

Für den Fall das die Schritte nach vorne zuviele werden, hast ja bald ne Alternative (Nimbus). Dann werden "nur" Deine Augen belastet! :-O

Viel Spaß bei den 5 bft, bis bald mal.

Noch was: In dem Artikel zum Topas 1.7 hier im Forum steht, dass man die Landung am elegantesten mit einem Stall macht. Ich möcht das auch können. Ich bekomm den Stall auf mittlerer Höhe bei schwachem Wind in etwa hin, aber bei Starkwind hab ich echt Probleme damit. Könnt Ihr das noch?

Danke und Grüße
    Christian

Zitat

Könnt Ihr das noch?

Klar doch! :) - ist reine Übungssache. Schnelle Hände und einen Schritt nach vorn.

ein Spinning "Snap" Stall (der ist gemeint) ist kein gewöhnlicher Stall...

Hallo Leute,

wir haben hier heute so schätzungsweise so zwischen 0 und 2 Bft (Birken schwanken, andere Bäume nicht, hab leider kein Anemometer) in den Böen 3 und ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Topas 1.7 da sehr launisch ist, wie ihr ja auch geschrieben habt. Ich bereu den Kauf aber nicht, da er in 4Bft gezeigt hat, was er kann und mich schon an meine physischen Grenzen bringt.

Aber wie gesagt, jetzt wäre wohl ein Powerdrachen besser, weil man jetzt so gar nichts machen kann.

Von daher überleg ich ernstlich, mir noch einen zuzulegen. Zur Auswahl stünden wohl
    - Wega
    - Topas 2.2
    - Tauros

Der Wega ist kein Powerdrachen, das weiß ich, aber scheint aufgrund der Größe mehr Druck zu machen, als der Topas 1.7. Und außerdem scheint er nicht mehr runter gehen zu wollen, auch bei Hauchwind nicht, zumindest der alte Wega (KiteTests.de). Aber er ist halt ein Trickser und wäre schon schön, wenn er auch ein wenig Druck macht bei dem Leichtwind.

Beim 2.2 hätte ich den Vorteil, den auch mit dem 1.7 im Gespann fliegen zu können ;-). Meine Frage: Macht ein Gespann bei Leichtwind mehr Druck, oder zieht der 1.7 den 2.2 eher runter? Und wie verhält sich der Topas 2.2 bei dem Wind?

Ja, der Tauros würde halt sicher fliegen, aber ist mir zu fast zu billig ;-). Und halt schon nochmal ne andere Klasse. Außerdem kann ich ihn im Gespann nicht fliegen.

Was denkt Ihr?

Danke und Grüße
    Christian

Hallo Christian,

meine Entscheidung wäre der Tauros von der Drei und im Gespann kann man den fliegen, brauchst nur den Matador dazu (ergibt: Matador ProgTwo).

Den X-Plosion find auch sehr interessant, jedoch ist dann halt nichts drin mit Gespann.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Hallo Stefan,

ja klar. Aber beim Topas hätt ich halt schon das eine Teilstück :-O . Der X-Plosion ist zu heftig, der reist mich ja mit ;-).
    Na, mal sehen. Hast Du Dir jetzt einen Tauros bestellt?

Grüße
    Christian

Hallo Christian,

ne, hab ich noch nicht. Aber genau zum "mitreißen" oder zum "kämpfen" suche ich ja was.

Hab jetzt erst mal einen LO My One für mein Sohn geordert. Auch Baumaterialien für 2 Rev's sind unterwegs, jedoch gehen mir die Space-Kites nicht aus dem Kopf! Wenn es den Tauros in 310 oder 320cm geben würde wäre dieser Punkt schon durchdacht.

Wie klappts mit dem "Kleinen"?

Hi Stefan,

warum den Tauros größer? Der zieht doch so auch? Und der Matador ist Dir ne Nummer zu groß ;) ?

Was sind 2 Rev´s ?

Ich hab mich jetzt entschieden. Werd wohl den Topas 2.2 nehmen. Der 1.7 ist echt gut, aber es fehlt zur Zeit immer ein Tick Wind, um richtig mit ihm Spaß zu haben. Dann ist aber vorerst mal Schluss. Mehr Drachen heißt nicht unbedingt mehr Spaß. Wichtig ist, dass man für so jeden Windbereich einen hat, der ordentlich zieht, aber noch kontrollierbar bleibt. Und ich denke, das tut der Topas 2.2. Muss noch mit Michael sprechen.

Der "Kleine" ist momentan auf Urlaub in meiner Heimat, werd ihn erst die nächsten Tage wieder sehen. Fehlt eh der Wind zur Zeit.

Grüße
    Christian