Kaufempfehlung für Neuling

    Hi Mark,


    mir gefällt der Topas auch besser, was ich toll finde, ist, dass das Nuklearzeichen entgegen den früheren Versionen abgeschwächt wurde, somit muss man schon genau hinsehen, ich finde, das hat was ;)


    Sag mal, bist Du bei Spacekites angestellt und bekommst Provision für die Topasserie?... *gg* ;-). Nö Spaß beiseite, ich denke, der Boom oder der Topas werden es wohl werden, bin noch am überlegen.


    Mal sehen, ob ich jemanden zum Probefliegen finde.


    Danke und Gruß :)
    Christian

    Hallo,


    ja es stimmt, es bleibt nicht bei einem Drachen. Habe zwei von Level One (C21 und Jumping Jack Flash SUL), sind Trickdrachen und suche jetzt einen ähnliche Drachen wie Christian. Ich bin über den Wolkenstürmer Fast Forward (Bewertungen sind ja nicht so umwerfend, daher verworfen) jetzt auch auf den Topas 2.2 gekommen. Bei mir ist der erste Fokus aber die Geschwindigkeit will mich aber nicht über den Strand ziehen lassen. Weiterhin bin ich noch auf den S-Kite 0,9 gekommen.


    Der Batkite und Devil Wings sind bei mir aus Design Gründen ausgeschieden. Folgende Punkte:


    1. Topas 2.2 und S-Kite 0.9 bringen die ein ordentliches Tempo-Plus im Vergleich zu meinen Bestehenden oder muss ich auf die Wilde Hilde gehen. Ich schätze aber die Wilde Hilde zu hibbelig ein, oder täusche ich mich da. Ergänzend muß ich noch sagen, wohne im Raum Stuttgart. Vom Wind sind wir hier nicht so doll gesegnet.
    2. Leinen: Beim Topas werden 50-130 kg und 30 m. Eher noch länger? Nehme ich eher eine stabilere Leine? Das von – bis ist ja recht weit gespannt und ich will mir erst einmal keine zwei Sätze kaufen.


    Danke für die Rückmeldung


    Gruß


    Hans-Jörg

    Der S-Kite 0.9 ist sicherlich kein Allrounder und bei entsprechend Wind machst mit dem bösen Dingen gut Meter. Der 0.9er ist nicht für Anfänger gedacht und ist mit Deinen bisherigen Drachen nicht zu vergleichen. Du würdest den Kite alleine schon beim Starten am Anfang mit großer Wahrscheinlichkeit schrotten.


    Der Topas 2.2 ist absolut problemlos zu starten und ist keineswegs zickig. Die Hilde ist ein Speedkite und fällt in eine völlig andere Kategorie.


    Beim Topas 2.2 sind 25-35 m völlig ok - je nach Wind. 130 kg Qualitätsleine solltest Du mit ihm nicht knacken können, es sei denn Du hast so um die 120kg+.
    Um mindestens zwei Leinensätze kommst Du beim Topas nicht drum rum - sorry! :)

    Hallo,


    da bin ich wieder. Also ich hab es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, ich denke, es wird fürs erste wohl doch mal der Topas werden. Der Boom ist zwar auch schön, aber hat doch ein etwas eigenwilliges Design, aber wenn ich süchtig bin, wird das wohl der nächste Drachen werden. ;)


    Jetzt ist die Frage: Topas 1.7 oder Topas 2.2?
    Der 2.2 ist auf der Space Kites-Seite mit der Zugkraft des Tauros angegeben, ist das für den Anfang nicht zu viel?
    Ein bisschen fordern soll er schon, von daher frag ich mich, ob es wohl nicht der 1.7 werden soll. Aber die 6Bft schrecken mich ein wenig ab, gehen da auch für den Fall der Fälle noch mehr?


    Danke und Grüße
    Christian

    Zitat

    Der 2.2 ist auf der Space Kites-Seite mit der Zugkraft des Tauros angegeben


    Bin beide schon geflogen und ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat der Tauros mehr Bums hinter.


    Zitat

    für den Anfang nicht zu viel?


    Ich rate Dir zum 2.2er, denn mit dem 1.7er wirste nur bei viel Wind richtig Spaß haben. Der 2.2er ist da universeller....

    Zitat

    Zitat:
    Der 2.2 ist auf der Space Kites-Seite mit der Zugkraft des Tauros angegeben



    Bin beide schon geflogen und ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat der Tauros mehr Bums hinter.


    Der Tauros hat einen größeren Windbereich und zieht entsprechend wenn der Topas aufhört halt mehr weil er weiter geht und linear hochzieht.


    Ich bin aber auch schon beide (wohlgemerkt meinen Topas 2.2 und Tauros) bei 6 bft an gleichen Leinen geflogen und da würde sagen beide schenken sich nix. Der Topas 2.2 wird da nur Hölle schnell und muss stark in Bewegung gehalten werden damit er den selben Druck aufbaut wie der Tauros. Der 2.2 holt die Power dann aus dem Speed und der aggressiven Flugweise. Mehr Spaß bei dem Wind macht mir ganz klar der Topas 2.2 - weil schneller.


    Für richtig Kachelwind (bis 10 bft) habe auch einen Topas 2.2 Special mit Skyshark P8 bestückt. Schwer (fliegt erst ab min. 3 bft) - geht aber wie SAU! :D

    Hallo Leute,


    also mal danke für die Antworten.


    Ich glaube, ich hole mir trotz aller Ratschläge den 1.7er. Ich denke der 2.2 kommt bei richtig Wind annähernd an den Tauros ran und wenn ich mir da so ein Video in Erinnerung rufe... Das gibt ein unfreiwilliges Gespann :-O .


    Ist der 2.2 auch schneller als der 1.7?


    Danke
    Christian

    ok, danke Dir :) Nur noch so nebenbei: Wie ist das mit der Standard-Mirage von Elliot, in welche Klasse lassen sich die einordnen?


    Christian

    Mirage ist völlig OK (wobei mir der classic Jet bzw. seine größere Variante da lieber wäre)- verarbeitungstechnisch kommt sie an den Boom, Topas, Tauros, original Devil Wing nicht ganz heran - dennoch auch ein sehr guter Kite, gerade für Anfänger in Sachen Power.

    Zitat

    Original von Mark O 2
    (wobei mir der classic Jet bzw. seine größere Variante da lieber wäre)


    Hey, das passt doch wunderbar zu der Entdeckung, die ich gerade in dem eingestellten Video (siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads) gemacht habe.
    Der Drachen, den die Dame in dem Video fliegt, ist m. E. der Jet von Elliot. Meistens wirbelt der ja nur so rum, aber in einer Einstellung hält sie den Drachen mal etwas ruhiger am Himmel, und ich bin mir ziemlich sicher, da die "Jet"-Musterung erkannt zu haben.


    Und der Jet ist wirklich ein geniales Teil - absolut kein Trickser, aber bei kräftigerem Wind sauschnell und reichlich kräftig im Zug. Nur wage ich zu bezweifeln, dass man ihn so wie im Film direkt am Strand fliegen wird - denn leider ist er auch ziiiiiiemlich laut, so dass sich wahrscheinlich nach zwei Minuten die ersten Mit-Strandbenutzer beschweren würden. ;):D

    Sowohl Jet als auch der leider oft sehr laute Antigrav sind ohne riesigen Aufwand leise zu bekommen, und ich denke, das sollte man diesen schönen Vögeln auch gönnen... Zudem wird er auch schneller ;)


    Ich bekomm bei jedem Jet, Powerjet oder Antigrav, der Krach macht wie sonst noch was, die Krise (Ja, Frank, auch bei deinem ;) ) Und es kann mir keiner erzählen, das dieses Geräusch dazu gehört. Den einzigen Kites, (ausser Trickkites), denen ich so ein FLugeräusch zugestehe, sind die Vögel aus der Schmiede von Long Duong

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Sowohl Jet als auch der leider oft sehr laute Antigrav sind ohne riesigen Aufwand leise zu bekommen, und ich denke, das sollte man diesen schönen Vögeln auch gönnen... Zudem wird er auch schneller ;)


    Uff, das hätte ich auch gerne, bin aber leider üüüüüberhaupt kein Bastler, der sowas hinbekommen würde...
    Na, im Urlaub geht's nach Laboe und von dort aus sicherlich auch mal zum Kieler Drachenstore. Da werde ich mal vorsichtig nachfragen. ;)

    Ne Saumschnur bekommt man auch eingezogen, ohne der große Bastler vor dem Herrn zu sein ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ne Saumschnur bekommt man auch eingezogen, ohne der große Bastler vor dem Herrn zu sein ;)


    Du kennst meine zwei linken Hände nicht... Die sind SOWAS von links... :D

    Hallo,


    ja ich schon wieder. ;) Jetzt hab ich doch noch zwei Drachen gesehen:
    Der Elliot Jet gefällt mir sehr gut, vom Design her gesehen und der Nimbus macht in dem Video auf Elliot auch einen klasse Eindruck, ist halt schon sehr schnell, aber gerade das gefällt mir, wie der hochzieht, Mann! :)


    Hat den Nimbus schon wer geflogen? Kommt der Topas bei starkem Wind an die Geschwindigkeit dieses ran?


    Wie ist der Jet im Vergleich zum Nimbus und zum Topas?


    Ich weiß ich nerv, aber ich hab momentan Bedenken, die Kurve zwischen Allround und Speed/bisschen Power zu kriegen, soll halt auch Spaß machen und ein bisschen fordern.


    Danke und Grüße
    Christian

    Der Nimbus ist im Endeffekt eine verkleinerte Variante vom Jet Stream, einem "Update" vom Jet. Wirklich Zugkraft wird er dir nicht liefern können....


    Der Jet ist ein Klassiker, einziges Problem mit ihm ist, das er meißtens nicht wirklich lautlos ist, was aber durch Einziehen einer Saumschnur zu beheben ist.


    Der 1.7ner kann auch fordern, keine Angst, das Schöne an ihm sind eben seine zwei Gesichter :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz,


    ok, danke Dir. :) Also Lust auf Basteln hab ich am Anfang nicht gleich, wenn ich ehrlich bin.


    Ich denke, mein Wunschzettl wird immer länger... :O :O und dabei hab ich noch gar keinen geflogen.


    ;)


    Christian

    Hallo Leute,


    http://www.windspiele.org/Bild…e/PDFs/Dra2000_04_010.pdf


    gelesen, dass er einen Erwachsenen locker zieht, bei den 5Bft, von daher steig ich lieber mit dem 1.7 ein.


    Ich würde mir selbst so Halterungen (PowerGrips) bauen, also mit Moosgummi ummantelteter Besenstiel zum Beispiel.
    Die Schlaufen, die ich mir um die Handgelenke legen soll, sind mir unsympathisch.


    Stellt sich die Frage nach den Leinen: Welche soll ich da nehmen? Zwei Sätze für verschiedene Windstärken? Soll ich die von Space Kites nehmen? Schlagen halt schon gut rein, aufs Konto, gehen auch andere? Also ich möchte nicht an der Qualität sparen, nur wenn es geht. :)


    Danke :)
    Christian

    Gute Leinen sind sehr sehr wichtig. Ohne sie macht die Sache keinen Spaß und beeinträchtigt maßgeblich das Flugverhalten.


    Nimm die Leinen die Michael Dir empfiehlt für den kleinen. Der 1.7 macht aber auch mächtig Speed ab 5 bft. Also langsam rantasten. Im übrigen hat er auch bei 6 bft gut Dampf. Also nicht unterschätzen.


    Zwei Leinensätze wären gut: 25 m - 50 daN 1-4 bft und 30 oder 35 m - 100 kg ab 5 bft. Wenns von der Kohle her knapp ist 30 m 70 kg - dann gehts aber erst ab 2 bft los und besser nicht über 4-5 bft damit fliegen - die macht er sonst locker klein.
    Jeweils Ockert Protec Rot (bekommst Du bei Michael gleich dazu wenn Du frägst bzw. sie mitbestellst).