Kaufempfehlung für Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Christian und interessier mich neuerdings auch wieder für Drachen. Ich hatte mal vor 10 Jahren oder so einen Lenkdrachen vielleicht so 1,20 Spannweite und sah in der Form ungefähr so aus wie der hier (der erste)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber nur in der Form ;)

Der hat damals so 140 DM gekostet und war schön wenig, wenn ich ihn mit dem Aldi-Drachen meines Cousins damals verglichen habe. Leider waren die Stangen irgendwann kaputt und die nicht-hohlen Stangen (andere gab es nicht, Internet auch noch nicht :-() machten ihn so instabil, dass er nicht mehr flog. Und irgendwer warf ihn dann auf den Müll :(

So, letztes Mal hab ich hier im Park welche gesehen und dachte mir, warum nicht im Herbst, wenn Radfahren keinen Spaß mehr macht, die Nase mal wieder in den Wind stecken?

Also hab ich mich jetzt seit 2 Wochen hier überall im Netz informiert und mir mitterweile den Tauros wieder aus dem Kopf geschlagen ;-), auch wenn er soooooooo toll aussieht, aber ich glaube, dass er nicht ganz das trifft, was ich mir vorstelle und einen unfreiwilligen Flugschein mit meinen 60kg will ich auch nicht machen.

Ich hoffe jetzt von Euch ein paar Tipps zu bekommen, welcher Drachen wohl der Richtige ist. Preis sag ich mal egal, bis 200 €, nach dem Studium möchte ich mir was Schönes leisten.

Also ich stelle mir einen perfekten Flug so vor: (Die Kriterien mach ich fett)

Ich rolle die Leinen bei 1Bft ab, stell den Drachen auf ziehe an und schon fliegt er. Ich kurve also mit dem gemütlich so rum, paar Loopings, er ist sehr leise, man hört ihn den Wind schneiden. Der Drachen reagiert sofort, wenn ich ziehe, der Aldi-Drachen hatte ihm Vergleich mit meinem damaligen immer so eine Art Zeitverzögerung drin. Der Wind zieht an (3-4 bft), jetzt wird er flotter, ich mache mal einen Sturzflug und dann raaatsch mit der Flügelkante den Boden streifen (muss dafür präzise sein und die Lenkung sofort ansprechen)
    Der Wind zieht nochmals an und jetzt beginnt er zu ziehen, ich muss einen Schritt nach vorne machen, weil ich nicht darauf gefasst bin, beim nächsten Mal halte ich ihn gerade noch so, er bleibt kontrollierbar. Bin ja nix gewohnt, also mach ich mal Pause und lege mich auf den Rücken, parke den Drachen im Zenit. Da steht er jetzt ruhig und sieht auf mich herunter. Die Landung macht auch keine Probleme.

So, also so stell ich mir das vor, manches ist ein wenig vage formuliert, aber gut, kenn mich ja auch nicht aus. Ich denke es ist klar, ich suche keinen Trickser und über die Wiese möcht ich mich auch nicht ziehen lassen, ein paar Schritte vielleicht mal, aber sonst möcht ich einfach Spaß haben ;) (Die arme Wiese im übrigen ;-))

Ich mach hier mal eine Liste der Prioritäten, der er haben soll.

1. Agil, wendig, präzise (gehört für mich alles zusammen, mir sind die Unterschiede nicht ganz klar)
    2. Speed
    3. Power
    4. Leise
    5. Ein wenig schwer zu fliegen (meine damit, dass er vielleicht ein bisschen überdreht, wenn man zuviel zieht, um eine
    Herausforderung zu bieten, oder auch ein bisschen mit ihm kämpfen seis in Bezug auf Power oder weil er zickt)
    5,5. Design (kann man das Taurosdesign auf ihn kopieren ;-))

Mir ist natürlich klar, dass das auch windstärkenabhängig ist. Ich komme vom Land, das heißt, böiger Wind.

Jetzt hab ich mir folgende Drachen angesehen:

Batkite (sch*** Design für meinen Geschmack), aber scheint ein ganz guter Anfängerdrachen zu sein)
    Boom (RTF) scheint so eine Nische zu füllen und auch Punkt 5 ein wenig zu erfüllen (Design auch nicth so meins, zu krachig ich mag es dezent, aber die Form würde doch ungefähr für das Taurosdesign passen ;-))
    Devil Wing: die 1.7 wenn dann, der 2.5 ist wohl doch zu böse, aber der scheint in Bezug auf Präzision nicht so gut zu sein, auch braucht er viel Wind? Und neigt arg zum Überdrehen (gibt hier ein Thema dazu, aber anscheinend war das eine falsche Einstellung) (Design ist mal der Hammer nach dem Tauros)
    Topas 2.2: Scheint in allen Belangen gut zu sein, eine zweite Farbe täte dem Design noch gut. Was mich irritiert: Auf der Spacekitesseite steht geschrieben, dass er Power = 8 = Tauros hätte, aber das kann ich nicht ganz glauben, wie muss man das verstehen?

Ich bin auch für andere Drachen offen, aber die haben es mir angetan. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem Batkite, dem Boom und dem Topas?

Ich möchte mir den Drachen im September kaufen, vielleicht könnte man sich mal treffen und den ein oder anderen mal Probe fliegen, im Taufkirchener Raum gibt es doch ein paar Leute, die hier angemeldet sind.

Danke schon mal und Grüße
    Christian

Hi Christian, erstmal willkommen im Forum

Und gratulation zu deiner Beschreibung, das erzählt viel über die Art von Drachen die du haben möchtest, ich konnte mich sehr gut in dich hineinversetzen :-O

Erstmal, das Taurosdesign bekommst du wohl nur beim Tauros ;) , maximal noch beim Matador :-O

Vom ersten Lesen würde ich dir auch zum Topas 2.2 raten, das sollte für dein Kampfgewicht ausreichen ;) Zum Vergleich Batkite-Topas steht im Forum grade aktuell ein Thread, evtl. bringt der dich ne Ecke weiter. Generell kann man sagen, das der Topas etwas mehr Allrounder ist, und der Batkite etwas mehr auf Speed und Power abziehlt.

Aber im Endeffekt kannst du dich am besten mal mit ein paar Leuten treffen und ne Runde probefliegen, da merkt man am besten was einen gefällt, und was nicht... Und evtl. merkst du da ja auch, das der Tauros doch deine Kragenweite wäre, man weiß es nie ;)

Ich kenn zumindest jemanden in deiner Gewichtsklasse, dem kann es nicht groß genug sein, obwohl er bei passendem Wind auch von ner Posi abgeschleppt wird :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Christian,
    herzlich willkommen und Glückwunsch zu der Vorstellung.
    Ich schliesse mich Heinz an, der Topas 2.2 ist genau der Drachen den Du brauchst. Damit wirst Du viel Freude haben, denn universeller wie der 2.2 geht es kaum!
    Bis auf den Boom habe ich alle kites von Deiner Auflistung in meiner Drachentasche. Der Topas ist aber der definitiv meistgeflogene und der Drachen mit dem höchsten Funpotenzial.

Frag bei Spacekites mal direkt an, vielleicht gibt es ja noch ein paar custom mades und Du kannst Dir u.U. die Farben aussuchen.

Hi Christian,Die über mir haben absolut recht,mit den :H: Topasen machst du gar nix falsch,denn es ist ein guter Anfang.Dann wirst du sowieso Abhängig :D:D .

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Zitat

Ich rolle die Leinen bei 1Bft ab, stell den Drachen auf ziehe an und schon fliegt er. Ich kurve also mit dem gemütlich so rum, paar Loopings, er ist sehr leise, man hört ihn den Wind schneiden. Der Drachen reagiert sofort, wenn ich ziehe, der Aldi-Drachen hatte ihm Vergleich mit meinem damaligen immer so eine Art Zeitverzögerung drin. Der Wind zieht an (3-4 bft), jetzt wird er flotter, ich mache mal einen Sturzflug und dann raaatsch mit der Flügelkante den Boden streifen (muss dafür präzise sein und die Lenkung sofort ansprechen)
    Der Wind zieht nochmals an und jetzt beginnt er zu ziehen, ich muss einen Schritt nach vorne machen, weil ich nicht darauf gefasst bin, beim nächsten Mal halte ich ihn gerade noch so, er bleibt kontrollierbar. Bin ja nix gewohnt, also mach ich mal Pause und lege mich auf den Rücken, parke den Drachen im Zenit. Da steht er jetzt ruhig und sieht auf mich herunter. Die Landung macht auch keine Probleme.

Wenn Du gerade bei Spacekites schaust, gucke auch mal nach dem "Wega". Der würde auch ganz gut in Dein obiges Raster passen. Er zieht nicht wirklich, wird aber mit strammer Saumspannschnur bei 4 Bft. auch schon flotter, und leise unterwegs. Mit steilerer Waage macht er etwas mehr Druck (obwohl ich ihn am liebsten möglichst flach gestellt fliege) aber das sind halt persönliche Vorlieben, die Du entsprechend einstellen kannst. Er hat recht kurze Lenkwege für seine Größe, und ist präzise genug um auch Figuren in den Himmel zu malen. Gehört aber eher in die Drachenkategorie Trick/Allrounder. Wenn Du Traction, oder Speed suchst besser einen anderen.

Zitat

1. Agil, wendig, präzise (gehört für mich alles zusammen, mir sind die Unterschiede nicht ganz klar)
    2. Speed
    3. Power
    4. Leise

Die Prioritätenliste ordne ich dann schon eher Richtung "Topas", oder "Devil Wing", wenn Du bei Spacekites suchst... Ich denke der Topas 2.2 ist da am meisten "Allrounder", und dürfte fast alle Punkte gut abdecken.
    Was Du suchst ist ein guten "Allrounder" denke ich. Eben gut zu beherrschen, einen weiten Windbereich, nicht zu zugstark und zu schnell unterwegs. Später kannst Du dich dann "spezialisieren".

Und der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich noch zig andere Hersteller, die Dir Drachen bieten können, die auch Deinem Anforderungsprofil entsprechen...da hat jeder Pilot eben "seine" Favoriten. Wie immer: Am besten mal alle testen wenn es geht.

Mit diesen Wörtern wie "agil, präzise, wendig, schnell, power und lift, etc.pp." ist es so eine Sache.
    Agil bedeutet für mich das der Drachen schnell auf Lenkbewegungen reagiert, nicht träge in seinem Windbereich reagiert. Es könnte aber auch bedeuten, dass er eben "schnell" unterwegs ist. Wendig definiere ich so, dass der Drachen wenig Raum für "Bewegungen" benötigt (also z.B. enge Loopings dreht).
    Präzise: Das ist je nach Einsatzzweck für jeden Piloten Definitionssache. Dem einen genügt es das der Drachen einigermaßen beherrschbar geradeaus fliegt, andere definieren das als nicht nachwackeln nach Eckenflügen, oder frag mal bei den Stack-Piloten, was die unter "wettkampftauglicher Präzision" verstehen (z.B.Geradeaus-, Kreis-, Eckenflug)... Da hilft allgemein eigentlich nur ausprobieren. Da hat jeder seine eigene persönliche Definition! Du wirst mit der Zeit aber Testberichte/Erfahrungsberichte besser einschätzen können, wenn Du selber ein paar der Drachen geflogen hast.
    Genauso wie Punkt 5 Deiner Liste: Zickig ist immer der Drachen, mit dem man persönlich (noch) nicht zurecht kommt. Zickig kann aber auch bedeuten, dass z.B. ein Speedkite schwierig zu starten ist, oder eben bei unkontrollierten Lenkbewegungen zu Strömungsabrissen neigt, was aber durchaus "normal" ist.

Und noch was:

Zitat

Ich rolle die Leinen bei 1Bft ab, stell den Drachen auf ziehe an und schon fliegt er. Ich kurve also mit dem gemütlich so rum

Das wird Dir am Anfang schwer fallen. Es sei denn Du kaufst Dir einen UL Drachen, der fliegt dann aber nicht bis 4 Bft. Etwas Eigenarbeit ist imho immer nötig. Speed- und Powerdrachen aber (in den "Normgrößen") machen bei Windstärken unter 3-4 keinen Spass, die brauchen einfach "Strömung". Deshalb am besten einen soliden Allrounder, für den Anfang. ;)

Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 10.07.2008, 01:06 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Hi,

bin ebefalls neu hier, heiße Thorsten und fliege seit letztem Herbst wieder regelmäßig.
    Bei stärkerem Wind momentan SAS, Jet Classic, Toxigen II und Tauros.

Beim Jet (der erste aus dem Video) kann die Verarbeitung leider nicht ganz mit den anderren Kaufdrachen mithalten. Ausserdem wird er recht laut, was bei meinem dank Saumschnur und Darconpad zum Glück der Vergangenheit angehört. :)

Der Tox ist momentan mein klarer Starkwindfavorit. Er fliegt recht früh, wenn auch noch nicht bei 1 Bft. und Spaß kommt auch erst ab ca. 3 Bft. auf.
    Dennoch entspricht er imho ziemlich genau deiner Vorstellung .
    Leider wird das Design wohl das K.O.-Kriterium darstellen! Mir gefällts jedenfalls. :-O

Der Tauros führt mich (65kg) momentan noch recht früh an meine körperlichen Grenzen. Besonders bei böigem Inlandwind.
    Gerüchteweise war mal von ner verkleinerten Version die Rede: Torero von Spacekites
    Vielleicht klappt´s ja bis September.

lg

Thorsten
    - Editiert von Firefly81 am 10.07.2008, 00:29 -
    - Editiert von Firefly81 am 10.07.2008, 09:29 -

Hallo Christian
    Habe mir vor zwei Wochen den Topas 2.2 zugelegt und habe es nicht bereut.Trifft auf dem zu was du suchst :H:

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Hallo Christian,

willkommen im Forum.
    Auf Dein Anforderungsprofil passt meines Erachtens der Spacekites HotStripe wie die Faust aufs Auge. Darüber hinaus ist er verhältnismäßig preiswert, wirklich super im Gespann zu fliegen und beherrscht auch gängige Tricks, wenn man sich mal versuchen will. Und mit ihm scharfe Ecken fliegen ist ein Genuß!

Hi Christian,

ich möchte mich den Ausführungen von Daniel - DaniohneSahne -

anschließen, die Wega erfüllt alle die Kriterien, die Du an einen Kite stellst.

Sie fliegt punktgenaue Spins, knackige Ecken, hat einen sehr präzisen Geradeausflug, reagiert direkt auf Deine Lenkbefehle und geht schon bei einem Bft. Ein Vogel der Dir viel Spaß bereiten wird.

MfG Wilfried

Naja-"flott", "speed" ist ja noch was gaaanz anderes... :D
    Der Antares z.B. hat weniger Leitkantenlänge, ist gegen den Wega aber ein Langsamkite. Was ich damit sagen wollte: Eine Rakete ist der Wega nicht. Aber er kann bei Windstärken ab 4 Bft. auch ganz gut aufdrehen-aber eben nicht so schnell, dass es einen Anfänger jetzt derbe überfordern würde.

Wie das dann bei Marks Starkwindexperimenten aussieht, wage ich mir gar nicht erst vorzustellen...ich fliege den nur in zahmen Sahne-Winden bis max. 4 Bft...

Grins,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Hallo alle zusammen,

also erst mal vielen, vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die guten Ratschläge :) :) :) :)

Vom Batkite bin ich jetzt mal weg gekommen, der Devil Wing würde mich zwar reizen, aber es gibt hier unter meinem Thema ein anderes und da steht, dass der 1.7 viel Wind braucht, der 2.5 etwas weniger, aber was ich so in den Tests gelesen habe, flößt der mir doch Respekt ein ;-). Also ein Drachen für später mal, vielleicht ;)

Ich hab hier ein Gerücht vernommen, dass der Tauros als 2m-Version aufgelegt wird?? Aber wird dann wahrscheinlich ausverkauft sein ;)

Jetzt bleiben noch der Boom, der Topas 2.2, die Wega und der Hot Stripe.

So jetzt hätte ich mich schon fast für den Topas entschieden, wenn mir nicht noch Daniel und Holger nen Tip gegeben hätten. Ich danke Euch. Ich denke nur, nachdem was ich in den Tests gelesen habe und auch hier bestätigt bekomme, scheidet die Wega aus. Wenn ich auch das Design und die Präsentation sehr schön finde :-). Aber ich glaube, gerade die Kombination Power+Speed+Präzision macht doch die Herausforderung aus. Ich glaube, das trifft ein wenig Punkt 5. ;) Und Kraft und Geschwindigkeit scheinen bei der Wega erst in den oberen Windstärken zuzunehmen. Und nachdem ich bei uns windtechnisch nicht wählerisch sein kann und vorrangig im Herbst gehe, wenn das Wetter schön stürmisch ist, wäre es schade, wenn ich wegen zuviel Wind nicht gehen könnte.

Also bleiben noch Topas, Boom und Hot Stripe.
    Kann mir jemand sagen, wo die primären Unterschiede zwischen den dreien liegen? Besonders der Boom ist so ein Mysterium es gibt nur den (etwas enthusiatischen :-O) Test auf Kite-Tests.de. Hat wer Erfahrung mit dem? Der Topas und Hot Stripe sind ja beide von Space Kites (SK), welche Zielgruppen will SK damit jeweils ansprechen? Und ich werde nicht ganz schlau aus der SK-Skala der Website. Irgendwie haben Tauros und Topas beide 8 bei Power???

So und ich kauf mir das Ding so Ende August oder September, ist also noch Zeit. Es wäre schön jemand zu finden, mit dem ich mal testen könnte. Die Karte hab ich schon gefunden, aber ist doch ein wenig klein man erkennt kaum was. Kann man das nicht größer machen?

Nochmals danke und im Voraus
    Christian

Der Topas 2.2 kann ganz böse zuschlagen. Gerade ab 5-6 bft schaltet er schlagartig auf böse um. Das macht der Tauros nicht. Der zieht gleichmäßig hoch.

Aber der Hotstripe ist mit Sicherheit auch eine sehr sehr gute Empfehlung! :H: :H: :H:

Der Boom ist auch sehr gut. Braucht aber ne ganze schippe mehr Wind und ist nicht so schnell und zugkräftig wie ein Topas 2.2 oder Hotstripe. Dafür hat er nach oben einen riesigen Windbereich. Bin das Dingen bei 8-9 bft geflogen und ging kaputt!. Auch das Tricksen mit dem Boom ist so ne Sache. Klar geht da schon was, nur sieht es nicht gerade sonderlich elegant aus.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Du bei keinem der Drachen die Du genannt hast jetzt noch einen Fehler machen kannst. Meine Empfehlung bleibt aber Topas 2.2, weil der einfach MEINER Meinung nach DER Allrounder auf dem Markt ist und ich das Dingen verdammt gerne fliege ;-).

Zitat

Jetzt bleiben noch der Boom

Tach.

Zum Boom gab es einen Test in der SDD 06/2007. Wenn ich mich recht erinnere hat der Drachen da recht gut abgeschnitten. (Ich hatte ihn aber selber noch nicht in den Fingern, daher halte ich mich mal mit Tipps zurück...)

Gruß,
    Maic

Hallo Christian,

erstmal willkommen im Forum! Ich würde Dir empfehlen einmal zu versuchen die Drachen deiner näheren Auswahl Probe zu fliegen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Pilot in deiner Nähe der einen der genannten Drachen hat und dich mal Probe fliegen lässt?! Teilweise hilft es auch schon sich mal einen Drachen in live in der Luft anzusehen. Man kann dann besser einschätzen, als in einem Video, wie ist der Wind was macht der Pilot und der Drachen.

Aber auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Auswahl. Wenn Du erst mal Blut geleckt hast, bleibt der erste Drache eh nicht lange alleine! :D

Viele Grüße
    Christian

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. [Winston Churchill]

Fotos Wetter: D E DO BO CAS DU GE Regen ? . Location: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&sll=51.124213,10.546875&sspn=12.811844,29.882813&ie=UTF8&ll=51.492687,6.903362&spn=0.006199,0.014591&t=h&z=16]Ripse[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&sll=48.642437,-122.836075&sspn=0.210519,0.466919&ie=UTF8&ll=51.500936,6.874663&spn=0.006198,0.014591&t=h&z=16]OLGA[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=&sll=51.530152,7.112875&sspn=0.006194,0.014591&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,51.619795,6.972407&ll=51.616151,6.967553&spn=0.003091,0.007296&t=h&z=17]MoviePark[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&ie=UTF8&cd=1&ll=51.530152,7.112875&spn=0.006194,0.014591&t=h&z=16]Consolpark[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=&sll=51.35108,6.666341&sspn=0.006218,0.014591&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,51.383013,6.627150&ll=51.389151,6.627028&spn=0.001553,0.003648&t=h&z=18]ElfratherSee[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Du+hochfeld&sll=51.520652,7.161635&sspn=0.006582,0.01929&ie=UTF8&ll=51.410811,6.747526&spn=0.003299,0.009645&t=h&z=17]DU-Hochfeld[/URL] diese und weitere [URL=http://maps.google.de/maps/ms?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=h&msa=0&msid=107230494864826588665.00044b46bf8d83a80fd51&ll=51.491217,6.929626&spn=0.297561,0.911865&z=11]Flugreviere[/URL]

Der Test kam von deinem Vorposter ;)

Wobei, wenn ich den Bericht noch richtig im Kopf habe, wurde der Boom ab ner gewissen Windstärke "unleise", und da der Wunsch nach nem leisen Drachen aufkam, gilt es dies evtl. zu bedenken

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Leute,

also ich bedanke mich für die vielen Antworten mit Ratschlägen. :) Ich denke, einer der drei wird es wohl werden.
    Was noch cool wäre, wenn mir jemand den Unterschied zwischen Hot Stripe und Topas sagen könnte, oder gibt es da nur einen minimalen?

ich denke, alle weiteren Fragen lassen sich nur über das Fliegen beantworten, so mach ich mich mal auf die Suche nach Leuten, die eventuell einen der Drachen haben.

Danke nochmals und Grüße :) :)
    Christian

Der Hotstripe ist der bessere Trickser. Der Topas ist schneller und zieht auch stärker ab einem gewissen Wind (so ab 5 bft). Der Hotstripe kann aber auch zuschlagen.

Ich finde den Hotstripe auch einen Hauch präziser als den Topas 2.2 (dem Schwalbenschwanz sei Dank!).

Der Topas 2.2 punktet halt klar wenn es um Power und Speed geht.

Der Hotstripe ist einer der Klassiker wenns um Allrounder geht. Nicht umsonst gibt es ihn schon seit geraumer Zeit auf dem Markt.

Das Design vom Topas gefällt mir persönlich besser als das vom Hotstripe. Aber das ist Geschmacksache.

Was auch für den Topas spricht ist, dass es eine ganze Serie mit unterschiedlichen Größen von ihm gibt. Du kannst Dir also sobald Dich der Drachenvirus voll erwischt hat mit der Vervollständigung der Serie beschäftigen. ;)