Peter Lynn Scorpion oder Fahrfehler?

Hallo erst einmal,

ich glaube,daß ich hier das richtige Forum gefunden habe und
    könnte mir vorstellen,daß ich hier vermehrt auch schreiben werde,da
    mich das ATB Fieber gepackt hat.

Mein Equipment beschränkt sich derzeit auf 3 Drachen
    1 x Firebee 1.0
    1 x Beamer III 2.0
    1 x Beamer TSR 3.6 mit Bar und Trapez
    1 x Mono ATB Board (Rhombus)

Zur Zeit bin ich in Holland am Brouwersdamm und versuche die
    ersten Geh- bzw. Fahrversuche.
    Mit Raumwind klappt es manchmal unter Sinusförmiger Flugmanöver und sehr harten Untergrund.

Manchmal sacke ich aber zu tief ein,so daß ich meist ruckartig aus dem Board gezogen
    werde.
    Liegt das jetzt an meinen Drachen? Benötige ich vielleicht ein Drachen mit mehr Lift?

Ich könnte günstig einen Peter Lynn Scorpion 7qm bekommen (ca. 300 €)

Wäre der vielleicht besser geeignet? Wenn mein Sohn (12 Jahre) auf's Board steigt
    fährt der selbst mir einer 0,5 qm Matratze davon. :=(
    Das ist schon ganz frustig wie ich da manchmal so am Strand rumstehe auf dem Board.

Die Windstärke war gestern ca. 6Bft, heute ca. 3 Bft.

schöne Grüße
    Thomas

LG Thomas

Make Water burn!

du brauchst einfach mehr druck, damit du zügig fährst. da passiert das mit dem versacken nicht.
    die 7er scorpion sollte ab 5 bft den erwünschten efect bringen. es sei den du wiegst 120kg da sollte es shon ein grösserer kite sein.

es liegt nicht am lift sonder daran das du ab und zu, zu langsam wirst und dann das board im snad versinkt.

gruss phil.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde dann mal losgehen und mir hier am Strand einen

größeren Schirm leihen und testen.

schöne Grüße
    Thomas

LG Thomas

Make Water burn!

Wenn Du im Sand versinkst dann bist Du zu schwer oder der Sand zu weich. Das Problem ist zwar nicht mehr da, wenn Du richtig speed hast, aber Du musst erst mal aus dem versunkenem Sand rauskommen. 6Bft ist schon ganz schön ordentlich, da würde die 7er Scorpion schon passen. Allerdings ist die Scorpion ganz schön bockig beim starten. In der Luft ist sie dann OK.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

heute hat es super geklappt, damit meine ich eigentlich , daß ich nun weiß wie
    ich mich aus dem weichen Sand ziehen lasse.
    Man darf schließlich nicht vergessen,daß ich blutiger Anfänger bin
    und erst einmal ein Gefühl für so ein ATB Board entwicklen muß.
    Fahren würde ich mein Fortbewegung zwar noch nicht bezeichnen,
    aber gemütliches Rollen kann man es schon nennen.
    Die Fahrtrichtung lag zwischen Raumwind und Halbwind.

Heute waren es ca. 4 Bft und wir hatten den Beamer 2qm mit Bar gefahren.
    Das klappt ganz gut, auch wenn man ich große Sinuskurven fliegen mußte.

Ich bin aber ganz froh so ein leichtes Söhnchen zu haben,
    der mir dann zeigen kann wie man damit gemütlich einen Hablwindkurs fährt.

Mein Wunsch nach einem Peter Lynn Scorpion hat sich bei mir vorerst einmal eingestellt.
    Wenn der Wind morgen geanu so ist, werde wir es mit dem TSR probieren.
    Dann kann man meine Fortbewegung vielleicht auch mal fahren nennen.
    Ich finde nur ,daß der TSR mir Bar nicht wirklich wendig ist.
    Hat da vielleicht noch jemand einen Tip.

Mein Sohn und ich sind noch jetzt megamäßig begeistert und überlegen
    uns schon jetzt was wir morgen alles ausprobieren werden . yipiiii!!!

Euch noch einen schönen Tag/Abend

Gruß Thomas

LG Thomas

Make Water burn!

Bau die Bar um, so das über Rollen sowohl Haupt als auch Bremsleinen angesteuert werden (X-over / Crossover Prinzip
    dann müßte auch die TSR etwas wendiger werden, evtl. den Schirm etwas steiler trimmen (siehe Field Card)

Foto für Bar hier:

- Thema gelöscht -

Das die Beamer an der Bar nicht so wendig ist kann am Anfang auf dem ATB auch von Vorteil sein, weil man sich dann nicht so auf den Schirm konzentrieren muss.
    Ansonsten kannst du die Beamer auch an Handles fliegen. Dann ist sie auf jeden Fall wendiger und dürfte auch etwas mehr Leistung haben.

Hi, Thomas ;) ... Willkommen bei Mattenwahnsinn :D

Noch immer am Damm?
    Machst du deine Versuche auf dem weichem Sand in der Mitte oder auf der fast betonharten Kante bei Ebbe?
    Optimal ist natürlich aufländiger Wind und die harte Kante.
    Zum Anfahren immer quer, also fast mit dem Wind und dann in den Wind einlenken... und immer auf die Kackistellung achten ;)

Viel Spass
    Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

heute hat es super geklappt, damit meine ich eigentlich , daß ich nun weiß wie
    ich mich aus dem weichen Sand ziehen lasse.

du fährst doch sicherlich am strand damit oder? :-O ...ich würde wirklich weg von diesem weichen Sand gehen! es macht doch gar kein Spaß, wenn man dauernd stecken bleibt! also der Boden muss wirklich stein hart sein!!! das macht dann richtig spaß und man hat ja somit kaum wiederstand! dann wirst du fast ohne zug richtig speed!´wie ist denn der Sand überhaupt? ist das so, dass das board stecken lbeibt? wenn ja, dann ist der eindeutig zu weich! versuchs mal an der wasserkante! da müsste der sand etwas härter sein!
    - Editiert von Julian_Kroehl am 11.07.2008, 16:39 -

> Noch immer am Damm?
    > Machst du deine Versuche auf dem weichem Sand in der Mitte oder auf der fast betonharten Kante > bei Ebbe?

Leider nein :=( , wir sind gestern zwar noch bis Mittag gefahren, mußten dann
    aber nach Hause. Wir hatten in der Mitte des Damms ein schöne harte Stelle
    gefunden, von wo es auch super klappte.

Heute haben wir uns sofort auf den Weg gemacht und uns eine schöne große Wiese
    gesucht. Der Wind war gut und so ein Rasen ist schon was feines.

Aber ich glaube,daß man hier auf dem Binnenland eine größere Matte benötigt, damit
    es wirklich Spaß macht.

Ich werde mal ein bischen hier im Forum stöbern, was die Anderen so benutzen und empfehlen.

Euch noch viel Spaß beim Fahren.

>Willkommen bei Mattenwahnsinn

Ich glaube Du triffst es auf den Punkt. :)

Gruß
    Thomas

LG Thomas

Make Water burn!