Artikel über Konstruktion von Waagen ?

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post und ich möchte mich im Vorfeld bei allen aktiven Mitgliedern dieser Community bedanken. Ich baue seit einigen Wochen selber Drachen und habe bisher hier im Board immer eine Lösung für alle meine Probleme gefunden.

Mein größtes Problem beim Drachenbau ist und bleibt aber immer wieder die verflixte Waage an den Dingern. Deswegen suche ich Informationen, Artikel, Bücher in denen der Bau und auch die Eigenkosntruktion von Drachenwaagen beschrieben ist, kennt jemand sowas oder hat nen Tipp wo ich mal nachlesen kann?

beste Grüße
    Christian

More Wind, more Fun

Christian

• Offizieller Beitrag

Vielleicht hilft Dir dieser Thread schon etwas weiter? (?)

Vielen Dank Grimmi, den hatte ich noch nicht gefunden, das hilft auf jeden Fall schon weiter
    - Editiert von Domedee am 08.07.2008, 13:57 -

More Wind, more Fun

Christian

Gibt's was besseres als diese Seite? (ist halt auf Englisch, aber mit den Ilustrationen zusammen klappt es schon irgendwie, sonst halt nachfragen).
    Da wird eigentlich alles erklärt, ob du nun selber eine Waage entwickeln willst, oder einfach nur nachsehen willst, welche Knoten es gibt. Neu sind nämlich auch die verschiedenen Knoten mit Bildern dargestellt, und wo man sie einsetzt.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Salut Christian,

dann mal willkommen im Forum.
    Genaueres zur Waage-Einstellung als es auf Ians Seiten beschrieben wird wirst du kaum finden. Das liegt aber in der Natur der Sache selbst. Eine genaue Waage zu einem Drachen zu "berechnen", geht im Gegensatz zu Mattenwaagen nicht, obwohl wir es uns alle schon mal gewünscht haben, denn dann könnte man sich Stunden und Kilometer des Einstellens ersparen. :)
    Selbst die von Ian beschriebenen Auswirkungen auf die Flugeigenschaften beim Verstellen der verschiedenen Schenkel treffen nicht immer 100% zu, da sie zu sehr in Abhängigkeit des Segelshapes stehen. Es bleibt nur übrig Millimeterweise verändern und sehen was bei rauskommt. Hat man eine Einstellung gefunden, ist man glücklich bis zum nächsten Mal, um festzustellen, das bei anderen Windverhältnissen gar nichts mehr funktioniert, usw. :L
    Aber die viele Fummelei hat den Vorteil, das man am Ende den Drachen so ganz individuell auf seine Bedürfnisse und seinen eigenen Flugstil einstellen kann.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi Steph,

wenn man es aufaddiert bin ich bei Kilometer 21.....

Ich hab mittlerweile die Sachen durchgelesen (Ja der Job ist im Moment echt stressig *gähn*) und genau das gefunden was ich gesucht hab, ich denke halt an der Waage rumbasteln funktioniert besser wenn man zumindest etwas Hintergrundwissen bei der ganzen Aktion zur Verfügung hat, und von den Threads mit den Testwaagen bin ich begeistert, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht.

Danke für eure Antworten

Beste Grüße Christian
    Auf dem Weg zu Kilometer 22

More Wind, more Fun

Christian

Noch was: auch wenn du mal die „optimale“ Waage für einen Drachen rausgefunden hast, empfiehlt es sich, bei der definitiven Verison immer noch mit Knotenleitern (o.ä.) an allen Anknüpfungspunkten am Drachen zu arbeiten.

So kannst du je nach Verhältnissen und persönlicher Tagesform immer noch ein bisschen Einfluss auf das Flugverhalten ausüben.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994