Fehler beim Ausschneiden der Segel

Hi Leute,
    ich bin gerade dabei meinen ersten Drachen zu bauen. Heute habe ich meine Segel ausgeschnitten und festgestellt, dass ich die eine Hälfte so ausgeschnitten habe, dass später die eigentliche Vorderseite hinten ist. Meine Frage jetzt ist, ob das schlimm ist und sich das Verhalten des Drachen im Wind verändert und ich nun die eine Hälfte nochmal neu machen muss oder ob das nihct viel ändert und auch keine Folgen hat.
    Wäre nett, wenn mir jemand Antwort auf meine Frage geben kann

Danke schonmal im Vorraus
    Josh

... habe ich schon öfter gemacht - ich habe nie einen Nachteil entdeckt, außer dass die Paneele unterschiedlich stark glänzen.

Viele Grüße
    Michael

Hi,
    eigentlich dürfte sich das Flugverhalten nicht ändern,solange die Maße der beiden Segelhälften stimmen.Ein Hemd wird ja auch nicht enger,nur weil man es auf Links anhat. ;)
    Der Drachen ändert dadurch nur ein bißchen sein optisches Flugverhalten,und das sieht man am Himmel
    warscheinlich garnicht sondern nur wenn man direckt davor steht.Achja,wir reden doch über einen Lenkdrachen,oder? Wie nähst Du den Drachen (Kappnaht oder Segelmachernaht),und was für einen nähst Du dir denn?

mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Achso ok, dann ist das so wies aussieht nich so schlimm.
    Ich dachte, dass das viel ausmacht und ich mir dann neues Spinnaker keufen muss nur um die andere Seite nochmal neu zu machen.
    Dann kann ich je bereugt nähen

Vielen dank StegMich ;)

[quote]Achja,wir reden doch über einen Lenkdrachen,oder? Wie nähst Du den Drachen (Kappnaht oder Segelmachernaht),und was für einen nähst Du dir denn?
    Also eigentlich reden wir über eine Vierleiner und zwar den Revolution 2.
    Das ist auch mein erster Drachen und deswegen dachte ich, dass dieser Fehler ein typischer Anfängerfehler wäre, aber StegMich machts ja auch noch ;);)

... wenn es dich optisch nicht stört, würde ich das bedenkenlos machen.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Josh
    ... aber StegMich machts ja auch noch ;);)

... nö, denn StegMich nimmt fast nur noch Chikara und Icarex und da ist vorne wie hinten oder andersrum, völlig egal. Kürzlich ist es mir aber bei einem anderen Tuch wieder passiert - ich geb's zu! ;)

Viele Grüße
    Michael

Lustig wirds ja aber erst, wenn ich zum Knüpfen der Waage komme, weil die muss ja wirklich sehr genau sein

Es gibt zwar eine Vorder- und Rückseite, die ist aber nur optisch von Bedeutung.
    Je nach Farbe ist es zumindest bei Icarex auch schwer zu erkennen.
    Ich orientiere mich daran, wie der Stoff sich wieder aufwickeln will. Das geht aber auch nur, solange der Stoff nicht gegen die ursprüngliche Wickelrichtung aufbewahrt war.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

Zitat

Original von Mr.Kite
    bei Icarex auch schwer zu erkennen.

Icarex ist beidseitig beschichtet - da gibt's kein vorne und hinten!

Viele Grüße
    Michael

Beidseitig beschichtet schon, aber Kett und Schuss tragen unterschiedlich auf, so das die Vorderseite bei gleicher Blickrichtung nicht ganz den selben Aspekt hat wie die Rückseite. Aber der Unterschied ist dermaßen gering, und für das Flugverhalten, wie schon gesagt völlig schlunze. Also: Rührt euch... Weitermachen. :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Also ich habs so gemacht, also herausfinden, was vorne oder hinten ist.
    Auf der Seite, wo man ein Filzstiftstrich nicht verwischen kann ist die Vorderseite.