Schnalle beim Libre Special gerissen

• Hi,
    mir ist heute leider die linke grosse Schnalle vom Sitz gerissen! Die mit der man die Sitzhöhe verstellen kann.
    Vielleicht kann mir jemand einen schnellen Tip geben damit ich morgen wieder raus kann und einen für eine Langzeitlösung?

Aber bitte kommt jetzt nicht und sag ich soll mir lieber eine V-Max holen :L

Gruss und danke

Flo

• das näht Dir ein Schuster oder Sattler für eine Handvoll Dollar.

Viel Erfolg

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Ok werde mir gleich mal ein paar Schnalle bei Libre bestellen.
    Vielleicht ist sie gerissen weil ich evtl. das Band falsch durch gezogen habe. Hier mal ein Foto von der noch ganzen Schnalle.
    Habe von unten angefang und zum schluss das Band durch die Schließe geschoben.

- Editiert von Paraflyer am 08.07.2008, 13:22 -
    - Editiert von Paraflyer am 08.07.2008, 14:16 -

• Hi Maik,

und das Ding macht Stiche wie eine Nähmaschine, oder wie muß man sich das vorstellen? Bei mir ist am Sitz auch eine Schnalle die sich so langsam anfängt zu lösen. Sie hält noch gut, und auch schon etwas länger, ;) aber ich würde die Stelle gerne nachnähen, will aber deswegen nicht den ganzen Sitz wieder rausfummeln. Da erscheint mir die Nähahle eine geeignete Lösung.

Gruß Bertl

• Ich gebe mir jetzt mal selber die Antwort. Da muß ich wenigsten nur mich anpöbeln, wenn der Spruch kommt:

:SEARCH:

Einmal habe ich als Anleitung das gefunden. Hier oder hier

und zu kaufen gibt es die zum Beispiel hier

Gruß Bertl

• Hi Andreas,

kann man mit der Nähahle von Globetrotter vernüftig kleine Reparaturen durchführen? Die hast Du doch bestimmt auch schon verwendet. ;)

Gruß Bertl

• Hallo Bertl...
    das ist natürlich auch ein wenig Übungsache und so wenig wie ich das Ding bis jetzt benutzt habe, sehen bei mir die Nähte auch nicht besonders gut aus... aber es geht schon und man führt im Prinzip auch einen Ober- und einen Unterfaden. Im ersten Loch wird der Faden durchgeführt...

Ich habe mir damals mal eine Nähahle vom Lederhaus geholt, die oberste mit Spule... der Laden liegt öfters auf meinem Weg. Aber ich würde mir das nächste Mal eine andere holen, die taugt nichts... vielleicht auch die von Globetrotter. Direkt am Buggy zu nähen ist wohl unhandlicher wie wenn man eine feste Unterlage hat, aber gehen wird das schon...

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 08.07.2008, 16:43 -

• Hallo Maik,

die Naht soll auch nicht schön aussehen, sie soll nur zweckmäßig sein und halten. ;)

Und wieso würdest Du Dir eine andere holen?

Gruß Bertl

• Sie klemmt die Nadel nicht ordentlich ein und die Rolle wickelt zu leicht ab, ist zu leichtgängig... ist irgendwie unhandlich. Ich glaube ich würde jetzt eine mit längsliegender Garnrolle nehmen wie die zweite beim Lederhaus, die sieht auf dem ersten Blick besser aus, war damals noch nicht im Lieferprogramm. Und auch eine dünnere Nadel (mittlere) tut not... die beigelegten sind arg dick... für wirklich dickes Leder.

Gruß, Maik

• Hi,
    will nur mal schnell meine Dauerlösung schreiben.
    Werde mir 4 neu Schnallen bestellen und an diese ein kl. Bandschlaufe dran nähen lassen. So das ich dann einfach die Schnallen mit einem länglichen Schenkel zum schrauben am Sitz verbinde. So kann ich dann des öfteren einfach vor Ort tauschen.

Bis dahin

Gruss

Flo

• Hi,

die Dauerlösung ist eine Nylonschnalle mit definierter Belastbarkeit passend zum 40mm-Gurtband (500kg) aus dem Segelsport oder gleich Edelstahl mit Belastungsangaben im Tonnenbereich.
    Die halten bald mehr aus als das Gurtband.

Allerdings ist mir noch nie zu Ohren gekommen dass die Libreschnallen gerissen sind und ich höre schon etwas länger hin.

Wende Dich doch mal an Libre, die können Dir sicher helfen.

Alle anderen Basteleien sollten eher unterbleiben weil nur der Hersteller weiss was der Sitz vertragen kann.