Campingplätze auf Römö ?
-
-
Hallo Tobias,
in Römö gibt es 2 Campingplätze. Wobei der in Lakolk direkt am Strand liegt und damit auch sehr Zentral, was deiner Vorstellung bestimmt entspricht. Link dazu:http://www.lakolkcamping.dk . Von Römö nach Blavand hast du dann noch ca.1 Std. Autofahrt vor dir. Viel Spass und Freude im Urlaub! -
-
Hallo Tobias,
der Campingplatz liegt direkt hinter den Dünen, also der Strand ist problemlos zu Fuss zu erreichen. Ob es da einen Angelsee gibt, kann ich nicht sagen, aber unter der von Silberwind genannten Adresse stehen Angelmöglichkeiten mit Adresse unter dem Punkt Aktivitäten -> Aktive Ferien -> Angeln -
Vom Campingplatz kann man sogar durch die Dünen am Hundeplatz vorbei direkt zum Strand laufen. Gehzeit ca. 5 min. Zur Wasserkante ist es aber noch weiter.
Das Wasser auf dem Campingplatz ist nur ein Feuchtbiotop. Der Angelsee befindet sich am nördlichen Ende der Insel (ca. 8 km vom Campingplatz entfernt)MfG Steffen
-
-
... noch ein Argument für diesen Camnpingplatz ist, dass in der Ladenzeile davor "Metropolis-Drachen" einen Laden hat. Irgendetwas fehlt oder geht immer kaputt.
MfG Steffen
-
-
-
-
Hier ein Link zu den Buggyfahrregeln auf Römö.
-
Also auch ich kann den Campingplatz Lakolk nur empfehlen! War bis Samstag noch dort! Und bin im September wieder dort!
Also Buggy-Kiten ist nur am Sonderstrand erlaubt! ATB wird dort auch gefahren aber ATB wird auch sonst am Strand geduldet! aber an einigen Stellen ist das eh nicht möglich da der Sand dort zu mullig ist! Aber wenn Du vom Campingplatz direkt über die Dünen gehst da ist ATB fahren möglich! Und mit dem Wagen runter vom Campingplatz gleich an der Kreuzung rechts und nach 200 m bist auch am Strand! Und dort ist ATB fahren auch gut möglich! Vor allem sehr gut in den Abendstunden! :-O -
-
Hallihallo!
Ich bin vorraussichtlich vom 15. bis 21. August auf Römö und hätte da noch ein paar Fragen:
1. Im Süden ist ja der Strandabschnitt zum Buggyfahren/Boarden ... wie auch immer; darf man auf
dem Strand sein Zelt aufschlagen? Einfach mal rein Interessehalber2. War noch nie auf Römö und würde gerne wissen bis wo der Strand nach Norden hin befahrbar ist (Atb)
und ob man überhaupt außerhalb des Sonderstrandes Boarden bzw. auch mal ohne Board einfach mal
Drachenfliegen kann/darfDanke!
Grüße
Henning - Rayman -
Moin Moin Henning,
Also übernachten am Strand ist auf Römö wie auch auf Fanö generell verboten. Das Aufstellen eines Zeltes ist tagsüber durchaus erlaubt!
Wer also des Nachts am Strand kitet und dann tagsügber das Zelt aufstellt um drin zu schlafen wird denke ich mal keine Probleme bekommen. :-O :-O
Nach Norden hin ist der Strand in etwa bis auf Höhe des Campinplatzes Lakolk befahrbar. ab da ist Befahren verboten, aber gehen darf man noch viiiiel weiter! Ob man auf dem Ganzen Strand ATB Fahren darf entzieht sich meiner Kenntnis. "Normales" drachenfliegen ist am ganzen Strand erlaubt! -
weiß jemand von euch ob es allgemein in dänemark erlaubt ist am strand zu schlafen / zelten???
ich hab gehört dass es wohl wie auch in schweden wieder erlaubt sein soll, bin mir aber nicht sicher ob das auch stimmt. :-o
an der deutschen ostseeküste hab ich schon mal eine woche am strand gezeltet ohne dass es probleme gab
-
hm ... also in dänemark herrscht soweit ich weiß das jedermannsrecht ... d.h. man darf überall zelten wo man niemanden stört und nichts "kaputt macht"
(in naturschutzgebieten, in der nähe von wohngebieten ... aufräumen ist überall pflicht und eigentlich auch
selbstverständlich)auf römö boomt ja das geschäft mit den touris deswegen wusste ich nicht genau wie das da ist ... aber ich denke mal am festland wird es nicht viel anders sein weil die meisten dünenabschnitte ja
naturschutzgebiete sindhinter den dünen so 20m von den straßen die dänemarktypisch parallel zu den dünen verlaufen könnte man bestimmt an den zahlreichen klohäuschen bzw. an den sitzbänken n schönes plätzchen finden an dem man
niemanden stört und auch die natur in ruhe lässtin deutschland ist es soweit ich weiß grundsätzlich verboten :-/
Grundsatz: nicht erwischen lassen :-ODankeschön! Das mit dem Nachtkiten werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ...
-
Rayman: danke für deine auskunft!:H:
in deutschland ist es zwar anscheinend verboten außerhalb eines zeltplatzes zu zelten aber jeder reisende (ob mit auto, fahrrad oder zu fuß) hat das recht eine nacht irgendwo draußen zu übernachten (privatgrundstücke und naturschutzgebiete mal ausgenommen). mit einem wohnmobil darf man ja auch eine nacht auf einem parkplatz verbringen.
-
Freies Zelten in 40 dänischen Wäldern
Das aus Schweden bekannte Jedermannsrecht gilt jetzt auch versuchsweise in Dänemark. Das Jedermannsrecht bedeutet, dass man überall sein Zelt aufschlagen darf. In Dänemark gilt dies jedoch vorläufig nur in 40 Wäldern.Auf der Seitehttp://www.friluftskortet.dk des Dänischen Generaldirektorats für Forst und Natur können Sie nach den Wäldern suchen, in denen das Zelten erlaubt ist. Suchen Sie unter "Overnatning" und "Fri Overnatning". Oder klicken Sie hier für die Übersichtskarte über die freien Zeltplätze.
Regeln:
Zum Schutz der Natur gelten gewisse Regeln, wenn man in den Wäldern zelten möchte:* man darf nur eine Nacht an der selben Stelle übernachten, maximal zwei Zelte am selben Platz und höchstens ein Drei-Mann-Zelt
* das Zelt muss außerhalb der Sichtweite von Wohn- und Landwirtschaftsgebäuden stehen, aber auch von Campingplätzen und Autostraßen
* offenes Feuer ist verboten
* motorisierter Transport auf den Waldwegen ist nicht gestattet
* an Stränden und Dünen, die an die Wälder angrenzen, ist das Zelten nicht erlaubt
* beim Verlassen des Zeltplatzes muss man seinen Abfall mitnehmen -