Gestänge Übersicht!?

Hallo ´zam

Gibt es eigentlich sowas wie eine Übersichts-Tabelle über den Gestänge Dschungel?
    Wann immer man (ich :-/ ) im Forum lese, oder auf der Wiese ins Gespräch komme, stoße ich auf folgende Dialoge:
    Etwa: Nimm statt PT200 doch Skyshark XY.......??
    oder: Schmeiß die Dynamics raus und nimm Exel soundso.............??

Also, mich würde mal eine Art Aufstellung interessieren, der ich entnehmen kann welches
    Gestänge X ich als Ersatz für Y nehmen kann.
    Welche Gestängealternative zu Y ist steifer,- leichter,- empfehlenswerter.....?

Gibt es sowas in der Art oder kann man das (wenn ja:WO) erfahren??

Danke und Gruß,- Bepe

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Danke, das ist ja schon fast zu "wissenschaftlich" für Otto-Normal-Kiter :D

kleiner Exkurs. Neulich konnte man auf GWTW u.a. folgendes lesen. Erklärt recht gut, wie das S in SUL bei AVIA zu verstehen ist und warum diese schwerer/steifer/... als UL sind

Mike

Zitat

das beschreibt aber nur die steifigkeit, nicht etwa die bruchlast oder?

"Deflection" - Ablenkung im Testaufbau

"Relative Stiffness" - Steifigkeitsvergleich mit Bezug auf das Stabgewicht.

Eine Bruchlastangabe wäre im Zusammenhang mit Drachenstäben ja wenig aussagekräftig? Die Stäbe werden im Drachen ja sehr unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt (Biegung, Druck, Schlag...) daher auch kaum zu testen.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

HiFly

danke. hab mich schon immer gefragt warum die das so gemacht haben...

Datenland

nun ja. das ist von 2 seiten zu betrachten. wenn ein leichter und ein schwerer stab die gleiche ralative steifigkeit haben, so hat der leichtere natürlich eine geringere nruchlast und damit einen anderen einsatzbereich als der schwere, und das obwohl beide stäbe die gleiche steifigkeit aufweisen.
    interessant wäre ein solcher wert schon

HALLO......... :kirre:

Also ich muß hier aussteigen. Ich dachte eher an sowas wie: Statt dem X kannste auch Y nehmen, oder nimm statt XY lieber YZ der ist steifer.

Ich habe ein Gestänge geschrottet und guck in eine Liste um zu sehen das der Typ X meines Drachendealers konform ist mit dem Typ Y des Originals.

Sowas in der Art :L

ob steifer oder weicher ist von drachen zu drachen verschieben. der eine geht besser mit steifen der andere fliegt dann furchbar. das ist auch von den vorlieben des piloten abhängig...

Ja, aber als groben Richtwert kann man das schon Verwenden.
    Also in der Art: 5PT kommt einem G-Force UL nah oder einem Gold S, aber ist weit von einem Skinny oder Silver.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo Zusammen !
    Ich müsste mir 2 neue Stangen G - Force Std. bestellen . Als Alternative wurde
    mir gesagt könnte ich 5 PT oder 7 PT nehmen .
    Bevor ich bestelle wollt ich noch mal die Fachmänner oder Frauen fragen die mir
    bestimmt eine Top Auskunft geben können !

Gruss Wolfgang

Bis Neulich

Hi!
    Ich wollte allgemein mal was anmerken.
    Da bei der Entwicklung von Drachen meist auch verschiedene Stabkombinationen getestet werden, macht es schon Sinn, einen Drachen nach einem Crash so zu bestaben, wie er original war, denn man muss davon ausgehen, dass der Entwickler sich schon was dabei gedacht hat.
    Alternativen sind meiner Meinung nach vor allem dann sinnvoll, wenn man einen Stab nicht problemlos am Laden an der Ecke bekommen kann.
    Ich denke da an die HotRods (Prism E2) oder auch an die Dynamics, die aber ja wohl mittlerweile besser zu bekommen sein sollen.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Soweit ich es in erinnerung habe, war der G-Force Std. mit dem 5 PT vergleichbar...7 PT ist schon ein gutes Stück Steifer als 5 PT...7 PT ist sogar Steifer als Aero Stuff Gold...diese aussage ist aber ohne Gewehr !!!

Zitat

Original von Bepe
    Auf der HP von Jens Lück habe ich in etwa gefunden was ich gesucht habe

Ja, aber die Tabelle macht keine Aussagen zur Steifigkeit.

Wolfgang

Zitat

Ich müsste mir 2 neue Stangen G - Force Std. bestellen . Als Alternative wurde mir gesagt könnte ich 5 PT oder 7 PT nehmen .
    Bevor ich bestelle wollt ich noch mal die Fachmänner oder Frauen fragen die mir
    bestimmt eine Top Auskunft geben können

Meine weibliche Intuition sagt mir, du kannst die ruhig mit einem 5PT ersetzen.
    7PT ist schon deutlich steifer, und vor allem schwerer. Eine weitere Alternative wären G-Force SUL. Der Unterschied zwischen 5PT und SUL ist allerdings auch schon beachtlich. Kommt halt drauf an, ob du's eher etwas weicher (5PT) oder lieber härter (SUL) magst.
    Vielleicht kannst du auch sagen, für welchen Drachen die sein sollen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Meine weibliche Intuition sagt mir, du kannst die ruhig mit einem 5PT ersetzen.
    7PT ist schon deutlich steifer, und vor allem schwerer. Eine weitere Alternative wären G-Force SUL. Der Unterschied zwischen 5PT und SUL ist allerdings auch schon beachtlich. Kommt halt drauf an, ob du's eher etwas weicher (5PT) oder lieber härter (SUL) magst.
    Vielleicht kannst du auch sagen, für welchen Drachen die sein sollen.

Skyshark BD Nitro Strong haben fast das gleiche gewicht und Steifigkeit wei G-Force STD. Ich weiss aber nicht ob die so einfach zu besorgen sind.
    Und vergiss nicht, dass du eventuell auch andere Verbinder brauchst wenn du andere Stäbe verbaust.

Hallo Zusammen !
    Hab mir nach gründlicher Überlegung 5PT samt Mittelkreuz bestellt .
    Die Seitenverbinder müssten passen sonst gibts ne Runde Tesa !

Seid bedankt für die Infos und weiterhin guten Flug

Gruss Wolfgang

Bis Neulich

Damit machst du nix verkehrt.
    Kannst du noch sagen, für welchen Drachen. Dann können später evt. auch andere von diesen Informationen profitieren.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France