Ich habe mir verschiedene Überlegungen zur Absicherung/Sicherung eines zugkräftigen Einleiners gemacht
(insbesondere für große Flowform, Parasled u.ä. im Lifter Einsatz).
Das Wichtigste ist sicher, die Zugkraft nicht zu unterschätzen und dieses bei der Wahl ein ausreichend dimensionierten Leine und einer stabilen Verankerung (siehe Threads zu berücksichtigen Sand Anker und Erdanker)
Was aber, wenn es trotzdem zu einem Problem kommt.
Sei es, dass die Leine reißt, oder sei es, dass die Verankerung doch nicht stabil genug war.
Dazu folgende Ideen, die ich größtenteils verstreut in diversen Threads hier gelsen habe, zu denen ich gerne Eure Erfahrung/Meinung hören würde:
1.) a) bewußt eine "schwächere" Flug-Leine wählen, dann reißt halt die Leine, aber es wird die Gefahr umherwirbelnder Ankerteile vermieden
b) eine Variation könnte ein drachennah eingeknüpftes/eingeknotetes Stück einer schwächeren Leine sein, quasi als Soll-Bruchstelle
2.) Reffleine an der Schleppkante des Drachens und an einem eigenen Anker befestigt.
hierbei halte ich die Dimensionierung dieser Reffleine für schwierig.
Klar, sie muss etwas länger sein als die Flugleine. Aber wie stark?
Denn wenn plötzlich der ganze Druck auf diese Leine kommt ...
3.) Panik-Karabiner, zwischen Anker-System und Flugleine, gesichert an einem eigenen Anker
reißt sich der Drachen los, so wird dann zumindest noch die Flugleiner vom Anker getrennt und das Umherwirbeln meist schwerer Ankerteile könnte begrenzt werden.
Wahrscheinlich könnte man sogar diese Maßnahmen miteinander kombinieren ...
ralf.